Ich bin auf der Suche nach Menschen, die ebenfalls im "Hotel" Arche Noah in Horumersiel ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie wir.
Wir hatten telefonisch in dem Hotel für Ostern 3 Übernachtungen in einem Doppelzimmer mit Balkon und Meerblick gebucht. Nach Erhalt der Reservierungsbestätigung sind wir davon ausgegangen, dass dieses Zimmer auch zur Verfügung steht. Als wir dort ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass dieses Zimmer leider vom „Vormieter“ verlängert wurde, wir aber ein anderes Zimmer bekommen könnten.
Bevor wir dann das andere Zimmer überhaupt in Augenschein nehmen konnten, mussten wir den Aufenthalt für die 3 Nächte erst bezahlen.
Uns wurde dann angeboten, dass wir uns 2 Zimmer ansehen könnten und uns eines davon aussuchen. Wir wurden durch ein sehr schmales, verwinkeltes mit Teppichboden ausgelegtes Treppenhaus geführt. Im Zimmer angekommen, konnten wirklich nur 2 Personen eintreten, da dieses Zimmer keine 10 qm hatte. Es gab dort keinen Rauchmelder, was vermutlich aber sowieso nichts bringen würde, da das ganze Treppenhaus brandschutztechnisch eine Katastrophe darstellt. Wir haben dort im ganzen Treppenhaus keinen Feuerlöscher gesehen, es gab keinen Plan, aus dem der Fluchtweg erkennbar gewesen wäre. Das Zimmer war dunkel, wirkte sehr schmuddelig. Nachdem wir uns dann auch das andere Zimmer bzw. als Suite bezeichnete Räumlichkeiten in einem anderen Haus angesehen hatten, waren wir mehr als geschockt, so dass wir beschlossen sofort wieder abzureisen.
Die Dame wollte uns mit Engelszungen überreden uns noch andere Zimmer anzusehen, aber dazu waren wir nicht mehr bereit. Wir haben keine Rechnung erhalten, lediglich einen Zahlungsbeleg mit der Gesamtsumme. Nachdem wir dann nachgerechnet hatten, mussten wir auch noch feststellen, dass uns nicht der vereinbarte Betrag abgebucht wurde. Wir haben schriftlich um eine ordnungsgemäße Rechnung gebeten, was nicht erfolgte. Heute habe ich per Mail ein zweites Mal darum gebeten.
Da es für uns unvorstellbar war, dass sich so etwas „Hotel“ nennen darf, haben wir ein wenig im Internet recherchiert und mussten feststellen, dass diese „Machenschaften“ offensichtlich System haben. Viele von den abgegebenen Bewertungen, schildern genau die gleichen Machenschaften, wie
- Gebuchtes Zimmer stand nicht zur Verfügung
- keine ordnungsgemäße Rechnung, trotz mehrfacher Aufforderung
- Gebühren für Kreditkartenzahlung (soweit ich weiß, sind diese lt. EU nicht mehr zulässig)
- Endreinigung muss separat gezahlt werden (und das in einem Hotel!)
- Parkplatz am Haus kostet extra
Zimmer schmutzig und viel zu klein
Wir haben jetzt diverse Leute, denen das genauso ergangen ist angeschrieben und werden hier nicht tatenlos zusehen, wie Gäste „abgezockt“ werden.
Des Weiteren gilt es für uns zu klären, inwieweit hier rechtliche Auflagen bzgl. Brandschutz eingehalten werden bzw. wie so etwas genehmigt werden konnte und vor allem wieso hier seitens der zuständigen Behörden (Landkreis Friesland, Finanzamt usw.) nichts unternommen wird. Zur Not werden wir uns auch an die Presse wenden. Dieser Dame gehört das Handwerk gelegt. (Sorry, aber so sehen wir das!)