• enola1
    geschrieben 1556464479834

Ich bin auf der Suche nach Menschen, die ebenfalls im "Hotel" Arche Noah in Horumersiel ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie wir.

Wir hatten telefonisch in dem Hotel für Ostern 3 Übernachtungen in einem Doppelzimmer mit Balkon und Meerblick gebucht. Nach Erhalt der Reservierungsbestätigung sind wir davon ausgegangen, dass dieses Zimmer auch zur Verfügung steht. Als wir dort ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass dieses Zimmer leider vom „Vormieter“ verlängert wurde, wir aber ein anderes Zimmer bekommen könnten.

Bevor wir dann das andere Zimmer überhaupt in Augenschein nehmen konnten, mussten wir den Aufenthalt für die 3 Nächte erst bezahlen.

Uns wurde dann angeboten, dass wir uns 2 Zimmer ansehen könnten und uns eines davon aussuchen. Wir wurden durch ein sehr schmales, verwinkeltes mit Teppichboden ausgelegtes Treppenhaus geführt. Im Zimmer angekommen, konnten wirklich nur 2 Personen eintreten, da dieses Zimmer keine 10 qm hatte. Es gab dort keinen Rauchmelder, was vermutlich aber sowieso nichts bringen würde, da das ganze Treppenhaus brandschutztechnisch eine Katastrophe darstellt. Wir haben dort im ganzen Treppenhaus keinen Feuerlöscher gesehen, es gab keinen Plan, aus dem der Fluchtweg erkennbar gewesen wäre. Das Zimmer war dunkel, wirkte sehr schmuddelig. Nachdem wir uns dann auch das andere Zimmer bzw. als Suite bezeichnete Räumlichkeiten in einem anderen Haus angesehen hatten, waren wir mehr als geschockt, so dass wir beschlossen sofort wieder abzureisen.

Die Dame wollte uns mit Engelszungen überreden uns noch andere Zimmer anzusehen, aber dazu waren wir nicht mehr bereit. Wir haben keine Rechnung erhalten, lediglich einen Zahlungsbeleg mit der Gesamtsumme. Nachdem wir dann nachgerechnet hatten, mussten wir auch noch feststellen, dass uns nicht der vereinbarte Betrag abgebucht wurde. Wir haben schriftlich um eine ordnungsgemäße Rechnung gebeten, was nicht erfolgte. Heute habe ich per Mail ein zweites Mal darum gebeten.

Da es für uns unvorstellbar war, dass sich so etwas „Hotel“ nennen darf, haben wir ein wenig im Internet recherchiert und mussten feststellen, dass diese „Machenschaften“ offensichtlich System haben. Viele von den abgegebenen Bewertungen, schildern genau die gleichen Machenschaften, wie

-      Gebuchtes Zimmer stand nicht zur Verfügung

-      keine ordnungsgemäße Rechnung, trotz mehrfacher Aufforderung

-      Gebühren für Kreditkartenzahlung (soweit ich weiß, sind diese lt. EU nicht mehr zulässig)

-      Endreinigung muss separat gezahlt werden (und das in einem Hotel!)

-      Parkplatz am Haus kostet extra

Zimmer schmutzig und viel zu klein

Wir haben jetzt diverse Leute, denen das genauso ergangen ist angeschrieben und werden hier nicht tatenlos zusehen, wie Gäste „abgezockt“ werden.

Des Weiteren gilt es für uns zu klären, inwieweit hier rechtliche Auflagen bzgl. Brandschutz eingehalten werden bzw. wie so etwas genehmigt werden konnte und vor allem wieso hier seitens der zuständigen Behörden (Landkreis Friesland, Finanzamt usw.) nichts unternommen wird. Zur Not werden wir uns auch an die Presse wenden. Dieser Dame gehört das Handwerk gelegt. (Sorry, aber so sehen wir das!)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1556465445924 , zuletzt editiert von Ahotep

Sorry, aber eine öffentliche Rache-Kampagne möchtest Du sicherlich nicht führen, kann auch nach hinten losgehen, da betreffende "Dame" hier auch mitlesen kann.

Und die Presse oder das Finanzamt (?) dürfte das leider nicht im geringsten interessieren, würde ich auch von abraten. Frage einen Anwalt um Rat und lasse ihn ein Schreiben mit den zustehenden Forderungen unter Fristsetzung aufsetzen. Auch er würde Dir sicherlich von solchen Aufrufen und Vorhaben abraten.

Eine Hotelbewertung nebst Aufruf hast Du ja auch schon zusätzlich abgegeben.Kontakt kann man mit anderen Bewertern aufnehmen. Kann man auch vor einer Reise...

Kleiner Tipp zum eigenen Schutz, kleistert nicht alle Bewertungsportale damit zu.

• enola1
    geschrieben 1556466713950

Es geht nicht um eine öffentliche Rache-Kampagne, wie Du es hier nennst. Ob die "Dame" mitlesen kann oder nicht, spielt keine Rolle, da ich hier keine Unwahrheiten verbreite. Ich finde, dass genau deine Einstellung es solchen Hotelbetreibern ermöglicht über Jahre hinweg die Gäste zu täuschen...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1556466984761 , zuletzt editiert von Ahotep

Es geht nicht um meine Einstellung. Nur sind solche Aufrufe in Bewertungsportalen nicht der richtige Weg.

Foren sind keine rechtsfreien Räume, wollte Dich nur darauf hinweisen. Gehe zum Anwalt und lasse Dich beraten. Auch dahingehend, was man öffentlich schreiben darf oder nicht.

• Silvia L
    geschrieben 1556467332304

Hallo,

ich würde die Angelegenheit als erstes dem zuständigen Tourismusbüro melden.

VG Silvia

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1556476265423

@enola1 sagte:

(…) es solchen Hotelbetreibern ermöglicht über Jahre hinweg die Gäste zu täuschen...

Naja, die Bewertungen auf bspw. booking.com sind eindeutig...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1556532973758

Für mich ist es ein wenig merkwürdig, dass alle bisher bewerteten Hotels/Pensionen durchwegs mit "Daumen nach unten" wegkommen?

• HABERLING
    geschrieben 1556533925791

Weil Anspruch und Realität sich in die Quere kommen, man bucht eine sehr günstige Pension und was findet man vor Ort, richtig eine günstige Pension und kein Sterne Hotel.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • enola1
    geschrieben 1556546108854

@Haberling Wenn es eine günstige Pension wäre okay, aber Zimmerpreise von € 159,00 die Nacht (ohne Frühstück wohlbemerkt) finde ich persönlich als mittleres Preissegment für ein Hotel. Immerhin würde man mit Frühstück auf € 185,00 kommen und wenn das für Dich Preise für eine günstige Pension sind, dann solltest Du diese "günstige" Variante doch buchen.

• Kourion
    geschrieben 1556548405655 , zuletzt editiert von Kourion

enola1, ich kann deine Preisangabe nicht nachvollziehen. Welche Zimmerkategorie hattest du denn ausgewählt ?

Für eine Person in dieser Woche ( z. B. hier ) und auch nächste Woche ( z. B. hier ) kostet es nämlich entschieden (!) weniger. Teils weniger als die Hälfte.

Für 2 Personen diese Woche ( z. B. hier ), nächste Woche ( z. B. hier ) = p. P. natürlich noch preiswerter.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!