Hallo Sommerbiene,
der Europapark lohnt sich wirklich, aber ich würde ihn nicht im Winter machen, nicht wenn man zum erstenmal hinfährt, denn es haben nicht alle Fahrgeschäfte offen.
Versteh mich nicht falsch, der Winter im Europapark hat eine ganz bestimmte atmosphäre, super schön dekoriert und gerade für Kinder ein superschönes erlebnis.
Aber wie du schon festgestellt hast, ist es in der Zeit Weihnachten/Sylverster sehr teuer.
Ein Tipp wenn Ihr unbedingt gehen wollt, es gibt um den EP einige kleine Pensionen, die recht Preisgünstig sind.
Ich selber bin öfter im EP, wohne ganz in der Nähe und habe eine Jahreskarte, für mich ist der EP der schönste Freizeitpark, mit viel liebe zum Detail.
Die Zeit von den Herbstferien ist zu empfehlen, die Helloween-Wochen, da ist der Park mit tausenden von Kürpissen geschmückt.
Wenn das Wetter gut ist April bis Oktober ( bei uns ist oft schönes warmes Wetter, auch im Frühjahr und im Herbst, im Sommer manchmal zu heiß) dann kann ich auch das Tippidorf, als Übernachtungsmöglichkeit, empfehlen, nicht nur für Kinder ein Erlebnis. Indianerdorf mit comfortablen Zelten (auch beheizbar).
Aber einen preisgünstigen Tipp für Sylvester hab ich dir auch nicht wirklich, da um diese Zeit jeder heftige Preise hat, in iedem Hotel Menüzuschläge, Flüge sind recht teuer und voll ist es auch.
Aber wenn ihr unbedingt zu diesem Zeitpunkt verreisen wollt, geht doch mal ins Reisebüro und fragt da mal nach, vielleicht mal eure Preisvorstellung angeben und schauen was dabei raus kommt.
Bekannte von uns, auch mit Kindern waren mal in einem Center-Park, denke das der Preis da auch nicht anderst ist.
Liebe Grüße aus´m badischen Ländle
Carmen