Hallo, ich wohne in Süddeutschland, meine Schwester und Neffen in Berlin. Mein Neffe war schon mit dem Fernbus hier, preiswert, aber lange Fahrt - viele junge Leute getroffen, war lustig für ihn, macht er mal wieder.
Übrigens: Sylt ist so abgelegen - im äußersten Norden Deutschlands - wie Freiburg - im Süden. Wenn schon unbedingt ans Meer, dann empfehle ich auch in Eurem Fall die Ostsee, z. B. auch Usedom - nicht umsonst benannt als Badewanne Berlins.
Und Freiburg lohnt immer, sogar für 3-4 Tage. So nah von Freiburg ist zwar Rust nicht, aber es gibt viel zu sehen. Schon mal an Übernachtungen in Jugendherbergen gedacht???
Wenn man nahe an Rust wohnen will, empfehle ich mal den kleineren Ort Riegel am Kaiserstuhl. Es ist wunderschön da, Schwarzwald, Freiburg und Rust nicht weit. Dort lässt es sich preiswert wohnen, es gibt viele günstige Ferienwohnungen, auch beim Winzer. Wenn man Kurtaxe zahlt, bekommt man die sog. Konus-Karte und kann damit kostenlos mit der Bahn nicht nur nach Freiburg, sondern bis Basel und im ganzen Schwarzwald hoch bis Baden-Baden rumreisen. Riegel hat einen Bahnanschluss. Die KONUS-Karte gibt es übrigens in nahezu allen Orten im badischen Lande.
Viel Spaß do