Hallo Silke,
mein Favorit auf Rügen ist eigentlich das Ostseebad Göhren. Das ist ein Familienbad mit sehr schönem Sandstrand und einer ordentlichen Infrastruktur (Supermarkt, Bäcker, Restaurants, Haltestation des Rasenden Rolands etc.). Es ist nicht ganz so mondän wie Binz. Der Strand dort ist sicher auch sehr schön, aber da ist aus meiner Sicht viel "goldbehangenes" Publikum unterwegs; Göhren ist mir da lieber. Noch familiärer geht es in Baabe zu; der Ort gefällt mir samt Strand auch sehr gut. In der Hauptsaison ist Rügen generell nicht so ganz billig; wir hatten eine Ferienwohnung über den Appartementanbieter www.AVR.de gebucht.
Von Göhren kann man im Prinzip alle Ziele auf der Insel in ca. 30 - 60 Minuten erreichen. Allerdings fand ich unseren letzten Aufenthalt im August 2004 in der Beziehung etwas ätzend, weil in der Hochsaison, vor allem, wenn mal nicht Strandwetter ist, alle sich auf den Straßen durch die Insel quälen, was meist in langen Staus endet. Bei unserem vorherigen Aufenthalt im Mai 2002 war das kein Thema.
Anzuschauen gibt es unendlich viel - ein paar Ideen: Störtebeker-Festspiele (open-air) am Bodden von Ralswieck, Schiffstour nach Hiddensee und die Insel zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden, DDR-Museum in Prora, Feuersteinfelder auf der schmalen Heide, gigantische Strände auf der Schaabe, Ausflug nach Stralsund mit wunderschönen Kirchen und sehr interessantem Meereskundemuseum, Rundfahrt durchs Mönchsgut u. a. mit Middelhagen (tolle Töpferei, sehr nettes Schulmuseum) und dem Pfarrwitwenhaus in Großzicker; Schiffsfahrt entlang der Kreidefelsen, Wanderung um Kap Arkona, uriger Fischerhafen von Sassnitz....
Viel Spaß bei den Urlaubsvorbereitungen!
Liebe Grüße Netty