Den Haupt-Striezelmarkt finde ich überbewertet: Die üblichen Buden, die man überall bei solchen Veranstaltungen sehen kann, das Ganze dann in wenig weihnachtlichem Ambiente (einfach nur ein großer Platz). Außerdem Dutzende von Läden, die Handwerkskunst aus dem Erzgebirge und natürlich Dresdner Christstollen feilbieten. Mein Geschmack sind diese kitschigen Holzsachen nicht. Das Angebot und die Preise sind in allen Buden fast identisch, so dass man diese Märkte im Grunde auf ein Drittel ihrer Größe oder weniger eindampfen könnte! Es gibt aber noch weitere Märkte in der Innenstadt, die weit romantischer sind. Im Dezember 2006, als ich dort war, gab's auch einen mittelalterlichen Markt im Stallhof.
Wenn du das historische Grüne Gewölbe besichtigen willst, dann geh dort kurz nach Kassenöffnung hin. Nur dann hast du nämlich eine Chance, noch Karten zu bekommen – dieses Museum ist ansonsten immer schon auf Monate im Voraus ausgebucht. Beim neuen Grünen Gewölbe gibt es diese Probleme nicht.
Wegen Öffis: Es gibt die "Dresden City Card" in verschiedenen Ausführungen. Man hat freie Fahrt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, freien Eintritt in einigen Museen und einige Ermäßigungen. Kostet 21 Euro für eine Person und gilt 48 Stunden lang.