Binz ist der teuerste aber (für mich) auch der schönste Ort auf Rügen. Es war auch schon die Rede davon für die vielen Tagesgäste die Kurtaxe einzuführen. Was ja auch gerechtfertigt wäre.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Grömitz an der Ostsee verlangt 3 Euro pro Person und Tag. Das macht für 'ne Familie satte 12 Euro - nur dafür, sich am Strand bewegen zu dürfen! Und lustig wird's dann, wenn man, wie in Büsum, erst abgezockt wird und dann feststellen darf, dass das Meer wg. Ebbe gar nicht da ist. Konnte man aber vorher wegen dem Deich nicht sehen.
Ist ja okay, für einen begrenzten Strandabschnitt mit Liegen, Sonnenschirmen, Strandkörben, Bewirtung etc. Geld zu verlangen - so wie in Italien oder in der Türkei (Antalya, Konyaalti-Strand). Aber hallo: Ich werde doch wohl noch ohne "Eintritt" ins Meer gehen dürfen, wo Natur noch Natur ist, mich niemand mit Animation ********* und mir nicht auch noch vorgeschrieben wird, wo ich mich hinzulegen habe...
Das mit der "Kurtaxe" in Österreich wusste ich nicht. Ist aber genauso irrwitzig.
Hallo Baikal,
wo gibt es denn Umkleidekabinen am Strand ? Ich kenne so etwas nur aus (dem prüden )Italien.
Wir gehen in Boltenhagen an den FKK, da brauchen wir keine, um den / die zu verstecken.
Kurtaxen sind i.O., wenn dafür saubere Orte und Strände und gratis Veranstaltungen (davon gibt es etliche) im Kurpark gestellt werden. Es ist doch so, daß von den normalen Einwohnern nicht genug Steuern eingenommen werden können, um für doppelt und dreifach so viele Urlauber alles sauber zu halten. Schon jetzt ist das normale wohnen in den Kurorten kaum noch zu bezahlen.
@gutenmorgen: In " MV " ist der Ort Binz am teuersten.
Hier der Beitrag zur Kurtaxe in MV: http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/brennpunkt/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=2508490
LG
Der Link ist nicht ganz korrekt. Um den richtigen Artikel zu finden, muß man bei Suche Kurtaxe eingeben.
So sehen Anfrage-Antworten für ein entspanntes Wochenende mit lecker Essen von Ostsee-Hoteliers aus:
"Das Doppelzimmer liegt um und bei xxx Euro die Nacht inkl. Frühstück
und zzgl. der leidigen Kurtaxe."
Also: Wem nutzt diese Taxe eigentlich?
Wenn der Hotelier dafür sorgt, daß ein einigermaßen ertragbares Kurprogramm im sauber gehaltenen Kurpark ablaufen kann, wenn die Wege und Straßen, welche von den -zig Urlaubern genutzt werden, immer gereinigt sind und die Leute in sein Hotel kommen und er genügend Einnahmen hat, um genügend Steuern an sein zuständiges Finanzamt zu zahlen, dann ist die Kurtaxe ev. überflüssig. Dann ist die Kasse vielleicht nicht so klamm und alles Notwendige könnte aus ihr bezahlt werden. Aber in welchem Ort an Nord- oder Ostsee oder sonstwo ist das denn so ?
Der Hotelinhaber sollte sich freuen, daß Veranstaltungen im Ort durchgeführt werden, die gratis sind und viele zusätzlichen Gäste in den Ort locken, statt über die leidige Kurtaxe zu meckern.
LG
@SeeteufelX sagte:
Grömitz an der Ostsee verlangt 3Euro pro Person und Tag. Das macht für 'ne Familie satte 12 Euro - nurdafür, sich am Strand bewegen zu dürfen!
Hallo SeeteufelX,
Kinder zahlen doch gar keine Kurtaxe, die wird erst ab 18 Jahren erhoben Hier ein Auszug von der HP Grömitz:
(2) Von der Tourismusbeitragspflicht sind freigestellt:
a) Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.
Und gerade in Grömitz bietet man ja dafür auch sehr viel. ( da wird es im übrigen nicht mehr Kurtaxe genannt, sondern man bekommt eine Ostseecard )
Die 3 € sind auch nur für Tagesgäste auf Grömitz, wenn Du dort ein Zimmer hast sieht das ganze wieder anders aus ( alle Angaben sind u.a. zu finden auf der Homepage von Grömitz ):
§ 5 Abgabesatz
(1)Der Abgabesatz je Aufenthaltstag beträgt einschließlich der Mehrwertsteuer,vorbehaltlich der Ermäßigungen des § 6, für die Zeit vom
Grömitz / Lensterstrand Erholungsorte
a) Nebensaison EUR 1,50 EUR 1,00
Hauptsaison EUR 2,80 EUR 2,00
c) Jahres-”ostseecard*” EUR 78,40 EUR 56,00
(2) Tagesgäste, die ausschließlich den Strand benutzen, zahlen eine Tagesstrandkarte. Die Höhe der Tagesstrandkarte beträgt bei eigenem Erwerb an der Kasse des Tourismus-Service, bei Strandkorbvermietern oder Tagesstrandkartenautomaten pro Tag und tourismusabgabepflichtige Person:
Hauptsaison EUR 3,00
Hauptsaison ab 15.00 Uhr EUR 2,00
Nebensaiso EUR 2,00
(3) Tagesgäste, die am Strand ohne gültige Tagesstrandkarte angetroffen werden, zahlen bei der Nachlöse
Hauptsaison EUR 5,00
Nebensaison EUR 4,00
Und das wird alles dafür geboten:
Aus den Erlösen derOstseeCards werden in Grömitz Einrichtungen und Aufgaben finanziert,die in einem vergleichbaren Ort mit etwa 7.500 Einwohnern üblicherweise nicht vorhanden sind, sondern die speziell unseren Gästen zugute kommen.
Zu den Einrichtungen und Aufgaben gehören unter anderem:
Damit die Gäste des Ostseebades Grömitz einen angenehmen und erholsamen Aufenhalt genießen können, sind unsere Zimmerleute, Tischler,Maler,Schlosser, Installateure, Elektriker, Gärtner u.a.m. ständig inAktion,um in den Werkstätten, an allen Anlagen, inner- und außerhalb der Gebäude, erforderliche Reparaturen und Schönheitspflegearbeiten vorzunehmen.
Irgendwie muss das ganze ja auch finanziert werden - oder nicht ? Klar, wer das alles nicht nutzen möchte, der ärgert sich vermutlich darüber - freut sich dann aber doch über einen sauberen Strand und einen Rettungsdienst, der im Notfall vorhanden wäre ...
Hallo,
wir waren gerade einen Tag in Grömitz. Wir haben als Familie nicht
12,-- € bezahlt, sondern 6,-- € weil unsere Kinder (unter 18 J.) frei
sind.
Wenn ich mir ansehe, was speziell in Grömitz an der Promenade
gemacht wurde und bedenke, wir wohl wir uns daher dort fühlen,
dann habe ich kein Problem damit, diese 3,-- € pro Person zu
zahlen.
Wenn man andernorts das Gefühl hat, dass das Geld nicht wieder
in den Tourismus investiert wird, sehe ich´s auch ein wenig kritischer.
Ich bin auch gerne in die Natur, ohne dafür Eintritt zu bezahlen. Wenn
ich beispielsweise in die Marienschlucht am Bodensee gehe, die in
den letzten Jahrn mit sehr viel Geld saniert wurde, ist das kostenfrei.
Wenn ich aber in die Breitachklamm bei Oberstdorf oder die Partnachklamm
bei Garmisch gehe, muss ich Eintritt bezahlen. So ist das und man hat ja
die Wahl, ob man dazu bereit ist oder nicht.
LG!
Dirk
Hallo
Mit der Kurtaxen ist es in vielen Orten die zusätzlichen Infrastukturausgaben für die Touristen zu bezahlen. Zudem erhält der Gast in vielen Orten einen realen Gegenwert: die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist in vielen Orten bereits inbegriffen (z.B. Klosters in der Schweiz). Mit solchen Angeboten können sich viele Urlaubsorte etwas von den Blechlawinen befreien.
Dass die Kurtaxe immer gesondert ausgewiesen wird ist doch verständlich, weil der Kunde genau weiss, wieviel das Hotel und wieviel die Kurverwaltung erhält. Zudem ändert diese Taxe oft vor Beginn der Saison, wenn die Hotelpreise bereits veröffentlicht sind.
Gruss Markus
Mal ehrlich: Ohne den Fremdenverkehr wäre doch in den allermeisten Touristenhochburgen so was von tote Hose - töter geht`s kaum noch. Stattdessen tragen die Touristen eine Menge Geld in den Ort, in Hotels, Restaurants und Geschäfte. Damit schaffen sie eine Menge Arbeitsplätze und füllen alleine schon über die Gewerbesteuer die Gemeindekassen. Und als Dank dafür dürfen sie sich auch noch als Melkkuh für diese unsägliche Kurtaxe zur Verfügung stellen wenn sie nur mal auf`s Meer gucken wollen - wie etwa in Büsum. Oder in Westerland, wo man ohne Eintritt ebenfalls nicht einmal die Promenade betreten darf. Das kommt mir so vor, als wenn ein Gastwirt noch einen extra "Stuhlzuschlag" berechnet, weil er in seiner Kneipe Möbel zur Verfügung stellt.
Sorry, da bleib ich lieber weg und verbringe meinen Urlaub dort, wo ich auch ohne ******* willkommen bin.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!