Hallo Harzer
Du fragst nach Weingebieten. Nun, da es überall da wo Wein wächst von Natur aus sehr schön ist, hast Du somit ein Mengenproblem. Selbst wenn Du nur Deutschland nimmst.
Voraus: Saale / Unstruth kenne ich noch nicht. Unser östlichstes Weingebiet ist zu weit für mich. Fangen wir hier bei uns an.
Am Drachenfels bei Bonn liegt wohl das kleinste Weingebiet. Der Wein ist gewöhnungsbedürftig. Zur Zeit der Römer muss es wohl hier wärmer gewesen sein. Schöne Gegend? Geschmacksache. Sagen wir mal so: Hier würde ich nicht anfangen.
Die Ahr: Bekannt durch den Rotweinwanderweg. Liegt sehr schön, aber auch am Wochenende sehr viel Betrieb. Die Weine naja, viel Werbung und für mein Geschmack stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr.
Die Mosel: Kennt jeder. Landschaftlich eigentlich überall sehr reizvoll. Am besten irgendwo anfangen. Am besten ganz weit oben, und sich dann bis Koblenz vorarbeiten. Weine: Waren wirklich schlecht. Der Weinskandal hatte hier ganze Arbeit geleistet. Heute aber finden sich wieder richtig gute Winzer überall an der Mosel Man(n) muss nur suchen. Es lohnt! Doch zur Saison Massenauflauf besonders der gelben Nummernschilder.
Die Nahe: Noch relativ unspektakulär, aber mein persönlicher Geheimtipp. Kein Massenbetrieb und gute Weine. Noch nicht richtig erschlossen. Es lohnt.
Der Mittelreihn: Hier gilt das Gleiche wie für die Mosel. Fazit auch hier: Die Winzer kommen wieder.
Der Reingau: Ein ständiges Auf und Ab. Mal sensationel mal unter Durchschnitt. Zur Zeit mal wieder TOP. Landschaftlich sehr reizvoll. Schöne Weine und auch wieder gute Küche. Es lohnt wieder.
Rheinhessen: Ist ebenfalls wieder im Kommen, was die Weine anbelangt. Die Landschaft eher wenig spektakulär.
Die hessische Bergstrasse: Wenig bekannt , dafür aber sehr romantisch. Im Frühling blüht es hier wunderschön. Mit dem Odenwald und der Nähe zu Heidelberg ... Die Weine haben ihren besonderen Reiz. Leider werden sie meist von den Einheimischen selbst aufgetrunken. Bleibt für Fremde nicht viel über. Kleines Weingebiet.
Gehen wir in die Pfalz. Genauer in die Südpfalz. Spitzen Weine und auch landschaftlich sehr vielfälltig. Hier findes sich Alles. Gilt auch für die Weine. Massengetrimmte und Spitzentropfen. Hier würde ich anfangen zu suchen. Denn es gibt gute Rote und Weisse, und gute Küche.
Baden: Für meinen Geschmack nicht das Richtige. Daher reizt mich auch nicht die wirklich schöne Landschaft. Ich denke eine der schönsten Gegenden. Nur der Wein, aber wie gesagt: Geschmacksache.
Baden-Würthemberg: Wunderschöne Weine und wunderschöne Landschften. Und was besonders wichtig ist: Wunderbare Küche. Für mich der Inbegriff eines Weingebietes. Hier gibt es mehr als nur Trollinger!
Franken: Wunder schöne Weine. Und die Landschft, gerade am Main, hat ihre Reize. Auch ein lohnedes Ziel für Entsdeckungsreisen. Hauch hier könnte man gut starten. Ich würde in Würzburg anfangen.
Bodensee: Nun, die Landschaft kennt wohl auch jeder. Die Weine: Ich hatte den einen oder anderen probiert. Sagen wir mal: Meinen fand ich noch nicht. Aber es gibt durchaus gute Tropfen am See- sagt man.
Ich hoffe ich habe jetzt kein Gebiet vergessen.
Noch ein Tipp zum Schluß: 12-teilige Reihe mit Frank Elstner
"Deutschlands beste Weine" zeigt schönste Weinregionen
http://www.hr-online.de/website/specials/besteweine/index.jsp
Gruß aus Hennef im Rheinland
Harald