Hogit, wo liegt denn Euer "Basislager " Wenn Ihr nicht mehr als 2 Stunden von da weg wohnt, lohnt sich eine Übernachtung nicht wirklich.
War selber wieder mal vor zwei Wochen im Schloss.
Ich kann Euch nur empfehlen, bereits bei Kasseneröffnung schon dort zu sein. Ansonsten ist das mit der Warterei und Ansteherei nur noch eine Tortur. Markus hat da in den Reisetipps vollkommen Recht mit seiner Kritik.
Englische Führung geht ohne Voranmeldung, die Führungen starten alle paar Minuten. Wann welche Nationalität/Sprache dran ist, wird wahrscheinlich unterdessen vom Computer berechnet.
Ich würde euch auch noch Schloss Hohenschwangau daneben empfehlen, find ich wesentlich interessanter als den "Neubau" vom Kini. Man bekommt da einen besseren Eindruck vom damaligen Leben. Oben sieht man bis auf ein paar Privaträume des Königs, der ja auch nur ein paar Tage in seinem Leben dort verbracht hat, nicht viel. Wobei die Wandmalereien dort schon schön sind.
Und wenn Ihr wirklich schön früh dagewesen seid, habt Ihr hinterher noch Zeit, mit der Kabinenseilbahn auf den Tegelberg gleich daneben rauf zu fahren. Ist eine Super Aussicht auf das Voralpenland und bei weitem nicht so teuer wie die Zugspitzbahn. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit
Noch Fragen ?
LG
Kidir