• DanielHaberkorn
    geschrieben 1194030648000

Nun ist die Entscheidung trotzdem schon gefallen ;) Es wird Berlin werden...nun aber her mit euren Tipps ;)

- Was MUSS man gehen haben? Sieht ja jeder anders...

- Wo kann man abends gut was trinken gehen?

- Wo gut was essen (sind eher auf Pizza, Pasta oder dergleichen ausgerichtet - exclusives Essen ist nichts für uns...)

- Wo gibts die beste Currywurst?

- Welche Museen sind besonders empfehlenswert?

Gruß,

Kornilein

• wurliwurm
    gesperrt
    geschrieben 1194030889000

;) in dem Falle das Borchert (zum Essen) und natürlich das Pergamon (Museum) , ich mein ihr wollt ja DIE Spots machen gelle? Beste Currywurst gibt es übrigens knapp vorbei am Savignyplatz bei Tante Herta. Ist nicht soooooo weit vom Bahnhof Zoo, fast direkt neben der U-Bahn Station.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1194031066000

Warum schaust Du nicht einfach mal im Berlin-Forum?

• Nadkim
    geschrieben 1194032155000

Wir waren Anfang Oktober 4 Tage in Berlin und haben bestimmt nicht alles gesehen.

Nehmt Euch 2 Paar Schuhe mit, obwohl mit einer Tages Karte und der Bus.- Linie 100 seht ihr auch schon viel. Mir hat der Tierpark Lichtenfelde sehr gut gefallen, dort gibt es sogar eine Currywurst.

Empfehlen kann ich auch den Berlin Thread. Klick euch einfach mal durch.

Monika

Kellenhusen
  • Reiselady
    geschrieben 1194039008000

Schöne alte Berliner Gaststätten und Kneipen gibt es im Nikolai-Viertel. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten würde ich mir im Rahmen einer Stadtrundfahrt anschauen, da ihr ja nur ein kurzes WE in Berlin seid. Bei Regenwetter bieten sich unzählige Museen, aber auch Kaufhäuser, das Sony-Center, der Berliner Dom und der neue Hauptbahnhof an.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1194088596000

Ich würde auch erst mal im Berlin-Forum nachschauen, da sind schon sooooo viele Tipps - dann brauchen wir die hier nicht alle noch mal reinzuschreiben.

Du kannst sooooooooooooo viel machen - am einfachsten fängst du mit einer Stadtrundfahrt an - entweder mit Führung als Top und Hop oder mit dem 100/200 Bus- wo du überall hinkommst auch ein und aussteigen kannst aber nichts erklärt bekommst. Dann ist es natürlich wetterabhängig - bei schönem Wetter:

unter den Linden - Nikoleiviertel - Hackesche Höfe - Brandenburger Tor - Das Steelenfeld - Gendarmenmarkt und und und

bei schlechtem Wetter - Dom - Museumsinsel - jüdisches Museum - Pergamon - Ägyptisches - Neues und altes Museum, Bode Museum - Sony Center - und natürlich nicht zu vergessen das KaDeWe. und noch 1000 Sachen mehr.

Sch mal ins Forum und die Reisetipps - da steht auch einiges mit Fotos (u.a. auch von mir drin) bei Fragen sonst gerne auch über eine PN.

Gruß Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Holzmichel
    geschrieben 1194090753000

Z.B. gegenüber vom Dom ist eine Schiffsanlegestelle.

Von dort würde ich auch eine etwa 1-stündige Spreetour vorbei an Bundestagsgebäude, Kanzleramt etc. machen.

Dann wendet der Kahn wieder und es geht nochmal am Nicolaiviertel vorbei bis vor die Schleusen und wieder zurück zur Anlegestelle.

ist zwar nur eine kurze Tour, aber man bekommt gerade auf diesem Abschnitt wasserseitig aus einen ganz anderen Eindruck vom neuen Regierungsviertel und der Museumsinsel.

Erwin

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1194100630000

Die Bootstour von Holzmichel kann ich nur empfehlen - die gibt echt tolle Einblicke vom Wasser aus - die 1 Stunde ist rasch um und super informativ.

Sollte man mal gemacht haben.

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • yuccapalme
    geschrieben 1194103289000

@Monika,

ich war schon 5x in Berlin und habe immer noch nicht alles gesehen; klar, natürlich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, aber es gibt trotzdem noch so vieles zu entdecken. Und man kann gar nicht alles auf einmal sehen, dafür ist die Stadt viel zu groß...

@Kornilein,

ich kann die East Side Gallery empfehlen, ein 300 m langes Stück der Berliner Mauer, auf der Ostseite sind viele Gemälde zu sehen, liegt zwischen dem Berliner Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke entlang der Spree.

Berlin ist immer eine Reise wert.

Gruß, Barbara

• DanielHaberkorn
    geschrieben 1194185572000

So, habe nun das gesamte Berlin Forum durchforstet ;) War doch der ein oder andere interessante Tipp dabei.

Wir lassen einfach alles auf uns zukommen - klar gibt es Dinge, die wir auf jeden Fall sehen wollen. Mal sehen, ob wir alles schaffen. Aber vermutlich wird es sowieso darauf hinauslaufen, dass wir ein 2tes mal kommen werden ;)

Nun stehen wir nur noch vor der Frage, ob wir uns die Blue Man Group ansehen - meine Freundin ist nicht so der Fan von klassischen Musicals, aber die BMG ist ja, soweit ich gelesen habe, total etwas anderes. Die Preise sind zwar nicht billig, aber im Vergleich zu anderen Veranstaltungen doch in Ordnung.

Ansonsten freu ich mich auf jeden Fall schon, auch wenn es doch noch ne ganze Weile hin ist. Aber Vorfreude ist ja schließlich sowieso am schönsten.

Noch ne Frage habe ich aber doch - würdet Ihr grundsätzlich eher dazu raten Berlin NICHT am WE zu besuchen, oder macht es eurer Meinung nach bei den Sehenswürdigkeiten nicht DEN Unterschied?

Gruß,

Kornilein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!