• xbep
    geschrieben 1215303245000

Hallo,

möchte eventuell gerne einem Feuerwerkliebhaber einen Tripp zu Rhein in Flammen schenken für 2009

Hierzu folgende Fragen:

1. Wer war schon da und weiß, wo am meisten "gebölltert" wird?

2. Kennt jemand ein nicht allzu teures nettes Hotel, wo der Kerl samt Freundin nach dem Spektakel übernachten könnte.

Bin für Tipps dankbar,

gruß,

xbep

• horstk
    geschrieben 1215334289000

Hallo xbep,

entlang des Rhein´s gibt es mehrere Feuerwerke. Das finale Feuerwerk findet aber auf der Festung Ehrenbreitstein statt. Hier kommt dann auch Europa´s größter Schiffskorso, mit ca. 70-80 Schiffe, an um das Spektakel hautnah mitzuerleben. Der beste Standpunkt ist das Deutsche Eck, bzw. entlang der Konrad-Adenauer-Uferstraße. Allerdings sind hier die meisten Menschen unterwegs da sich am Deutschen Eck meist eine Open-Air-Bühne von RPR befindet. Hier geht dann aber "die Post ab". Etwas gesetzter (altersmäßig) geht es im Weindorf zu. Auch von hier ist das Feuerwerk gut zu sehen. Wie gesagt, am Deutschen Eck befindet man sich direkt gegenüber der Festung Ehrenbreitstein.

Zu überlegen ist, ob man sich nicht auf ein Schiff einbucht. Vorteil ist, das man dann in Spay, Braubach, Brey, Rhens, Lahnstein, Stolzenfels und zuletzt Festung Ehrenbreitstein, Feuerwerke miterleben kann.

Zu 2, einfach mal googeln und sich eine Unterkunft reservieren. Koblenz-Stadt wird zu diesem Zeitpunkt relativ teuer sein, empfehlenswert ist vielleicht in der näheren Umgebung sich eine Unterkunft suchen.

Gruß

Horst

horstk
  • xbep
    geschrieben 1215907648000

Hallo, vielen Dank für die tipps, wenn diese auch hinsichtlich der Hotels ein wenig unkonkret sind.

Werde mal sehen, wie ich weitermache.

Gruß

xbep

• Karin+Norbert
    geschrieben 1215965632000

@xbep

Hallo,

empfehlen Dir für jemanden, der ein Fan für Feuerwerke ist, auf jeden Fall statt des "Rhein in Flammen" (zu weitläufig) für 2009 die "Kölner Lichter".

Die größte Feuerwerkschau Europas. Mit 800 Tausend bis 1 Mio Besuchern und Stimmung pur!

Diese wurde gestern Abend im Fernsehen auf WDR live übertragen und wird heute, leider erst um 02:20 Uhr, dort nochmals gezeigt. Unbedingt ansehen oder aufzeichnen! Vor Ort ist es natürlich noch imposanter!!!

Dieses Feuerwerk stellt "Rhein in Flammen", obwohl es auch schön ist, in den Schatten. Finale findet statt auf dem Rhein vor dem Kölner Dom.

Zeitpunkt ist immer der gleiche (2ter Samstag im Juli).

Siehe Dir im Internet mal die Sammelberichte und den Bericht der Schau von Gestern an. Zusammen mit dem Feuerwerk (Schiffsprozession, Feuerwerke von Bonn bis Köln etc.) findet über ca. 6-8 Std. ein Uferfest in bevorzugter Lage gegenüber Dom, im Rheinpark und in der Altstadt statt.

Fragen?

Gruß Karin + Norbert

• Reisemarie
    geschrieben 1215970655000

Karin + Norbert,

das ist das Schönste, was es feuerwerktechnisch zu bieten gibt.

Letztes Jahr waren wir live dabei, standen auf der Sererinsbrücke und waren gegen Ende ganz in Rauch eingehüllt. Über eine Stunde hat es gedauert, um am Ende mit den Massen wieder von der Brücke runter zu kommen und nochmal eine Stunde, bis wir eine Straßenbahn zum Hotel erwischt haben bzw. in die wir noch hineingepasst haben.

Gestern abend auf dem Sofa zu Hause hatte ich Genuss pur bis zum wunderbaren Ende. Sensationell war natürlich, daß gegen Abend der Himmel aufklarte und es fast bis 11:00 Uhr hell war. Die Silhouette vom Dom gegen das schwindende Tageslicht und den ersten Nachtwolken war so was von schön, daß mir fast die Tränen kamen.

Wer es einmal live sehen und erleben möchte, dem empfehle ich einen Platz auf einem der Schiffe zu bekommen, ab Oktober kann man sie im Internet reservieren.

Oder die Rheinseite gegenüber vom Dom wählen, wegen dem Panorama. Auf der Brücke selbst, kann ich nicht empfehlen - wer aber möchte, sollte am frühen Nachmittag seinen Platz gefunden haben - wurde letztes Jahr am frühen Abend wegen Überfüllung gesperrt.

Bitte nicht vergessen, sehr frühe Hotelreservierung ist vonnöten.

Termin für 2009: 11. Juli

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Karin+Norbert
    geschrieben 1215972422000

@Reisemarie

Grüß Dich,

da wir ja bekanntlich Kölner sind, sehen wir ab und zu auch alles Live vom rechten Rheinufer aus (letztes Jahr neben Lufthansagebäude). Wir haben auch 2,5 Std bis nach Hause gebraucht.

Aber voriges Jahr hat uns das Feuerwerk besser gefallen (Geschichte Kölns).

Zu den Rheinschiffen: man muß aber auch sagen, dass diese sehr teuer sind (mit vollem Unterhaltungsprogramm und Essen) und die Atmosphäre eine andere ist, als auf der Deutzer Seite gegenüber dem Dom mit Partystimmung fast wie Karneval und Bühnenprogrammen und Showeinlagen. Aber trotzdem natürlich auch zu empfehlen.

Also, kommen und selbst erleben!

Gruß Karin + Norbert

• Reisemarie
    geschrieben 1217100789000

Hallo Marcus,

wenn du am Ufer stehst bzw. auf der Severinsbrücke kosten die Kölner Lichter auch keinen Eintritt.

Und schöner, als dieses Jahr die Kulisse des Kölner Doms war, kann keine Kulisse mehr sein - es war einfach traumhaft, weil das Wetter so wunderbar mitgespielt hat.

Lt. WDR waren über 800.000 Besucher vor Ort, andere sprachen von 1 Million.

Was glaubst du denn, warum die nicht nach Koblenz fahren?

Aber über Geschmack brauchen wir hier wohl nicht diskutieren.

Übrigens hatten wir letztes Jahr ein wunderbares Hotelzimmer für 80,- inkl. riesigem Frühstücksbuffet (mit Lachs und Sekt).

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Karin+Norbert
    geschrieben 1217164088000

@ Reisemarie

Hallo,

wir lieben Leute die wissen, wovon sie reden.

Gruß

• Reisemarie
    geschrieben 1217267520000

Marcus, die Frage des Threaderöffners war danach, wo am meisten geböllert wird und das ist zweifelsfrei bei Kölner Lichter.

Rhein in Flammen, wenn überhaupt dieser Begriff zutrifft, ist es bei Kölner Lichter, die ja schon rheinaufwärts beginnen und kilometerlang sich bis zum Finale vor dem Dom hinziehen.

Warum bist du eigentlich so grantig?

Es war auch nicht von 1 Million Einwohnern sondern Besuchern die Rede.

Wenn du nächstes Jahr Zeit hast, lade ich dich ein und wir schauen uns das Spektakel zusammen an, vielleicht kannst du dann meine Begeisterung und die von 999.999 anderen Menschen verstehen.

Ich wohne allerdings nicht in Köln und reise extra dafür an.

Gruß Reisemarie

• horstk
    geschrieben 1217293867000

Hallo Reisemarie,

möchte mich hier mal kurz einklinken. Hier nochmal den Text des Threaderöffner:

"Hallo,

möchte eventuell gerne einem Feuerwerkliebhaber einen Tripp zu Rhein in Flammen schenken für 2009

Hierzu folgende Fragen:

1. Wer war schon da und weiß, wo am meisten "gebölltert" wird?

2. Kennt jemand ein nicht allzu teures nettes Hotel, wo der Kerl samt Freundin nach dem Spektakel übernachten könnte."

Damit ist ganz klar Koblenz gemeint. Dein Feuerwerk in Köln heißt nicht Rhein in Flammen sondern Kölner Lichter. Korrigiere mich, wenn die Kölner Ihr Spektakel umbenannt haben.

Deine Bemerkung, wo am meisten geböllert wird ist klar unter Pkt.1 selbsterklärend.

In Köln sind zwar mehr Besucher, aber dafür ist in Koblenz der größte Schiffskorso in EUROPA.

Im übrigen denke ich, haben beide, und noch einige (wenn auch wesentlich kleinere) Feurwerksveranstaltungen Ihren Reiz.

Noch eine kleine Rechnung:

Köln = etwas mehr als 1.000.000 Einwohner, ca. 800.000 "Besucher" oder vielleicht doch mehr Kölner.

Koblenz ca. 105.000 Einwohner = Besucher ca. 400.000. Hier sind definitiv mehr Besucher als Einwohner.

Ich möchte nicht, weder die eine noch die andere Veranstaltung, in den Vordergrund DRÄNGEN! sondern sachlich Auskunft geben wie es xbep eigentlich auf seine Fragen erwartet. Siehe meine Erläuterungen direkt unter Seiner Anfrage.

Gruß

Horst

horstk
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!