Hallo Frank,
wir hatten 3 schöne Tage in Dresden, es hat uns sehr gut gefallen und haben sehr viel angeschaut. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, es hat nicht geschneit und geregnet, zwischendurch kam sogar die Sonne raus. Wir haben 7 Weihnachtsmärkte gesehen, der Striezelmarkt ist der größte und am 1. Adventssonntag sehr, sehr viele Leute, es gab fast kein durchkommen, aber wie auf allen Märkten, Glühwein, Bratwurst, Stollen, also steht Essen und Trinken im Vordergrund, zwischendrinn Kunst aus dem Erzgebirge und eventuell noch Socken und Mützen, also wegen der Weihnachtsmärkte muß man nicht nach Dresden fahren. Das Historische Grüne Gewölbe hat uns sehr gut gefallen, wir waren um 10.30 Uhr am Schalter und haben noch Karten für 13 Uhr ergattert
(10 € Eintritt) haben vorher die Zeit genutzt und eine Führung durch die Semperoper mitgemacht, mußten ungefär 20 Minuten anstehen. Die Führung dauerte knapp eine Stunde (7 € Eintritt) sehr schön. Sind auf die Kuppel der Frauenkirche gestiegen (8 €) von dort oben hat meinen schönen Blick über Dresden. Haben einen Ausflug nach Meißen gemacht und dort die Schauhallen besichtigt, ich glaube dort haben wir auch 6 € Eintritt bezahlt, wunderschöne Stücke, aber nicht zu bezahlen.
Haben etwas außerhalb in Freital gewohnt, hatten ein sehr schönes preisgünstiges Hotel, aber man braucht unbedingt ein Auto, dass man zur S-Bahn kommt, dann ist man in 11 Minuten am Hauptbahnhof. Sind einmal mit dem Auto nach Dresden, ging sehr gut und haben unser Auto am Freiberger Stadion kostenlos parken können und von dort ist man in 10 Minuten am Zwinger, den haben wir auch besichtigt.
Also Dresden ist sehenswert, alles kann ich nicht aufschreiben. Noch eine Überlegung von mir, wenn man nicht wirklich sehr viel Liebe für die Weihnachtsmärkte hat, sollte man sich überlegen, im Frühjahr oder Herbst Städte zu besuchen, es ist nicht so kalt und auch länger hell, bei uns wurde es halt um 16 Uhr schon dunkel und mit der Zeit wird es dann auch schon sehr kalt.
Ich hoffe ihr könnt mit dem Bericht etwas anfangen, wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich diese sehr gerne.
Ein schönes Wochenende Brigitte