• Iwolfram
    geschrieben 1591292779241

Wir möchten gerne Ostfriesland kennen lernen. Welcher Standpunkt ist gut für Besuchen der einzelnen Orte und Inseln. Gerne nicht eine große Stadt.

wie viele Tage sollten wir einplanen? Gerne mit Übernachtungstipp

Vielen lieben Dank

• Kourion
    geschrieben 1591294168907 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Iwolfram,

mir gefiel's echt gut in Leer. Ist nicht zu groß, nicht zu klein, nettes Städtchen ( klick ). War im letzten Jahr dort.

Gebucht hatte ich im Hotel Hafenspeicher (mit Blick auf die Leda :blush: und kurzem Weg ins Zentrum ). Schönes Hotel. Kann ich wirklich empfehlen.

Was die Inseln angeht, so kenne ich hauptsächlich Wangerooge. Waren 2013 dort. Fand ich auch ganz nett, das Örtchen an sich aber nicht soo toll. Hotel war das Seehotel, ein Nebenbau des Hotel Hanken. Hat hier aber seit 2016 keine Bewertungen mehr.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1591302839617

Welche Inseln wollt Ihr Euch denn anschauen?

Hübsch sind bsp. Greetsiel oder Neuharlingersiel... Aber den Standort würde ich davon abhängig machen, welche/r Fährhafen für Euch relevant ist/sind...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Iwolfram
    geschrieben 1591356518356

juist und ich weiß nicht, welche interessant ist

• Iwolfram
    geschrieben 1591356588672

Die beiden Orte sind für uns ein Muss, aber nicht zum Übernachten

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1591358364076

Hallo,

die Fähren nach Juist und Norderney gehen von Norddeich aus. Dann könntet ihr euch ja in Norddeich und Umgebung ein Hotel oder Fewo suchen. Die Fähre nach Langeoog startet in Bensersiel. Nach Norderney kann man das Auto mitnehmen, nach Juist und Langeoog nicht. Dafür gibt es genügend Parkplätze am Festland. Interessant ist dieser Beitrag vom WDR.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1591369659085 , zuletzt editiert von flaggde

Wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, würde sich Greetsiel dann tatsächlich anbieten... :wink: Nach Norddeich ist es nicht allzu weit.

Ich weiß jetzt nicht, wann Ihr los wollt, aber momentan sind auf Juist keine Tagestouristen erlaubt. Davon abgesehen, solltet Ihr vorher unbedingt den Fährplan checken (oder ggf. fliegen), weil die Fährverbindungen auch ohne Corona z. T. so gestaltet sind, dass Tagestourismus per normaler Fähre nicht möglich ist.

Norderney ist von Norddeich auch erreichbar – aus meiner Sicht aber die deutlich unattraktivste Insel, da nicht autofrei und zudem gibt es im Ort leider etliche Bausünden, die das Panorama verschandeln (übrigens schon zu sehen, wenn man mit der Fähre nach Juist fährt).

Langeoog ist auch sehr nett – falls Ihr gerne Rad fahrt, könnt Ihr die Insel wunderbar auf diese Weise erkunden (es gibt div. Vermieter). Die Fähren fahren ziemlich oft, sodass sich Tagesausflüge anbieten (sofern erlaubt). Sehenswürdigkeiten sind natürlich der Wasserturm und die 20 m hohe Melkhörndüne. Es gibt eine Meierei, wo man selbstgemachte Dickmilch mit Sanddornsaft genießen kann (lecker! :yum:)...

Borkum hat auch was, allerdings auch nicht autofrei und aufgrund der Größe vielleicht nicht unbedingt für einen Tagesausflug optimal.

Spiekeroog ist in meinen Augen eindeutig die schönste aller Inseln: Das Dorf ist bezaubernd, überall grünt und blüht es. Es gibt noch alte Baumbestände und sogar historische Drifthäuser... Allerdings: Auch hier sind z. Z. keine Tagesgäste erlaubt u. bis Ende Juni gilt ein „abgespeckter Fahrplan“, darüber hinaus wurde der Fahrpreis deutlich erhöht (Quelle: Spiekerooger inselboote v. 30.05.2020, S. 1f.). Aber: Es lohnt sich!

Baltrum, die kleinste der Inseln, wird oft auch als „Dornröschen der Nordsee“ bezeichnet. Waren werden – so wie auch auf Juist – per Pferdekutsche transportiert. Es gibt keine Straßennamen, nur Hausnummern... :wink: Sehr gut lässt sich die Insel zu Fuß umrunden (ca. 10 bis 12 km, je nach Wasserstand).

Wangerooge gehört eigentlich gar nicht zu Ostfriesland und ist die zweitkleinste der Inseln, auch hier kann man man also alles gut zu Fuß erkunden. Das Inseldorf finde ich persönlich jetzt auch nicht soo schön, trotzdem gefällt mir die Insel – es ist herrlich ruhig und entspannend. Vorteil – den nicht alle Inseln haben – ist, dass der Ort direkt am Strand liegt. Es gibt Unterkünfte mit Meerblick und das bekannte „Café Pudding“, wo man stundenlang mit Blick auf das Meer verweilen könnte... :wink:

Ich persönlich kann Euch allerdings nur empfehlen, auf einer der Inseln zu übernachten, weil man dort ein ganz anderes Flair als auf dem Festland genießen kann... :blush:

• Iwolfram
    geschrieben 1591374671905

Liebe[r] flaggde, , ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir kommen mit dem Auto. Stimmt, im Augenblick müssen wir abwarten, bis tagestouristen erwünscht sind. Wir würden gerne etwas spontan anreisen-☀️☀️☀️. Mal sehen, ob überhaupt Zimmer frei sind. Wenn die Orte zu überlaufen sind, nehmen wir erstmal Abstand. Siehe Scharbeutz zu Pfingsten.

ich werde berichten, wie wir entscheiden.

danke und Moin moin

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1591375210512 , zuletzt editiert von flaggde

Gerne doch! :blush:

Also, ich bin gerade auf Spiekeroog und dadurch, dass die Hotels nicht zu 100 % ausgelastet sein dürfen, ist es definitiv nicht voll... In den Geschäften wird dafür gesorgt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Kunden gleichzeitig im Laden ist und auch in den Restaurants werden die Hygieneregeln eingehalten. Und beim Spazieren gehen/Wandern trifft man auch nur recht wenig Menschen (und wenn doch, grüßt man freundlich und weicht ein bisschen aus)...

Es ist absolut erholsam hier und fast vergisst man Corona...

• Iwolfram
    geschrieben 1591386660414

Schönen Aufenthalt und gute Erholung vom Corona-Alltag ‍♀️

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!