• Mühlengeist
    geschrieben 1152521580000

Hallo,

ich bins noch mal: Vielen Dank für Eure Tipps. Habe meinen "Plan" jetzt soweit fertig, und der sieht so aus:

- Colmar

-Schaffhausen

- ein ganzes Wochenende Europapark (bei der Größe sicherlich sinnvoll :D aber leider verdammt teuer :()

- einen Tag wandern auf dem Feldberg

und viele kurze Ausflüge bis Bus, Bahn Auto in die Umgebung (Tititsee, Schluchsee, Glasbläserei...

Mal sehen was wir dann wirklich machen. Hängt ganz von der Zeit ab die uns bleibt. Schließlich ist Kur kein urlaub...

Also nochmals Danke!

Birgit

• flipundflop
    geschrieben 1154813204000

Hallo Birgit,

auch wenn Dein Plan schon steht hätte ich vielleicht noch einen Vorschlag für Frankreich. Ungefähr zwischen Freiburg und Straßburg liegt der Ort Kintzheim. Hier gibt es Flugvorführungen mit Greifvögeln Volerie des aigles ein Stückchen weiter die Haut-Koenigsbourg eine Burg die man besichtigen kann und nicht weit davon entfernt den Affenwald Montagne des Singes hier gibts ne Menge Berberaffen (eine Handtasche würde ich keine mitnehmen manche von den Äffchen sind ganz schön frech). Diese Sehenswürdigkeiten lassen sich prima miteinander verbinden.

Im Schwarzwald (bei Gutach) gibts dann noch die Vogtsbauernhöfe ein Freilichtmuseum. Hier kann man sehen wie die Menschen vor 400 Jahren gelebt haben. Meine Tochter ist 8 und war davon total begeistert. Außerdem gibts in Gutach einen Barfußpark. Das ist mal eine etwas andere Erfahrung.

Der Europapark ist natürlich ein muss. Am Wochenende muss man aber viel Geduld mitbringen.

Ich hoffe ich konnte Dich noch etwas verwirren.

Viel Spass im Schwarzwald

flipundflop

• Mühlengeist
    geschrieben 1154870636000

Danke, Verwirrung konntest Du aber nicht schaffen :D, wir sind doch flexibel.....

Hoffe nur das wir soviel Zeit haben, und uns der Sprit nicht ausgeht ;) (Bei den Preisen...)

Danke und schönes Wochenende

Birgit

• jo-joma
    geschrieben 1154989937000

...und ich hab auch noch was Nettes in Frankreich:

(evtl. für schlechteres Wetter, weil drinnen)

das "Schlumpf-Museum" in Mulhouse- das ist aber nicht, wie du resp. dein Kind vielleicht denkst, ein Museum für diese Comicfiguren!

Nein, es ist ein wunderschönes Oldtimer-Museum, welches die Gebrüder Schlumpf (ihres Zeichens Wirkwaren-Fabrikanten) nach dem finanziellen Ruin ihrer Firma (bedingt durch die maßlose Sammelei der Fahrzeuge!!!) letztendlich dem französischen Staat überlassen mussten!

Es ist sehr liebevoll angelegt (in den Räumlichkeiten der alten Fabrikationshallen), sehr hell und übersichtlich; man kann sich STUNDENLANG darin aufhalten.... (und ich bin beileibe nicht DER Auto-Fan!)

Angeschlossen ist auch noch eine kleine Cafeteria für den kleinen Hunger.

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Engel10
    geschrieben 1156519912000

Hallo,

wir waren letztes Wochenende auch im Schwarzwald / Nähe Schluchsee.

Mit unseren Kids haben wir die Sauschwänzlebahn/Dampflok ausprobiert.

War klasse und die Kinder schwarz im Gesicht.

Viele Grüße

Silke

• MariaM
    geschrieben 1156723125000

Hallo Mühlengeist,

falls dein Sohn mal ein Stückchen Elsass erleben will kann ich euch die Königsburg empfehlen

http://www.regioscope.com/?Rpage=deutsch/?Rpage=

http://www.badenpage.de/alsace/haut-koenigsbourg/index1.html

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!