Also, früher habe ich in dem Kassenhäuschen kurz vor dem Schloss oben gezahlt.
Jetzt wurde unten im Ort eine größere Halle für den Ticketverkauf gebaut. Sind ca. 8 Schalter. So wie das Ganze gestaltet wurde, erinnert es mich sehr stark an den Check-In Bereich in Flughäfen.
Am Schalter kann man dann angeben : Nur Neuschwanstein, Kombiticket(Neu + Hohenschwanenstein) , Sprache (Englisch, Russisch, Japanese, Chinesisch....) , evtl. Mittagspause etc.
Berechnet wird auch die Zeit, die man zum Hochkommen und Runterkommen benötigt. Entweder zu Fuß *puuuh* oder mit der extra zu bezahlenden Kutsche.
Ich kann mir vorstellen, daß das Computersystem nach diesen Angaben und dem "Passagieraufkommen" die Abstände zwischen den verschiedenen Gruppen berechnet.
Vor 2 Wochen wars angenehm (waren auch nur eine "kleine" Gruppe), 5 Minuten Abstand. Kenne es aber auch anders, so alle 2-3 Minuten. Da hat man teilweise an bestimmten Stellen im Schloss seinen eigenen Guide nicht mehr verstanden, weil man ständig die Sprachfetzen der anderen Gruppen mitgehört hat.
Auf dem Ticket steht dann schon die Zeit und die Gruppennummer. Im Innenhof sind unterdessen digitale Anzeigen angebracht, welche die Nummer der jeweils fälligen Gruppe anzeigen. Man schiebt dann sein Kärtchen wie beim Check-In in den Kartenleser und das Drehkreuz läßt sich öffnen.