• Engel10
    geschrieben 1183970652000

Hallo,

wir denken an einen Urlaub auf Rügen nach.

Zwei Unterkünfte haben wir schon näher ins Auge gefasst. Eines liegt bei Putbus, das andere am Lebbiner Bodden.

Als Familie mit zwei grösseren Kindern sollte ein schöner Badestrand in der Nähe sein. D.h. wir möchten nicht jedesmal 20 km fahren.

Welche der beiden Gegenden würdet Ihr empfehlen ? Auch bzgl. der Ausflugsmöglichkeiten ?

LG Silke

• Globe11
    geschrieben 1184056843000

Den Lebbiner Bodden kenne ich leider nicht, aber ich war letztes Jahr in der Nähe von Putbus, genauer gesagt in Lauterbach. So wirklich viel Strände gibt es dort in der Gegend nicht. Wir haben damals in einem schwimmenden Ferienhaus im Yachthafen gewohnt. Das war ziemlich genial und da braucht man nicht unbedingt einen Strand :D

Tolle Strände gibt es in der Gegend von Binz, Sellin, Prora.

Bezüglich der Ausflugsmöglichkeiten ist es eigentlich egal wo ihr wohnt. Rügen ist so überschaubar, dass man fast alles innerhalb einer halben Stunde erreichen kann.

• zuchi
    geschrieben 1184099982000

Hallo Engel 10

Wenn ihr euch für Putbus entscheidet kann man auch per Auto nach Binz fahren es ist eine sehr schöner Ausflugsort, auch zum baden .

Oder eine kleine Empfehlung ist ein Besuch im Ort Neukamp, dort ist ein Hotel mit Restaurant Namens Nautilus, das Restaurant ist aufgebaut wie ein U-Boot, es ist super geil da :D

( www.ruegen-nautilus.de ) oder eine Fahrt mit dem Schiff nach den Kreidefelsen ab Sassnitz oder Stralsund (mit dem Meeresmuseum) .

Ps. Meine Frau war vor drei Jahren mit unseren zwei Kinder in Garz

zu eine REHA -(Kur) und ich war jedes Wochenende da zu Besuch . deshalb

kann ich auch ein wenig mitreden . ;)

MfG Zuchi

• Engel10
    geschrieben 1184103713000

Vielen Dank für Eure Tips.

Wenn ich das so lese wird die Entscheidung nicht leichter. Aber diese Häuschen auf dem Wasser sind wirklich schön. Hm, aber als totaler Urlaubsanfänger bzgl. Ostseeküste und so, vielleicht ein bisschen viel Wasser ;)

Bitte helft mir noch etwas bei der Entscheidungsfindung, es darf auch eine ganz andere Ecke sein auf Rügen.

• Netty3103
    geschrieben 1184105330000

Hallo Silke,

mein Favorit auf Rügen ist eigentlich das Ostseebad Göhren. Das ist ein Familienbad mit sehr schönem Sandstrand und einer ordentlichen Infrastruktur (Supermarkt, Bäcker, Restaurants, Haltestation des Rasenden Rolands etc.). Es ist nicht ganz so mondän wie Binz. Der Strand dort ist sicher auch sehr schön, aber da ist aus meiner Sicht viel "goldbehangenes" Publikum unterwegs; Göhren ist mir da lieber. Noch familiärer geht es in Baabe zu; der Ort gefällt mir samt Strand auch sehr gut. In der Hauptsaison ist Rügen generell nicht so ganz billig; wir hatten eine Ferienwohnung über den Appartementanbieter www.AVR.de gebucht.

Von Göhren kann man im Prinzip alle Ziele auf der Insel in ca. 30 - 60 Minuten erreichen. Allerdings fand ich unseren letzten Aufenthalt im August 2004 in der Beziehung etwas ätzend, weil in der Hochsaison, vor allem, wenn mal nicht Strandwetter ist, alle sich auf den Straßen durch die Insel quälen, was meist in langen Staus endet. Bei unserem vorherigen Aufenthalt im Mai 2002 war das kein Thema.

Anzuschauen gibt es unendlich viel - ein paar Ideen: Störtebeker-Festspiele (open-air) am Bodden von Ralswieck, Schiffstour nach Hiddensee und die Insel zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden, DDR-Museum in Prora, Feuersteinfelder auf der schmalen Heide, gigantische Strände auf der Schaabe, Ausflug nach Stralsund mit wunderschönen Kirchen und sehr interessantem Meereskundemuseum, Rundfahrt durchs Mönchsgut u. a. mit Middelhagen (tolle Töpferei, sehr nettes Schulmuseum) und dem Pfarrwitwenhaus in Großzicker; Schiffsfahrt entlang der Kreidefelsen, Wanderung um Kap Arkona, uriger Fischerhafen von Sassnitz....

Viel Spaß bei den Urlaubsvorbereitungen!

Liebe Grüße Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • dagmar474
    geschrieben 1184164325000

Hallo Silke,

wir haben für die Ferien ein Ferienhaus in Baabe gemietet. Der Strand dort ist super schön und alle Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe. Wir reisen auch mit 2 größeren Kindern ( 8 und 11). Schau doch mal auf der gleichnamigen Internetseite von Rügen unter Baabe, dort kannst Du auch privat Ferienwohnungen/-häuser mieten.

Grüsse

Dagmar

• Engel10
    geschrieben 1184180372000

@Netty- ah, das mit dem Autoverkehr hatte ich noch gar nicht bedacht. Und so werden wir unsere Domizilsuche auf Richtung Baabe lenken.

Danke auch noch für die anderen Tips.

• Netty3103
    geschrieben 1184185537000

Hallo Silke,

mit Baabe triffst Du sicherlich eine sehr gute Entscheidung; nicht der absolute Rummel, aber trotzdem eine ordentliche Infrastruktur und preislich vermutlich etwas unter Binz und Göhren. Und der rasende Roland hält auch in Baabe ;)

@ Dagmar: echt witzig, dass wir uns nach dem Margarita nun virtuell auch auf Rügen treffen - wir scheinen einen ähnlichen Urlaubsgeschmack zu haben, oder ?

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • dagmar474
    geschrieben 1184589034000

Hallo Netty,

ja - schon seltsam - vielleicht haben wir "verwandte Seelen" :frowning: ;)

Mal sehen wo wir uns noch treffen.....man kann ja nie wissen...

Grüsse

Dagmar

• Netty3103
    geschrieben 1184614265000

Hallo Dagmar,

bin schon gespannt, wo unser nächster "Treff" sein wird. Beim dritten Mal.....

Liebe Grüße, Netty

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!