Hallo Reisemarie,
möchte mich hier mal kurz einklinken. Hier nochmal den Text des Threaderöffner:
"Hallo,
möchte eventuell gerne einem Feuerwerkliebhaber einen Tripp zu Rhein in Flammen schenken für 2009
Hierzu folgende Fragen:
1. Wer war schon da und weiß, wo am meisten "gebölltert" wird?
2. Kennt jemand ein nicht allzu teures nettes Hotel, wo der Kerl samt Freundin nach dem Spektakel übernachten könnte."
Damit ist ganz klar Koblenz gemeint. Dein Feuerwerk in Köln heißt nicht Rhein in Flammen sondern Kölner Lichter. Korrigiere mich, wenn die Kölner Ihr Spektakel umbenannt haben.
Deine Bemerkung, wo am meisten geböllert wird ist klar unter Pkt.1 selbsterklärend.
In Köln sind zwar mehr Besucher, aber dafür ist in Koblenz der größte Schiffskorso in EUROPA.
Im übrigen denke ich, haben beide, und noch einige (wenn auch wesentlich kleinere) Feurwerksveranstaltungen Ihren Reiz.
Noch eine kleine Rechnung:
Köln = etwas mehr als 1.000.000 Einwohner, ca. 800.000 "Besucher" oder vielleicht doch mehr Kölner.
Koblenz ca. 105.000 Einwohner = Besucher ca. 400.000. Hier sind definitiv mehr Besucher als Einwohner.
Ich möchte nicht, weder die eine noch die andere Veranstaltung, in den Vordergrund DRÄNGEN! sondern sachlich Auskunft geben wie es xbep eigentlich auf seine Fragen erwartet. Siehe meine Erläuterungen direkt unter Seiner Anfrage.
Gruß
Horst