• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1303338919000

Ich kenne die Zugspitze nur im Winter, also vom skifahren. Es wird halt darauf ankommen, ob Ihr da oben wandern oder sogar den Klettersteig bezwingen oder nur mal rundum schauen wollt. Es gibt übrigens immer wieder mal den Hinweis, daß die Bahn ab Erwald (A) günstiger sei als die ab Garmisch. Als wir zuletzt dort waren, waren beide Preise gleich. Einfach mal schauen.

Klar kann man die Schanze besichtigen. Und Führungen finden immer samstags um 15 Uhr und mittwochs um 18 Uhr statt. Zumindest laut Homepage. ;)

Welche Strecken wollt Ihr denn fahren und was kommt zuerst? So ist es etwas schwierig, was am "Wegerand" zu empfehlen. Für mich zumindest.

• reisefrau37
    geschrieben 1306004560000

Wir haben nun gebucht:

zuerst 3 Übernachtungen in Garmisch-Partenkirchen:

unser Plan:

am Anreisetag: Ort erkunden

Tag 1 : Zugspitze

Tag 2 : Oberammergau und Schloss Neuschwanstein

Tag 3: Partnachklamm und Weiterfahrt nach München

dann  4 Übernachtungen in München:

1 Tag Deutsches Museum

1 Tag Citybesichtigung mit Viktualienmarkt, Dallmayer und Donisl

1 Tag Englicher Garten und abends tanzen oder Biergarten

Könnt ihr mir schöne Biergärten empfehlen?

Dann Weiterfahrt nach Bad Füssing und dort 2 Übernachtungen

Plan : Besichtigung Passau und Verwöhnen in der Therme

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1306006343000

@Reisefrau37,

hast du diesen Thread in "München" schon gesehen, dort ist auch noch einiges an Tipps, die du vielleicht noch gebrauchen kannst.

Im Englischen Garten hast du auch direkt schöne Biergärten:

...Ein Bier im Grünen

Gut verteilt im Englischen Garten befinden sich einige Biergärten, die nicht nur bei den Münchnern sehr beliebt sind. Nach (oder vor) einer zünftigen Brotzeit kann man gemütlich durch den Garten flanieren und Chinesischen Turm, Eisbach und Monopterus bestaunen.

Passau haben wir vor einigen Jahren mal vom Bay. Wald aus besucht, ich fand die Stadt sehr schön.

LG und schon jetzt einen schönen Urlaub

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1306100805000

Hallo reisefrau37,

auf der Strecke zwischen Ogau und S c h w a n g a u  könntet Ihr noch die Wieskirche bei Steingaden besichtigen. Ist auf vielen Kalenderblättern drauf.

Ansonsten würde ich noch raten, die Tickets für Neuschwanstein online vorzubestellen und nicht in der Nähe der Schlösser zum Essen zu gehen. Wenn Zeit bleiben sollte, wäre ein Abstecher zum Hopfensee noch was, dort könntet Ihr z.B. in der Fischerhütte essen.

Beim Donisl scheiden sich die Geister. Wir kehren dort auch ganz gerne ein, andere verteufeln das Lokal geradezu. Das Hofbräuhaus ist bestimmt nicht meine Lieblings-Lokation, aber es gehört zu München einfach dazu. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• Rainer01
    geschrieben 1308165995000

Für Garmisch gibt es außer den bislang mitgeteilten Tipps auch noch:

Die Höllentalklamm in Hammersbach.Anfahrt mit der Zugspitzbahn, dann zu Fuß ca. 2 Std. hin und zurück. Tolle Klamm!

Der BAdersee.  Anfahrt mit dem kostenfreien Bus bis Badersee. Toller See mit ganz klarem Wasser.

Gaststätte zum Schatten in Partenkirchen. Original bayer. Essen und 2 mal in der Woche Musi mit Schuhplattler.

Wamberg, höchtes Kirchdorf von Deutschland. Fahrt mit der Eckbauerbahn nach oben und Wanderung hinab nach Wamberg. Sehr klein mit ca. 20 Einwohner, aber gute Gaststätte. Danach geht es runter nach Partenkirchen.

• Laborkatze31
    geschrieben 1308223314000

Bitte beachtet auch, dass im Deutschen Museum gerade Baumaßnahmen laufen, und deshalb zu bestimmten Tagen einzelne Ausstellungen nicht zugänglich sind (falls Ihr Euch auf spezielle Bereiche freuen solltet). Infos gibts hier: klick

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt. (Richard Hoffmann, *1938) | 22.07.13 - 30.07.13 Soneva Fushi | 30.07.13 - 07.08.13 Six Senses Laamu
  • reisefrau37
    geschrieben 1308504792000

Danke für die vielen Tipps

Lohnt sich auch ein Abstecher nach Oberammergau?

• reisefrau37
    geschrieben 1308505064000

und: wieviel Zeit muss für die Partnachklamm einrechnen?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1308555088000

Die Partnachklamm ist wirklich sehr schön, wenn auch nicht sehr lang (ca.700m), ich würde da jetzt nicht "durch rennen";-)

Aber nach ca. 2 Std. solltest du es in gemütlicher Zeit geschafft haben. Es kommt auch auf das Wetter an, da es dort immer tropft und der Niederschlag auch wenn es nicht regnet von den Wänden läuft, ist es dort eigentlich ziemlich kühl. (Regenjacke sollte dabei sein)

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Gaukelei
    geschrieben 1308603134000

Ich war letztes Jahr wegen der Passionsspiele in Oberammergau. Die sind dieses Jahr zwar nicht, aber wenn Ihr sowieso in Garmisch-Partenkirchen seid, lohnt sich auch ein Abstecher. Ich fand den Ort mit seinen Lüftlmalereien sehr hübsch, nur leider sehr überlaufen. Aber das wird dieses Jahr ja nicht so sein. Ich fand auch die Krippenausstellung im Oberammergaumuseum sehr interessant, auch wenn es im Sommer etwas seltsam klingt. In dem Museum werden auch Requisiten der Passionsspiele ausgestellt. Außerdem gibt es sehr viele Schnitzgeschäfte für den, der's mag, zum gucken und für den, der das nötige Kleingeld hat, auch zum kaufen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!