• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • sealord
    geschrieben 1484058143431

Hey Rolf, danke für Deine Aufklärung, hat mir gut gefallen.

Prima, dass es hier im Forum Sachverstand gibt.

Sealord
  • Kourion
    geschrieben 1484058462848 , zuletzt editiert von Kourion

Und hier das "Who is who" der Krustentiere :smiley: - darunter auch - etwas tiefer - Scampi = Kaisergranat = Langoustine, usw.

@frische luft

Ja, ca. diese Preise für eine große ganze Languste habe ich auch in Fornells auf Menorca gesehen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Florian80w
    geschrieben 1484063609894

Bei den großen und teuren Schalentieren ist weltweit das Speisekartenwort: Lobster

Der gemeine Meerestiergourmet subsummiert darunter Hummer und Langusten. Dabei ist doch völlig klar:

Hummer haben große Scheren (Finger da rein macht Aua bis Finger ab), Langusten haben lange Antennen und kleine Scheren.

Und streng genommen sind Krabben Panzertiere mit unter dem Körper geklapptem kurzen Schwanz (Dwarslöper, Taschenkrebs), und auch die Nordsee"krabbe" ist eine Garnele mit langem Schwanz.

• Kourion
    geschrieben 1484065711179 , zuletzt editiert von Kourion

@Florian80w sagte:

Bei den großen und teuren Schalentieren ist weltweit das Speisekartenwort: Lobster.

Also mit "weltweit" bin ich nicht einverstanden. :wink:

In Frankreich findest du auf Speisekarten schon beides: den "homard" (Hummer) und die "langouste" (Languste). Und da ich noch nie auf die englische Übersetzung geschaut habe... keine Ahnung, was dort auf Englisch steht.

Wie es in Deutschland gehandhabt wird, weiß ich nicht. Habe hier bisher nur Langoustinen / Scampi gegessen. Und die wurden ungeschält mit ihren Scheren, usw. serviert.

Was den Tintenfisch (den erwähntest du ja auch) oder den Oktopus betrifft... die liebe (!) ich mediterran zubereitet: also z. B. in Stückchen geschnitten mit Reisnudeln oder verschiedenen Gemüse in der ganz typisch schmeckenden "Sauce". Leeecker ! Und da kann man in den Hotels auch sicher sein, dass das Gericht nicht schnell weggegrabbelt wird. Insbesondere nicht, wenn Saugnäpfchen zu sehen sind. :smiley: Sehr lecker auch die Chipirones...

Jetzt bin ich aber sowas von OT... :confounded:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Florian80w
    geschrieben 1484069782856

Noch bisschen mehr OT:

Französische Terminologie kenne ich nicht, ist kein von mir präferiertes Reiseland.

Alles Tintenfischverwandte: Du hast Recht, sobald da die Herkunft zu sehen ist, hat man diesen leckeren Buffetbestandteil ziemlich für sich allein.

Ist aber (Kehrtwende nach Norddeutschland) hier ähnlich: Du findest nie einen Steinbeißer/Katfisch/Seewolf komplett in Laden oder Restaurant, sondern immer ohne Kopf oder als "Karbonadenfisch", weil das Kopfende auf Kunden abschreckend wirkt.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1484076785401

Bei uns heißt dieser Seeteufel "Lotte" :fish::fishing_pole_and_fish::smirk:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kourion
    geschrieben 1484077468238 , zuletzt editiert von Kourion

@reiselilly

Jaaa, das ist auch für mich der geläufige Name. :wink:

Auch echt lecker !

Und der Knurrhahn schmeckt gut zum Salat - kalt mit etwas Mayonnaise. :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!