• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1591397374634

Danke! :blush:

Und ja, berichte mal bitte, wohin es geht...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • murma
    geschrieben 1591805441902 , zuletzt editiert von murma

Hallo,

also ich war schon paar Mal in Ostfriesland und kenne auch einige Inseln.

Ehrlich gesagt, gefällt es mir auf einer Insel für einen Urlaub auch am besten, alleine wegen den schönen weitläufigen Sandstränden, wo man immer baden kann auch bei Ebbe, und man nicht das Meer suchen muss - es ist einfach immer da.

Ich muss hier recht geben: Die schönste Insel ist Spiekeroog. Sie ist grün, hat einen hübschen teilweise historischen Ortskern, Flair und Ambiente, einen tollen Strand, leckere Lokalitäten usw. Allerdings ist je nach Unterbringung der Weg zum Strand recht weit, aber ich denke Ihr könnt alle noch gut laufen. Spiekeroog ist jedoch im Sommer fast zu überlaufen und man bekam auch zu normalen Zeiten ohne Reservierung keinen Platz am Abend zum Essen im Restaurant, könnte zu Corona-Zeiten schwierig werden.

Baltrum hat mir auch gut gefallen, klein und überschaubar und nette Unterkünfte. Juist ist auch schön, aber hat halt nicht dieses Flair im Ort. Dafür ist man schnell am Strand.

Die Küste am Festland hat natürlich den Vorteil, dass man dort so einiges unternehmen kann. Wir sind leidenschaftliche Radfahrer, und haben schon ganz Ostfriesland beradelt, was wunderbar ist - tolle Radwege und gute Beschilderungen, schöne Landschaften und vor allem FLACH.

Am Festland war ich sowohl in Neuharlingersiel als auch in Greetsiel. Beides schöne Hafenorte mit einem wirklich schönen Umland, ideal für Radtouren, Bummeln und Ausflüge machen. Von Neuharlingersiel kann man nach Spiekeroog übersetzen - aber wie gesagt, dieses Jahr für Tagesausflügler schlecht. Die Fähren sind übrigens schon zu normalen Zeiten immer sehr voll, wie das jetzt mit Abstand gehen soll, weiß ich auch nicht.

Greetsiel hat übrigens keinen Strand, also wer baden möchte, ist in Norden oder Norddeich besser aufgehoben oder halt in Neuharlingersiel. Von Greetsiel aus waren wir auch mal in Emden und auf der ganzen Halbinsel Krumhörn - einfach idyllisch. Greetsiel ist aber tagsüber immer sehr überlaufen, es ist ein sog. Hotspot! Es ist auch einfach sehenswert, hat einen wunderschönen Ortskern, einen tollen Hafen, die Zwillingsmühlen und noch viel mehr.

Wegen der Abwechslung haben wir es bisher immer so gemacht: Eine Woche Insel und eine Woche Festland. Das hat uns immer gut gefallen.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub in Ostfriesland, wo immer Ihr seid.

• crystina
    geschrieben 1592990525395

@Iwolfram

Wie Murma schon andeutete – Spiekeroog ist bezaubernd. Den Inselurlaub verband ich mit einigen Tagen in Neuharlingersiel, von dort gibt es allerlei Ausflugsmöglichkeiten, der Ort selber hat mir auch gefallen. Die Fähranleger zu anderen Inseln bzw. ein kleiner Flugplatz sind auch nicht allzuweit entfernt. Nach Wangerooge habe ich den Inselflieger genommen.

Vergangenes Jahr war Inselurlaub auf Juist geplant (der wie du weißt, nicht stattfinden konnte) einschließlich einiger Tage in Norddeich als Stützpunkt für Ausflüge, unter u.a. Greetsiel und Leer sowie ein Tagesausflug nach Norderney. Nach Juist war der Inselflieger gebucht.

Auf Juist meine ich sind die Wege zum Strand kürzer als auf Spiekeroog.

Beide Inseln sind autofrei. Auf Juist verkehren Pferdekutschen, auf Spiekeroog besteht die Möglichkeit mit einer Art Golfwagen zu fahren (bei körperlicher Einschränkung) - Buchung ist notwendig.

Viel Freude bei der Planung und liebe Grüsse aus Ö :-)

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1593091010070

Tagesausflüge auf die Inseln sind teilweise wieder möglich: klick!

Aber Achtung: Wie ich gestern bzgl. Langeoog festgestellt habe, sind die Tagestickets für die Fähre z. T. schon Tage vorher vergriffen...

Urlaub 2020: Haustralien...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!