• Greta2012
    geschrieben 1397589404000

Seniorengemeinschaft in den bayrischen Wald

Wir sind eine Seniorengemeinschaft. Nunmehr ist die Idee geboren worden eine einwöchige Seniorenreise in die Region des bayrischen Waldes zu unternehmen.

Folgende Kriterien soll diese Reise beinhalten:

1. Die Reise soll in den Monaten Aug./Sept. 2015 stattfinden.

2. Es soll eine 6-tägige Reise mit 5 Übernachtungen in einem 3 bzw. 4-Sternehotel mit Halbpension

sein.

3. Das Hotel müsste barrierefrei sein, da die Teilnehmer eine Altersstruktur von etwa 70 – 85 Jahren

haben und leichte Behinderungen vorhanden sind.

4. Das Hotel soll zentral in einer kleineren Stadt liegen (darf aber auch auf dem Lande sein) und am

Abend den Teilnehmern Unterhaltung bieten (Trachten-/Sketch-/Bingoabend ect.).

5. Wir reisen mit einem Omnibus an, der uns vor Ort für die Ausflüge auch zur Verfügung steht.

6. Es wird ein Besuchsprogramm angeboten, bestehend aus 3 Tagesausflügen und einem Halbtages-

ausflug.

Wünschenswert ist ein Besuch von Tschechien u.U. auch Österreich mit Programm.

7. Das Besuchsprogramm, im Umkreis von max. 70 km, soll von einer/m ortskundigen ReiseleiterIn

betreut werden. Hierfür werden entsprechende Personen mit Kontaktadressen gesucht, die/der

gerne auch in Trachten auftritt.

8. Gesucht werden „urige Sehenswürdigkeiten“, die mit viel Spass und Kurzweil

vorgestellt/vorgetragen werden.

Wir freuen uns auf viele Vorschläge, die dann bei einer der nächsten Zusammenkünfte vorgetragen werden.

Vielen Dank

Eure Greta

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Greta2012
    geschrieben 1397604559000

Hallo Rolf,

schön das du mich darauf aufmerksam machst,

die Seniorenreisegruppe umfasst etwa 50 Personen. Es werden ca. 22 DZ + 8 EZ benötigt. Und das Hotel soll als Ausgangspunkt für die Tagesfahrten dienen.

Vielen Dank für den Hinweis

+

schöne Grüße von der Greta

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1397700267000

@Greta:

"Unsere" Reisegruppe war im Bayr. Wald im "Ahornhof" - dieses Sporthotel liegt in Lindberg und ist somit bester Ausgangspunkt für Tschechien und Österreich...ebenso viele Tagestouren wie z.B. Bauernhausmuseum, Schloß Buchenau, Zwiesel, Bayerisch Eisenstein, Nationalpark, Großer Arber, Arbersee, Baumwipfelpfad, Wildniscamp etc. sind von dort aus schön zu machen und schnell erreichbar....das Hotel ist auch gut für ältere Gäste eingestellt - schau es dir einfach mal an, vielleicht wärs ja eine Idee.... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1397737868000

Ich hab diese bewußt nicht verlinkt, da diese unsere @Greta irritieren könnten...sooo schlecht ist das Hotel nun wirklich nicht bzw. hab ichs nie empfunden, wie es oft geschrieben steht.......der Service+Personal sind wirklich top, da gibts gar nix..ok, die Zimmer sind basic, aber durchaus sauber+ok.....kann manche Statements nicht nachvollziehen - aber gut, jeder macht seine Erfahrung und sieht Dinge anders....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Greta2012
    geschrieben 1397745586000

Hallo „frische Luft“

hallo „Palme 30“,

in der Tat, zuerst habe ich einmal tief Luft geholt: 68% Weiterempfehlung bei 4,3 Gesamtbewertung, war ja nun nicht so sehr berauschend. Aber wie Palme 30 bemerkt, manche Statements kann man nicht nachvollziehen. Auch ich habe diese Erfahrungen machen müssen.

Aber noch einmal zum Kern meiner Anfrage. Ich erwarte nicht, dass man meine Fragen im Gesamtpaket beantwortet.

D. h. also wer mir keine Hotelvorschläge unterbreiten kann, der ist vielleicht in der Lage Ausflugsziele in Tschechien oder Osterreich aufzuzeigen. Oder eben aus der Teilnahme an einer ähnlichen Reise die gemachten Eigenerfahrungen weiterzugeben.

Primär habe ich eigentlich Hotelnennungen gewünscht, die mehr oder weniger die Grundvoraussetzungen für meine geplante Gruppenreise erfüllen.

Sehr wichtig ist natürlich auch ein ausgewogenes Besuchs- und Besichtigungsprogramm, und das unter Mitwirkung einer kundigen Reiseleiterin bzw. Reiseleiters. Hierbei wäre es wichtig Wege aufzuzeigen, Ansprechpartner für diese Personenkreise zu finden.

Z.B. welche Tourismuseinrichtung hält Adressen von Reiseleitern zur Verfügung ect.

Sicherlich könnte ich mich wie angesprochen eines Busunternehmens für die Organisation einer solchen Gruppenreise bedienen. Hier spielen für mich jedoch die Kosten eine entscheidende Rolle.

Die Busunternehmen möchten natürlich berechtigter Weise an solchen Gruppenreisen partizipieren – völlig Einsichtig -. Andererseits sollen aber diese inkludierten Kosten unseren Teilnehmern zugute kommen.

• chrisu73
    geschrieben 1397751976000

Hallo Greta, ich wohne im Bayerischen Wald und bin auch beruflich im Tourismus tätig. Es gäbe natürlich unzählige Möglichkeiten hier aufzuzählen. 

Vorschlag: gehe mal auf die offizielle touristische Seite des Bayerischen Waldes

http://www.bayerischer-wald.de/

Für Erstinformationen gibts da eine Menge Tipps!

Willst du mit jemanden über die geplante Reise sprechen, gibt es bei uns einen touristischen Dachverband, der Dir bestimmt weiterhelfen kann: 

Tourismusverband Ostbayern Tel. 0941/58539-0

Wenn Du noch Insider-Wissen zu bestimmten Einrichtungen/Regionen oder Ausflugszielen brauchst...schreibs hier rein, ich helfe gerne! Kann nur etwas dauern, da ab Ostern selber ontour bin :-)

Je schneller wir leben, umso stärker wird die Sehnsucht nach einem Standort, nach dem Ursprung, nach den eigenen Wurzeln.
  • anjuana
    geschrieben 1397753375000

Hallo Greta

Schaut euch mal den Ort Büchlberg an, mit ca 13km von Passau und nahe der Grenze zu Österreich und Tschechien ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Empfehlen kann ich hier das Hotel Beinbauer , es wird von der sehr netten Besitzerfamilie geführt, die mit viel Herz und Seele für ihre Gäste da ist. Der Chef des Hauses organisiert und begleitet, wenn gewünscht, Ausflüge und gibt gute Tipps. Ich selbst habe das Haus vor vielen Jahren kennengelernt, es wurden damals sogar die jugendlichen Kinder der Gäste von der Besitzerfamilie in den Nachbarort zur Disco gekarrt und wieder abgeholt. Mittlerweile sind sie wohl mehr auf gruppenreisende Gäste spezialisiert und, wenn ich mir die Bewertungen so durchlese, immer noch mit der gleichen Liebe für sie da, vielleicht ist es ja etwas für eure Gruppe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!