@Reiselady:
Ich kann verstehen das du ängstlich bist, und niemand sollte das machen wenn er sich unsicher oder unwohl fühlt. Trotzdem mal ein paar Fragestellungen:
Welcher Serienkiller oder Vergewaltiger fährt Autobahnen und Straßenzüge ab nur auf der Suche nach einem Anhalter oder einer Anhalterin? Grade wo wir doch eine seltene Spezies sind.
Vor echten Psychos bist du nie sicher. Die sind nämlich eh unberechenbar Egal ob du Bahn fährst, dich in einer belebten Stadt aufhälst.
Das ist genauso wenn ich mit Freunden nachts im Wald spazieren gehe um auf das bei uns in der nähe befindliche Kaiser-Wilhelm-Denkmal zu wandern um die Porta-Westfalica bei Nacht zu sehen. "Ich hab Angst, wenn hier einer aus dem Gebüsch kommt" hör ich da öfters. Wer versteckt sich denn Nachts im Wald und wartet 2 Monate bis mal jemand vorbeikommt. Das sind diese irrationallen Ängste in den Köpfen, jeder hat Angst vor was anderem, ich hab auch Angst vor gewissen Dingen, aber man kann sie hinterfragen
Dann kann man sich auch noch an Autobahnraststätten aufhalten, auch nachts kommt man prima weg, sobald überhaupt jemand tankt. Einfach direkt am Eingang warten, da ist es hell, man sieht die Leute, die Leute sehen einen selbst und: Überall Videokameras. Wer würde dort etwas böses im Schilde führen wollen? Dort kann man die Leute auch noch nett ansprechen. Das klappt erstaunlich gut und selbst bei Leuten die normalerweise keine Anhalter mitnehmen.
Aber die Mitfahrzentrale geht auch, und ist auch super! !
Trampen ist nie 100% Risikofrei und es kann sicherlich immer auch eine schlechte Erfahrung sein. Mir ist es aber das Risiko wert.
Es gibt übrigens eine interessante Studie vom BKA. Das kam zu dem Schluss das die größte Gefahr beim Trampen ist, im Auto in einen Verkehrsunfall entwickelt zu werden.
Und dann noch die Frage: Wann gabs den letzten größeren Zwischenfall mit einem Tramper? Der letzte Zwischenfall der mir bekannt ist war am 10. September 2010, da hat aber die geistig verwirrte Anhalterin in München auf den hilflosen Fahrer eingestochen. Und sonst? Die Autofahrer? Innerhalb der letzten 5 Jahre ist mir kein Fall bekannt, und davor hab ich mich nicht dafür interessiert.
Das letzte Ding mit der messerstechenden Anhalterin in München war dann aber auch deutschlandweit in allen Medien. Und gerade an diesem morgen stehe ich in München neben den Zeitungsspendern und halt den Daumen raus. OK, hat ne Stunde gedauert, aber ich war weg