• Kerstinxx
    geschrieben 1309625397000

http://dresden.filmnaechte.de/de/dates/list

...und hier das Programm zu den Filmnächten.

Ich hoffe, das Wetter wird wieder besser,denn heute haben wir nur 14 Grad und Regen (ca. 40 km vor den Toren Dresdens...da, wo ich wohne).  Die Filmnächte sind einfach genial...die Kulisse...ein Wahnsinn!

Gut, und was gibts noch? Frauenkirche, ist ja klar! Zoo, haben wir auch! Moritzburg (das Schloss aus 3 Haselnüsse für Aschenbrödel) liegt kurz vor bzw. hinter Dresden (logisch----je nachdem, wo man ist). Meißen...die Albrechtsburg (kommt z. B. auch dem Roman von Sabine Ebert "Die Hebamme" - Teil 1 - 4...oder so...vor). ...Tja und wenn Du sonst noch etwas wissen möchtest, bevor Ihr hier "einreitet", frag ruhig. Übrigens...ich fahr dann gleich nach Dresden. Wir wohnen hier aufm Dorf und da ist abends tote Hose. Nein, ich will nicht zur Disco, da gibts aber in Dresden auch genug, einfach bummeln, etwas futtern, gucken, ...ach ja...zu Hause versauert man doch bloß!

Also gib ein Zeichen, wenn Du speziell etwas wissen möchtest. Die touristischen Angebote (wie diese Schlösserkarte) haben wir als einheimische nicht genutzt, da wir ja ratzfatz in Dresden sind.

Ach und nochwas, falls Ihr Euch sportlich "betätigen" wollt. Am 17. 7. ist das Fahrradfest der SZ (Sächsische Zeitung). Man kann sich auch noch am Tag des Fahrradfestes anmelden . Für ein moderates Startgeld  gibt es ein Funktionsshirt, Verpflegungsbons und bei der Zieleinfahrt eine Medaille). Dabei geht es nicht ums Gewinnen, einfach Spaß am Radeln (verschiedene Strecken 12, 30, 45, 70, 90 und 120 km). Falls Du mich suchst, ich bin bei der 45 km-Strecke dabei...aber da fahren sooooo viele Leute...o.k.   ich winke). Ähm...oh, jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob Ihr am 17. 7. schon in Dresden seid? Na egal, wenn nicht, dann hab ich Dir jetzt gerade erzählt, was Du verpasst, schade!

So, nun aber Schluss und falls noch Fragen sind:  fragen!

Tschüss!

Kerstin

• ProTerraPlus
    geschrieben 1312805307000

Hallo,

ich bin schon einige Zeit wieder zuhause und wollte für alle die es interessiert einen kleinen Bericht über die Tourenkarten und das Schlösserland Sachsen abgeben:

Also, die Karten kann man ganz normal in allen teilnehmenden Häusern kaufen.

Eine Karte kostet 20 Euro und ist für 10 Tage gültig. Wenn man zwei Karten gibt es 5 Euro Rabatt.

Auf der Karte muss man seinen Namen eintragen, in dem ersten besuchten Haus trägt der Mitarbeiter das Gültigkeitsdatum ein.

Man bekommt zu der Tourenkarte eine kleine Broschüre mit einer Karte in der alle teilnehmenden Häuser eingezeichnet sind. Genaue Adressen sind leider nicht angegeben. Es gab aber ein großes Heft auf Englisch in der genaue Beschreibungen und Anschriften aller Schlösser und Burgen enthalten waren. Später haben wir dann durch Zufall in Schloss Pillnitz noch eine kleinere Broschüre auf Deutsch gefunden, sonst hätten wir uns alle Adressen in dem englischen Heft raussuchen müssen.

Insgesamt hat sich die Schlösserkarte für uns auf jeden Fall gelohnt, denn ich habe ein paar Tage vor unserem Urlaub ein Super-Schnäppchen gemacht. Habe zwei Gutscheine für die Tourenkarten gekauft und die Karten dafür für die Hälfte (also 10€ pro Stück) bekommen. Die meisten Schlösser kosten einzelnd schon so zwischen 4 und 8 Euro. Da hat man sein Geld schnell wieder draußen.

Wir haben folgende Häuser besucht:

- Turm des Residenzschlosses (der Rest war nur mit ermäßigtem Eintritt zu besichtigen)

- Schloss Pillnitz (Wasserschloss und Palmenhaus war nicht in der Karte enthalten)

- Festung Dresden (Audio-Guide war auch gratis)

- Festung Königstein (hier viel Zeit einplanen, riesiges Gelände)

- Burg Kriebstein

- Burg Mildenstein

- Schloss Moritzburg

- Albrechtsburg Meißen (Audio-Guide gratis, die Besichtigung dauert mehrere Stunden, also viel Zeit einplanen)

- Schloss Weesenstein

- Barockgarten Großsedlitz

- Großer Garten Dresden, Parkeisenbahn (ermäßigter Fahrtpreis)

Es hat uns überall gut gefallen, das Personal war stets freundlich und hilfsbereit, die Tourenkarte wurde überall anstandslos akzeptiert. Wir können jedem Schlösser- und Burgenfan die Reise ins Schlösserland Sachsen empfehlen, durch die Tourenkarte kann man dabei richtig Geld sparen.

Ich hoffe anderen Interessenten durch meinen Bericht etwas geholfen zu haben, da ich vor meiner Reise auch viele Fragen hatte.

LG, Insa

• ericmu
    geschrieben 1312847612000

Hallo,

es sind schon schöne Reisezile genannt worden,

aus meiner Sicht, Dresden Alststadt, Schloss Pillnitz, Schloss Moritzburg,

Meißen mit Augustusburg, Dom, Festung Eisenstein würde ich in die enge Wahl ziehen.

Es gibt eine günstige Lösung im Großraum Dresden mit der Familien-Bahntageskarte.

Eine Fahrt mit dem Raddampfer auf der Elbe sollte nicht fehlen !

z.B. nach Radebeul oder Meißen oder nach Schloß Pillnitz.

• ProTerraPlus
    geschrieben 1312878901000

Hallo Ericmu,

ich habe ja auch nur die Ziele genannt, die wir mit der Tourenkarte des Schlösserland Sachsen besucht haben.

Natürlich gibt es in Dresden und Umgebung noch andere schöne Sehenswürdigkeiten, wie die Elbe, die Brühlschen Terrassen, die Frauenkirche und vieles mehr.

Diese haben wir auch besichtigt, sie sind nur nicht in der Tourenkarte eingeschlossen.

Dresden ist immer eine Reise wert. Wir werden bestimmt nochmal wiederkommen.

• BafanaJuliane
    geschrieben 1313515662000

Das sind wirklich schöne Sommerseite. Ich bin schon viel in der Welt gereist und habe einiges gesehen. Mit den Jahren merkt man jedoch, dass man das eigene Land viel schlechter kennt, als die Welt. Daher plane ich eine Tour durch Deutschland und Sachsen steht aus persönlichen Gründen ganz oben auf der Liste :-) Vielen Dank für die Tipps!

Man verreist ja nur, um es daheim wieder schön zu finden. Das ist der Sinn des Tourismus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!