• Justin
    geschrieben 1122758403000

Hi,

Also mir ist letztes Jahr folgendes passiert:

Wir kamen Abends von Izmir in Düsseldorf an, zwei Türkische Flieger kamen zur selben Zeit an sodass chaos war.

Bei der Passkontrolle war derbes gedränge, ich stand erst hinter den Zaun, das gedränge wurde stärker und ich sowie andere Leute standen bissl vor den Zaun. Der Beamte stand auf und schrie uns an von wegen "Hinter der gelben Linie oder ich mach hier dicht." Ich schaute auf den Boden und auch hinter mir aber nirgends eine gelbe Linie zu sehen. Ich wollte schon fragen "Welche gelbe Linie denn?" aber wollte ja kein stress schieben.

Nun frage ich mich ob die Polizisten spaß haben die Leute einzuferchen oder ob sie einfach überfordert sind und gar nicht klar kommen.

Hat wer schon soein erlebnis bzw.ein ähnliches erlebnis gehabt?

• goujat
    geschrieben 1122874441000

Diese BEAMTEN sind nicht überfordert, sie sind einfach nur genervt. Hier in Frankfurt kommen täglich mehrere tausend Passagiere an, die alle ganz ganz schnell und ohne Verständniss durch die Passkontrolle wollen. Sie drängeln, pöbeln, und fühlen sich schlecht behandelt wenn man sie höflich um etwas bittet. Und nach einer Stunde kann es schon mal sein, das einem dann der Kragen platzt. Also bitte ein bißchen mehr Verständnis, denn die Beamten machen nur ihre Arbeit...auch wenn das für viele nicht zu verstehen ist...und sie sie nur als Hinderniss auf dem Weg zu ihrem GEPÄCK sehen.

• salvamor41
    geschrieben 1122926657000

goujat schrieb:

> Diese BEAMTEN sind nicht überfordert, sie sind einfach nur genervt. Hier in Frankfurt kommen täglich mehrere tausend Passagiere an, die alle ganz ganz schnell und ohne Verständniss durch die Passkontrolle wollen. Sie drängeln, pöbeln, und fühlen sich schlecht behandelt wenn man sie höflich um etwas bittet. Und nach einer Stunde kann es schon mal sein, das einem dann der Kragen platzt. Also bitte ein bißchen mehr Verständnis, denn die Beamten machen nur ihre Arbeit...auch wenn das für viele nicht zu verstehen ist...und sie sie nur als Hinderniss auf dem Weg zu ihrem GEPÄCK sehen.

@ Ach wie lustig! Diese Version habe ich noch nie gehört! Höfliche Grenzschutz- und Zollbeamte sind mir noch nie begegnet, vor allem die Paßkontrolleure sitzen mit derart miesepetrigen, unnahbaren Gesichtern in ihren Verschlägen, daß man sich fragen muß, wie die, wenn sie nach Hause kommen, ihr Gesicht auf die Schnelle auswechseln wollen.

Bei den Zollbeamten ist es ähnlich, man hat manchmal den Eindruck, sie kommen sich vor wie die personifizierte Staatsgewalt. Die halten sich bei ihren Stichproben viel zu oft an irgendwelchen Kinkerlitzchen auf. Vor ein paar Jahren hat bei uns ein (allerdings holländischer) Zollbeamter eine 3/4 Flasche Bordeaux, die wir nicht zurücklassen wollten, beanstandet. Als ich freundlich anbot, er solle sie mit nach Hause nehmen und mit seiner Frau zum Abendessen trinken, wurde er auch noch pampig. Humor? Keine Spur!

Die Damen und Herren sollten sich mal öfter darüber im klaren sein, daß die Reisenden, die sie da anmuffeln, ihre Gehälter bezahlen!  

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1122928925000

... und später dann ihre Pensionen.

Egal mit welcher Behörde ich zu tun habe, ich gestalte den ersten Kontakt freundlich, auch mal mit einem kleinen Lächeln, eigentlich so, wie ich das in meinem beruflichen und privaten Umfeld mache. Selten kommt eines zurück. Und wenn die Beamten und öffentlich Bediensteten mir knatschig und überheblich entgegentreten, schalte ich auch auf stur.

Als überall in den Rathäusern die Service-Büros eingerichtet wurden, in denen die Anliegen der Bürger unbürokratisch erledigt werden sollten, dachte ich: ahaaa - nun haben sie es begriffen. Nämlich, daß sie nicht nur der Verwaltung, sondern auch dem Bürger zu dienen haben.

Das war ein Irrtum.

In diese Service-Büros haben sie wohl die umgänglichsten und nettesten Leute gesetzt, aber die in den oberen Etagen in den Eckbüros sind die gleichen geblieben.

Zur Paßkontrolle: wir reisen öfter in die Türkei, eigentlich immer mit dem gleichen SX-Flug, der um 23.50 h landet. Um diese Zeit sind die Einreise-Counter nur schwach besetzt und es bilden sich lange Schlangen. Noch nie habe ich ein freundliches Gesicht hinter der Glasscheibe gesehen.

Einmal, zurück in Frankfurt strahlte uns ein Paßkontrolleur an: er kannte unsere Tochter und stammte aus dem Nachbarort!

Ansonsten machen sie wirklich oft Gesichter, als müßten sie die Probleme der gesamten Republik alleine schultern.

• Justin
    geschrieben 1122935535000

Naja also über die Beamten in Türkei bin ich anderer Meinung, wenn wir einreisen (Freundin/Tochter und ich) sind sie eigentlich recht höflich und machen faxxen mit der kleinen. Und schlangen gibt es überall aber wenn man von hinten gedrängt wird bekommt man dort net ärger wenn man vorne steht sondern die maulen die an die so drängeln.

Was kann ich dafür wenn die so drängeln? Kann die ja wohl schlecht mit Schlägen zurück halten ...

• Erika1
    geschrieben 1122939898000

Tatsächlich, Justin?

Könnte es sein, daß Eure Ankunft vor Mitternacht ist oder war?

An der Paßkontrolle habe ich wirklich noch nie ein freundliches türkisches Gesicht gesehen. Ich fand und finde diesen Gegensatz erstaunlich: auf der einen Seite das Hotelpersonal und die gastfreundlichen Türken an sich ... auf der anderen Seite die Beamten der Paßkontrolle (mit weiteren Behörden der Türkei hatte ich bisher keinen Kontakt).

• Blues
    geschrieben 1122941148000

also, auch wenn ich eher weniger über Deutsche Zollbeamte sagen kann, dann doch über die Schweizer Kollegen.

Und hier muss ich jetzt schon goujat's Meinung unterstützen.... einerseits ist es ein recht eintöniger Job, den die Leute da verrichten. Und ich denke auch, dass all die Reisenden nicht mit einem Lächeln und einem freundlichen Grüssgott an den Schalter kommen. Der mehrstündige Flug hat Verspätung, wir wollen z.B. auf den Anschlusszug - und dann steht da noch der lästige Zollbeamte. Also lassen wir ihn das auch spüren, dass er eigentlich ein Hindernis ist - und sowieso wir bezahlen ja seinen Lohn und seine Pension!!!!!

Die Beamten sind in der Regel namentlich ausgeschildert - was hindert uns, die Leute dann mit ihrem Namen anzusprechen. Das mit in den Wald rufen hat ja goujat bereits erwähnt.....

Auch hier wieder - zeige den Respekt den auch Du erwartest!!!!

• salvamor41
    geschrieben 1122944458000

Blues schrieb:

Und hier muss ich jetzt schon goujat's Meinung unterstützen.... einerseits ist es ein recht eintöniger Job, den die Leute da verrichten. Und ich denke auch, dass all die Reisenden nicht mit einem Lächeln und einem freundlichen Grüssgott an den Schalter kommen. Der mehrstündige Flug hat Verspätung, wir wollen z.B. auf den Anschlusszug - und dann steht da noch der lästige Zollbeamte. Also lassen wir ihn das auch spüren, dass er eigentlich ein Hindernis ist - und sowieso wir bezahlen ja seinen Lohn und seine Pension!!!!!

>

> Die Beamten sind in der Regel namentlich ausgeschildert - was hindert uns, die Leute dann mit ihrem Namen anzusprechen. Das mit in den Wald rufen hat ja goujat bereits erwähnt.....

>

> Auch hier wieder - zeige den Respekt den auch Du erwartest!!!!

Hallo Blues,

was soll die Bemerkung, daß die Zöllner einen recht eintönigen Job machen? Die haben sich ihren Job doch freiwillig ausgesucht, oder nicht? Wenn ich den am Flughafen nicht machen will, gibt es als Alternative immer noch den Innendienst.

Lächeln, ein freundliches Grüß-Gott und namentlich ansprechen? Das wagt doch keiner! Man hat den Eindruck, daß die so etwas höchstens noch als Provokation ansehen und entprechend reagieren würden!

Ich bitte für meine Einstellung um ein gewisses Verständnis. Alles, was mit Beamten zu tuen hat, besorgt meine Frau, weil ich generell mit Beamten nicht umgehen, mich nicht in ihre Denkweise reinversetzen kann. Und es ist mir auch völlig unerklärlich, wie man einen solch stupiden Job anstreben und dann schließlich auch machen kann. Mir fehlt dieses Gen völlig!

Au weia! Jetzt geht's aber los!

Trotzdem: Gute Nacht in die Schweiz!

Gruß

salvamor

>

>

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1122970008000

Ich habe in Istanbul bei der Einreise tatsächlich mal einen lachenden Zollbeamten erlebt und das kam so:

Auf Flugreisen trage ich - sozusagen aus Tradition - meine "Angeberweste", das ist eine kurze Jeansjacke, an der ich  - mittlerweile 15 veschiedene, selbst vor Ort erstandene - Hard-Rock-Cafe-Tacs und -Pins aus aller Welt befestigt habe. Dermaßen ausgestattet trat ich in Begleitung meiner Frau nächtens um ca. 01:00h mit einem freundlichen "Merhaba" auf den Lippen als Teil einer ewig langen Schlange an den Schalter und reichte unsere Pässe rüber. Der Beamte blickte kurz hoch, stutze, bearbeitete aber zuerst die Pässe. Anstatt diese aber zurückzugeben, ließ er Schlange Schlange sein und kam aus seinem Kabuff und kuckte sich alle Pins einzeln an, um uns dann strahlend zu erzählen, dass er den Pin aus London ebenfalls hätte und ob ich ihm nicht den einen oder anderen Pin überlassen würde. Das habe ich natürlich freundlich unter Hinweis auf den Andenkencharakter abgelehnt, wofür er vollstes Verständnis hatte. Nach einer ausgiebigen Verabschiedung mit Handschlag nebst Überreichung der Pässe ging er dann zurück an die Arbeit.

Nun werde ich wegen der Jacke häufiger angesprochen, aber sowas ist mir nicht wieder passiert.  

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Blues
    geschrieben 1122972530000

Hallo Salvamor41 - ich denke nicht, dass "es jetzt los" geht. Dafür ist das Thema, für mich zumindest, nicht allzu gewichtig.

Sicherlich, diese Beamte haben ihren Beruf selber ausgewählt, aber ich denke, dass ihre Arbeit nicht nur daraus besteht im "Zollhäuschen" zu sitzen. Die machen sicherlich auch Innendienst. Und ich denke, der Job als Zollbeamter ist nicht so stupid, wie Du das vielleicht einschätzt - nebst dieser Passkontrolle gibt es da sicherlich auch sehr interessante Bereiche.... Und sind nicht diese Leute auch für die im "Londoner Terror" Thread geforderten besseren Grenzkontrollen bei dubiosen, ausländischen Einreisenden mitverantwortlich!?

Dann hoffe ich, dass Du, lieber Salvamor, in Zukunft die gleich guten Erfahrungen mit dieser Berufsgattung machen kannst, wie ich sie gemacht habe - wobei natürlich Ausnahmen immer die Regeln bestätigen.

Ein schönen Tag nach Köln mit den besten Wünschen für einen guten BuLi-Start am nächsten Wochenende - auch ohne Yakin !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!