Hallo,
wir wollen mit unseren Kindern (6+7) im Sommer zum ersten Mal an die
Ostsee und wissen nicht so richtig wohin am besten (Rügen, Usedom ...).
Wer hat Tipps? Wo fandet ihr es am schönsten?
Danke im Voraus.
Katrin.
Hallo,
die schönste Urlaubsinsel an der Ostsee ist eindeutig Usedom und der schönste Urlaubsort eindeutig Ahlbeck. Ahlbeck ist eines der drei alten Kaiserbäder und strotzt nur so vor kaiserlichem Charme. Die Seebrücke ist mit viel Mühe nach altem Vorbild restauriert und die Promenade erstrahlt durch die wunderschöne Bäderarchitektur in neuem "alten" Glanz. Der Strand ist wunderbar breit, feinsandig und weiß. Kinder können hier prima buddeln und baden, während die Eltern im Strandkorb relaxen oder mitmachen. Man kann sich Fahrräder ausleihen und die Promenaden entlang fahren, mit der Bimmelbahn durch alle drei Kaiserbäder (neben Ahlbeck noch Bansien und Heringsdorf) zuckeln oder mit dem Schiff von Seebrücke zu Seebrücke (und wer will weiter nach Swienemünde/ Polen) hoppen. Neben sehr guten Restaurants gibt es auch preiswerte Möglichkeiten, zu speisen. Zu empfehlen ist der Fischer etwa 150 m rechts von der Seebrücke (wenn man davor steht). Hier gibt es fangfrischen Fisch zu essen - einfach nur lecker. Sollte das Wetter mal schlecht sein, hat ja vielleicht das Hotel eine Wellnessoase oder aber man geht in die Therme von Ahlbeck. Ansonsten kann man auf der Insel u.a. auch reiten oder aber das U-Boot in Peenemünde besichtigen. Zudem hat Usedom die besten Campingplätze (vor allem Ückeritz), wenn man`s mag.
Die beste Unterkunft ist eindeutig der Ahlbecker Hof :rofl: , wenn man wie wir, hin und wieder einen roten Teppich braucht. Hier sind die Zimmer im Charme der guten alten Zeit, der Service klasse, der Wellnesstempel mit Schwimmbad das 2. zu Hause unserer Tochter und die Küche des Resaturants Kaiserblicks ein Gedicht.
Danke, michelfamilie, für die ausführliche Beschreibung. Klingt schon mal alles sehr gut.
Mit dem Wetter an der See ist das ja so eine Sache! In diesem Jahr hätte
man im Juli Pech gehabt, im August hingegen (bis jetzt) war es herrlich.
Darum wollten wir eigentlich gern kurzfristig fahren, vorausgesetzt, dass
wir beide 1 Woche frei bekommen.
Ich habe lediglich Bedenken, was die Unterkunft angeht. Habe gehört,
dass alles Monate im Voraus ausgebucht ist. Bekommt man spontan
wirklich überhaupt nichts mehr?
also mir hat Hiddensee unglaublich gut gefallen! O.K. ich war zweimal dort und beide male hatte ich absolutes Traumwetter. Aber auch ohne diesen "besonderen" Umstand finde ich die autofreie Insel sehr schön!
Hallo,
Für uns ist Usedom auch die schönste Ostseeinsel.Ich würde auch einmal
Karlshagen mit seinem tollen Sandstrand oder Trassenheide empfehlen.
Dort ist es nicht ganz so teuer wie in den den Kaiserbädern, wobei
die ein Muß sind.Ideal für Familien mit Kindern ist auch Rügen.
Dort so die Gegend um Göhren.Sandstrände,für die Kinder wird viel
geboten und wenn es mal nicht so schön ist,auf Rügen gibt es unheimlich
viele Angebote für Familien.Spontan bekommt man an der Ostsee kaum
noch etwas,zumindest in der Hochsaison.
Viele Grüße Torsten
Mein Lieblingsort an der Ostsee ist eindeutig Timmendorfer Strand.
Aber es kommt ja letztendlich auch darauf an, was ihr sucht, also für Vorlieben habt und was ihr ausgeben wollt.
Gerade für Kinder wird auch einiges geboten, so z.B. das Sealife Centre oder der Hansa Park in der Nähe.
Unterkünfte kurzfristig zu buchen ist in der Feriensaison definitiv nicht so gut, die Wohungen und Hotels sind hier immer ausgebucht zu diesen Zeiten.
Es kommt auch darauf an was ihr wollt, lieber ruhig oder lieber etwas Trubel? Mir hat Warnemünde unheimlich gut gefallen, ein schöner Strand, ein hübscher Ort und immer was los. Es liegt fast immer irgendein Kreuzfahrtschiff im Hafen, und die Flaniermeile "Alter Strom" kann man gut entlang schlendern. Allerdings sind immer recht viele Leute dort, auch Tagestouristen, also nicht unbedingt etwas für Ruhesuchende. Und bei der Quartiersuche muß man darauf achten das ein Parkplatz dabei ist, nicht selbstverständlich in Warnemünde. Und wer mal Großstadtluft schnuppern möchte, Rostock ist mit der S-Bahn schnell erreicht.
Ansonsten kann ich die Halbinsel Fischland-Darss-Zingst empfehlen, wunderschöne Strände, viel Natur, und nicht ganz so trubelig wie Warnemünde.
Ich kann bspw. die Insel Rügen. Uns hat der Ort Glowe sehr gut gefallen.
Trotzdem ist es in Warnemünde noch am schönsten.
Usedom, nie wieder....
Hallo Katrin,
wir fahren seit Mitte der 90-iger Jahre jedes Jahr an die Ostsee und bevorzugen Zingst. Von Zingst aus unternehmen wir dann verschiedene Ausflüge.
Waren 2008 wieder für 12 Tage in Zingst und 7 Tage auf Hiddensee. Hiddensee meiner Meinung nach für Kinder weniger geeignet, könnte langweilig werden.
In Zingst kilometerlanger und breiter feinsandiger Strand, viele Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder, besonders wichtig bei schlechtem Wetter.
Bei Anreise mit Kindern würde ich mich vorher um eine entsprechende Unterkunft bemühen, alle Ostseebäder besitzen eine zentrale Zimmervermittlung, dürfte über Internet somit kein Problem sein.
( über Zingst, Prerow und Hiddensee entsprechende Reisetipps bei HC )
Wünsche schönen Urlaub !
Viele Grüße - Günter -
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!