• reisefrau37
    geschrieben 1301244279000

Hallo,

im Juli wollen wir (Paar, beide 37) uns für 10 Tage Bayern anschauen.

Wir haben 2 Übernachtungen in Bad Füssing, 3 Übernachtungen in München und 3 Übernachtungen in Garmisch-Partenkirchen.

Welche Sehenswürdigkeiten müssen wir uns ansehen?

Lohnt sich ein Abstechern nach Österreich?

Gibt es besondere Tipps?

Wir sind für alle Anregungen dankbar.

• fraenni
    geschrieben 1301246692000

Ja die Reisetipps ! ;)

Garmisch-Partenkirchen, Bad Füssing und München.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • puschellotte
    geschrieben 1301246892000

ich kann euch auf jeden Fall ein paar Tipps zu Bad Füssing geben, da ich nur wenige km daneben wohne.

Es sind ca. 25km nach Passau, die Dreiflüsse-Stadt.

Bummel durch die Altstadt zum Dreiflüsse-Eck mit Besichtigung des Doms.

Evtl. Fahrt zur Feste Oberhaus mit herrlichem Blick auf die Stadt.

Kaffetrinken im Cafe Diwan im Turm neben der Stadtgalerie am Eingang zur Fussgängerzone.

Das alles (außer Feste Oberhaus) kann man mit geringer Entfernung zu Fuss machen.

Bei gutem Wetter evtl. Ausflug mit Schiff die Donau runter.

Österreich liegt von Bad Füssing nur ein paar km entfernt.

Nach Salzburg sind es ca. 70-80km.

Salzkammergut ca. 90km.

oder Autobahn nach Linz eine knappe Std.

Wenn ihr noch mehr Details wissen wollt, ich antworte auch gerne per pn.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1301251161000

Hallo reisefrau37,

was habt Ihr denn bislang geplant? Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du als "Alt-HClerin" Dir alles vorkauen lassen willst. :frowning:

In Kürze:

Von Garmisch aus bei schönen Wetter auf die Zugspitze, außerdem vielleicht die Sprungschanze besichtigen und einen Ausflug nach Schloß Linderhof machen.

In München eine Stadtrundfahrt machen, die Allianz Arena besichtigen, in´s Valentin Musäum, bei schönem Wetter auf den Alten Peter rauf, in den Englischen Garten, zu Dallmayr reinschauen, zum Weißwurstfrühstück ins Hofbräuhaus (siehe hier) und das Tollwood Festival besuchen.

Abstecher nach Österreich? Wann wollt Ihr denn das noch machen? Wenn Ihr Neuschwanstein besichtigen wollt, dann lohnt es sich, noch schnell durch den Grenztunnel zum tanken zu fahren. Ansonsten würde ich mir das Nachbarland dann separat mal vornehmen.

Viele Grüße,

BlackCat70

• ericmu
    geschrieben 1301266130000

Hallo,

Bad Füssing, Passau, wenn ihr was musikalisches - gastronmisches erleben wollt,

Haslinger Hof, da geht die Post ab !

München, da gibt es vieles, Innenstadt -shoppen, engl. Garten, Hirschgarten,

Museum, Deutsches Museum, Schloß Nympfenburg,

Salzburg könnt ihr von München mit der Bayerkarte machen bis 5 Pers.

GAP- da bietet sich mal die Zugspitze oder der Osterfeldkopf an, Mittenwald, Leutasch,

Schloß Linderhof, Kloster Ettal an.

evtl Innsbruck, könnt ihr auch mit dem Bayerntiket machen.

• Gaukelei
    geschrieben 1301341399000

Hallo,

von Garmisch-Partenkirchen aus kann man sich,  wenn man's mag, auch Kloster Ettal anschauen. Auch ein Ausflug nach Oberammergau oder Mittenwald ist drin.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • BlackCat70
    geschrieben 1301346971000

... und die Partnachklamm wäre vielleicht auch nicht schlecht. :D

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1301391717000

Ich kann BlackCat nur zustimmen die Partnachklamm ist wirklich schön und sehr gut zu durchlaufen. Die Region alleine um Garmisch bietet schon so viel, ich würde den Radius gar nicht so weit ausdehnen.

Wir waren mit der Alpspitzbahn oben auf dem Osterfelderkopf (2050m). Ich erinnere mich dort auch noch an einen netten Gasthof mit sehr schönem Ausblick: Restaurant Alpspitze.

Dann kann man hoch zur Hochaml, dorthin sind wir glaube ich vom Kreuzeck gelaufen (..oder umgekehrt). In der Nähe vom Walchensee kannst du mit der Wankbahn hoch zur Sonnenalm und dort das Panorama genießen oder mit der Eckbauerbahn zum Eckbauer. Es zählt alles zur Alpenwelt - Karwendelbahn in Garmisch und ist wirklich sehenswert. 

Wenn es etwas "unwegsamer" sein soll, kann ich die Gratwanderung Herzogenstand - Heimgarten empfehlen und dann den Abstieg zum Walchensee. Es ist eine wunderschöne Wanderung auf der aber schon Trittsicherheit und ein wenig Schwindelfreiheit auf dem Grat hilfreich sind - einige Stellen sind mit Drahtseilen versicher. Hört sich aber dramatischer an, als es ist ;)   Zum Relaxen bietet sich der Besuch des Schwimmbades "Trimini" in Kochel direkt am Kochelsee an.

Wir sind auch mal zum Kloster Ettal und auch zur Wieskirche der Wallfahrtskirche  gefahren. Auf der Heimfahrt haben dann noch das Schloss Neuschwanstein besucht.

..für München oder gar Österreich hätte uns die Zeit gar nicht gereicht.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • BlackCat70
    geschrieben 1301999330000

Und reisefrau37, kannst Du mit den Anregungen was anfangen?! :frowning:

• reisefrau37
    geschrieben 1303245055000

ja, danke, ich kann was mit diesen Tipps anfangen.

In Garmisch wollen wir auf jeden Fall auf die Zugspitze hoch. Denke, man dafür fast einen ganzen Tag einplanen muss, oder?

Kann man die Sprungschanze besichtigen?

In München: Deutsches Museum, Dallmayer, Donisl (anstelle Hofbräuhaus). Dann wurde mir noch ein Kurzwarencafe empfohlen.

Bad Füssing: eine der Thermen und Abstecher nach Österreich

Ansonsten bin ich noch für Tipps, die am Wegerand zwischen den Orten liegen, dankbar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!