• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Greta2012
    geschrieben 1397816953000

Hallo Chrisu73,

zunächst vielen Dank für deinen Beitrag im HC, der mir nach erstem Blättern auf den Tourismusseiten schon ein großes Stück weitergebracht hat. Da gibt es ja wirklich unsäglich viele brauchbare Anregungen und Tipps.

Ich werde außerdem den Tourismusverband Ostbayern per Email/Telefon kontaktieren und dort meine Anliegen vortragen.

Natürlich nehme ich das Angebot gerne von dir an, der, der aus der Region „bayrischer Wald“ stammt und der zudem auch noch in der touristischen Branche tätig ist.

In meinen Beiträgen habe ich grundsätzlich das Gesamtkonzept dieser für nächstes Jahr geplante Seniorenreise in die Region „bayrischer Wald“ beschrieben.

Da wir im Nordwesten Deutschlands wohnen, ist es aus der „Ferne“ nicht so ganz einfach entsprechende Vorschläge und Angebote zu selektieren.

Deshalb bin ich natürlich daran interessiert, weitere verwertbare Anregung in meine Reiseplanungen aufzunehmen.

Außerdem möchte ich in das Programmkonzept

a) regionale Schwerpunkte zu setzen

b) besondere Veranstaltungen einfließen lassen (aber keine Großveranstaltungen)

und

c) auch das traditionelle Brauchtum sollte Akzente setzen und mit einbezogen werden.

Gesucht werden originelle Ausflugziele und das immer unter der Prämisse, das es sich bei den Seniorenreisenden um eine Altersstruktur von über 80-jährigen Ausflüglern handelt.

CS73 wünsche ich vorerst schöne Osterfeiertage – ich freue mich auf weitere interessante Anregungen und Hilfeleistungen.

Hallo Anjuana,

ich glaube mit dem Hotel Beinhauer in Büchlberg liegen wir in etwa Konform auf der gleichen Linie. Beim Stöbern in der Region bayrischer Wald bin ich bereits vor meiner Veröffentlichung bei HC auf diese Einrichtung gestoßen.

Die Bewertungen sind durchweg topp, aber die aus meiner Sicht berechtigten Einwendungen von Palme30 sollte man schon ernst nehmen.

Nun wünsche allen an dieser sehr fruchtbaren Diskussion Beteiligten ein schönes Osterfest, schönen dank für eure Beiträge und ich hoffe auf viele weitere verwendbare Hinweise und Anregungen.

Eure Greta

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1397833714000

Im Bayerischen/Böhmerwald gibt es natürlich einiges zu sehen, aber die von dir genannten 70 KM sind nicht viel. Daher schau bei meinen Tipps nicht auf die KM!

Auf jeden Fall ist für eine ältere Reisegruppe die Glasherstellung sehenswert. Hier gibts ein paar Firmen im Bayerischen Wald. Welche ihr anschauen wollt bleibt euch überlassen. Weinfurtner, Joska usw. Schau mal hier: http://www.die-glasstrasse.de/

Furth im Wald mit dem Drachenmuseum ist sehenswert. Passau ist super. Drei-Flüsse-Stadt!

Regensburg hat eine schöne Altstadt.  Ihr könnt dort direkt an der Donau in der Wurstkuchl 

http://www.wurstkuchl.de/

leckere Bratwürste genießen. Direkt daneben liegt die Schiffs An- und ablegestelle.

Von da aus kann man etliche Donauflussfahrten machen, z.B zur sehr sehenswerten Walhalla

http://www.walhalla-regensburg.de

Der Arber ist allseits bekannt.

Sehenswert im Böhmerwald sind etliche Burgen. OK, ist jetzt vielleicht nicht unbedingt Seniorengerecht. Eine schöne kleine Altstadt findet ihr in Domazlice. Sehr schön ist auch die Altstadt von Klatovy. Wunderbar ist Pilsen. Bekannt sind die Heilbäder Karlsbad und Marienbad.

Und nun mein ultimativer Tipp für die süße Meute unter euch Senioren. Und die gibts ja zuhauf ;)

Besucht das Cafe Charlotte in Zelezna Ruda. Dieses Cafe wurde bereits dreimal als Beste Konditorei der Tschechei ausgezeichnet. Dies m.E. auch zurecht. Hier aber der Tipp wenn ihr mit 50 Personen kommt: vorab reservieren, denn dann habt ihr das Cafe für euch.

http://www.cafe-charlotte.cz/de/

Zwischen Bayerisch Eisenstein und Zelezna Ruda liegt ein Einkaufszentrum welches täglich geöffnet hat. Ihr wollt ja auch was mit heimbringen...

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Greta2012
    geschrieben 1404339143000

So, nun möchte ich allen vielen Dank sagen für die guten Tipps.

Sie waren sehr hilfreich.

Ab nach Bayern!

Eure Greta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!