• Tommy39
    geschrieben 1511596739574

Hallo

Könnt ihr mir Empfehlungen geben was sich jemand der noch nie im Erzgebirge war in der Adventzeit anschauen sollte?

Wir sind ab Sonntag 10.12. für 1 Woche im Erzgebirge.

Wir haben uns die letzten Wochen schon durch sämtliche Websiten gelesen und Informationen zusammengetragen.

Auf unserem Plan stehen mal fix:

Fichtelbergbahn

Weihnachtsmarkt in Seiffen

Weihnachtsmarkt in Marienberg

Weihnachtsmarkt in Annaberg Buchholz

Seiffener Volkskunst Schauwerkstatt

Hat jemand vielleicht noch Tipps was wir uns anschauen könnten?

Kann man z.b. einen Spanbaumstecher über die Schulter schauen?

Danke schon mal im Voraus

Tom

• passer1
    geschrieben 1512162357109

Hallo @Tommy39!

Ich wohne im Erzgebirgskreis in der Nähe von Aue/Schwarzenberg und kann Dir einen Besuch hier nur empfehlen. Schau mal hier, vielleicht kannst Du da was besuchen.

https://www.erzgebirge-explorer.de/veranstaltungen/bergparaden.html

Vielleicht liegt dann auch noch überall Schnee...:smile:

Wenn Du noch Fragen hast, einfach mich anschreiben!

Schönen Urlaub!

Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1512231916402

Vielleicht gelingt es dir auch noch an einer Mettenschicht teilzunehmen oder eine der Bergparaden anzusehen. vielleicht verräts du noch wo du im Erzgebirge genau bist, dann können die Tips konkreter werden. o kann man z.B. mit Oberwiesenthal u(Fichtelberg) auch eine Fahrt mit der Schmalspurbahn bis Neudorf und dort dann einen Besuch beim Räucherkerzenmacher verbinden.

• Lemgor
    geschrieben 1512741873538

@ Tommy39

Hallo, falls deine o.g. Auswahl noch nicht zu 100% feststeht, kann ich dir zur Schauwerkstatt in Seiffen unbedingt zu raten. Auch den Ort ansehen lohnt sich. Praktisch in jedem Fenster siehst du die erzgebirgische Schnitzkunst.

Und falls ihr noch nie eine Brauerei besichtigt habt, in Rechenberg-Bienenmühle , gleich ums Eck bei Seiffen, wird das Rechenberger gebraut.

Das wird auch örtlich begrenzt in den Gaststätten serviert. Die Führung in der Brauerei war super, sehr persönlich und mit viel Witz. Selbst unser jugendlichen Tochter hat es gefallen. Und ein Probebier zur Verkostung gab es auch. Ist allerdings schon eine Weile her.

Auch ein Erzbergwerk bzw. einen Stollen haben wir besichtigt, falls das auch für euch in Frage kommt.

In Seiffen gibt es eine Rodelbahn. Für die Abfahrt gibt es gleich im Ort ein Hang, auch für Anfänger bestens geeignet.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche; falls es schneit, ist es noch bezaubernder.

• Lemgor
    geschrieben 1512742748474

PS: Wir haben uns aus Seiffen eine Weihnachtspyramide mitgebracht. Die gibt es mit Kerzen und auch moderner mit Teelichtern. Die läuft und läuft. Den Kauf der ( nicht ganz billigen) Pyramide haben wir nicht bereut. Ein wunderschönes Urlaubsandenken.

• Tommy39
    geschrieben 1512773060192

Danke für Eure Anworten !

An eine Bergparade haben wir auch gedacht.

Danke für den Link Steffen.

Wir kommen am Sonntag 10.12. um 18 Uhr an. Da werden die Paraden schon vorbei sein wahrscheinlich ...

Und Abreisen müssen wir am Freitag 15.12. um 09:00 (da uns etwas dazwischen gekommen ist und wir 1 Tag verkürzen müssen).

Wir sind 2 Nächte in Seiffen und 2 Nächte in Annaberg-Buchholz.

Die letzte Nacht haben wir uns offen gelassen.

Welcher Weihnachtsmarkt hat Euch am besten gefallen?

Danke

TOm

• passer1
    geschrieben 1512811940200 , zuletzt editiert von passer1

Hallo @Tommy!

Zuerst die gute Nachricht, es liegt fast überall Schnee, wenn auch teilweise nur wie Puderzucker. :smile:

Nun, Am 10.12. findet 16.30 Uhr die Bergparade in Schneeberg statt. Man fährt aber schon 1,5 h von Seiffen bis in die Bergstadt. So eine Parade dauert auch nur ca. 2 Stunden. Also wird es bis zum 15.12. nichts mehr mit anschauen von Bergparaden.

Bei den Weihnachtsmärkten hast Du die volle Auswahl. In den kleineren Städten und Dörfern findet der Markt meist nur an einem Wochenende statt. Die größeren Weihnachtsmärkte findest Du in Chemnitz!, Freiberg!, Zwickau, Annaberg-Buchholz!, Marienberg, Schwarzenberg!, Olbernhau, ein Besuch lohnt sich schon. Doch es sind halt Märkte, wie auch in anderen Bundesländern. Besondere Veranstaltungen finden oft am Wochenende statt.(Paraden, Aufzüge, Musik)

In Seiffen, Annaberg und Schwarzenberg kannst Du auch bei der Herstellung der verschiedensten Weihnachtsartikel zuschauen, z.B. Reifendrehen- und schnitzen, Baumstechen, Schnitzen, Klöppeln, Kerzendrehen , Räucherkerzchenherstellung, etc.

Klicke Dich einfach mal durch den link, vielleicht findest Du was, was für Euch besonders interessant ist.

Die Entfernungen zwischen den einzelnen Orten sind schon etwas größer und die Witterungsverhältnisse sind zu beachten.

Probiert mal Fratzen oder Raachermaad (beides Kartoffelpuffer) oder Blaubeergetzen (etwas anderer Kartoffelpuffer mit Heidelbeeren). Oberlecker!!!

Na dann viel Spaß und eine gute Fahrt!

Steffen

• Tommy39
    geschrieben 1513198913019 , zuletzt editiert von Tommy39

Danke für die Tipps Steffen!

Wir waren bis jetzt in

Annaberg-Buchholz, Marienberg, Seiffen, Schwarzenberg, Olbernhau, Oberwiesenthal und Chemnitz.

Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz hat uns am besten gefallen.

Von Seiffen waren wir enttäuscht.

In der Schauwerkstätte waren die meisten Sessel nicht besetzt. Es waren gerade mal 3 Personen am arbeiten (malen).

Man konnte in keinem der Häuser beim arbeiten über die Schulzer sehen.

Weder beim Reiffendrehen zusehen noch beim Spanbaumstechen oder Schnitzen.

Es wurden nur die ganzen Artikel verkauft aber von den Arbeiten hat man nichts zu sehen bekommen...

Tom

• Mühlengeist
    geschrieben 1513277305105

Noch ein tip für Seiffen: ist zwar wahrscheinlich nur noch am Wochenende und/oder gegen einen geringen Obulus zu besichtigen: mitten im Ort Richard Glaser - da kann man bei der Pyramidenherstellung zuschauen.

• passer1
    geschrieben 1513280554143 , zuletzt editiert von passer1

Hallo Tom!

Sorry, kann ich nur sagen und mich für meine Landsfrauen und -männer entschuldigen. Klar, finde ich es auch nicht gut, wenn man extra nach Seiffen fährt und dann ist tote Hose mit der "Handwerkskunst". Natürlich ist am Wochenende auf den Märkten und in den Dörfern mehr los, denn dann ist alles mit Touris vollgestopft. Schön, dass Dir Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg gut gefallen haben, ist ja meine unmittelbare Wohngegend. Ich hoffe Dir bleibt das Erzgebirge doch etwas in positiver Erinnerung...:wink:

Euch eine gute Heimfahrt!

Viele Grüße von Steffen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!