• Mühlengeist
    geschrieben 1373980705000

Alternativ auch mal noch Allemannhof direkt am Titisee anschauen, gehört "ortstechnisch" aber zu Hinterzarten.

birgit

• murma
    geschrieben 1374282019000

Hallo nochmals,

also Gengenbach oder Europapark Rust oder Kaiserstuhl oder Bernau oder Hinterzarten sind überhaupt nicht vergleichbar.

Bernau ist DER Ort im Südschwarzwald, eigentlich kein einzelnes Dorf, sondern eine Ansiedlung mehrerer Ortschaften. Es gibt noch Holzwirtschaft, Holzschnitzereien, Möbelschreinereien, kleine Museen, auch Schwarzwälder Museen, viel zu sehen und viel zu unternehmen. Schwarzwälder Wirtschaften gibt's auch, meistens alle sehr bodenständig, die hohe Gourmetküche fehlt hier jedoch. Die meisten Ortschaften sind noch sehr ursprünglich, Wellnesshotels Fehlanzeige. Es ist wirklich Schwarzwald pur für Naturliebhaber und Wanderer. Radfahren ist in Bernau eher Fehlanzeige, auf jeden Fall für Flachlandtiroler. Hinterzarten ist schon ein fast mondäner sehr hübscher Ort im Südschwarzwald, von wo aus herrliche Wanderungen ins Feldberggebiet oder an den Titisee oder auch andernorts unternommen werden kann. Wellnesshotels mehr als genug, auch andere Restaurants und Cafe. Hier findet man schon die Gourmetküche, Hinterzarten ist preislich schon im gehobenen Niveau angesiedelt. Von da aus ist man schnell in Freiburg oder Basel, alles sehr kurzweilig. Aber eine Fahrt in den Europapark Rust ist schon aufwändiger bzw. länger. Ebenso ist das von Titisee aus. Den Alemanenhof kann ich nicht ganz empfehlen, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht, zu teuer. Außerdem liegt es direkt an der Straße von Feldberg nach Titisee, ist nachts aber ziemlich ruhig und die meisten Zimmer liegen zum See. Der Ort Titisee ist halt sehr vertouristet und voll, vor allem asiatische Touristen - es gibt mehr chinesische Restaurants als deutsche ;) .

Der Kaiserstuhl ist zwar auch nicht der echte Schwarzwald, er liegt mehr in Rheinnähe. Man ist aber schnell in Freiburg und oben im Südschwarzwald, auch ganz ohne Auto, geh alles mit Bahn. Man kann wandern und radfahren und ist schnell in Rust. Das von mir empfohlene Hotel Kreuz Post ist übrigens auch mit HP buchbar, es gibt auch Pauschalen, z. B. Nachtwächterpauschale. Der Kaiserstuhl ist vornehmlich Wein- und Obstanbaugebiet. Der Wein hat wieder eine gute Qualität und guten Ruf. Und überall wo Wein angebaut wird, wird auch gut gegessen und getrunken. So viele gute Lokale auf einem Fleck findet man selten, von der einfachen aber leckeren Besenwirtschaft, dort genannt Straußi, bis zum Feinschmeckerlokal. Wem das nicht reicht, ist auch schnell im nahen Elsass. Die Dörfer und Städtle sind alle sehr schmuck und doch noch ursprünglich geblieben. Preis- Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

Gengenbach ist eine kleine Stadt im Kinzigtal, das Kinzigtal liegt im Nordschwarzwald und ist sehr hübsch, man findet auf diversen Wanderungen noch richtige Schwarzwaldhöfe. Man kann entlang der Kinzig oder bis Offenburg oder in der Ortenau auch ganz gut Radfahren. In Gengenbach und Drumherum ist auch ein großes Wein- und Obstanbaugebiet, daher kann man auch hier überall gut essen. Der Europapark Rust ist von Gengenbach her gut erreichbar. Das Schwarzwaldhotel kenne ich nicht, aber wie "Schwarzwald" siehts mal nicht aus.

Der Schwarzwald ist also nicht gleich Schwarzwald, nicht gleich überall hohe Berge und dunkle Tannen, nicht überall Wellness und nicht überall kann man gleich gut radeln oder wandern. Wenn man unbedingt in den Freizeitpark Rust möchte, würde ich es so machen, bei der Anfahrt gleich in Rust übernachten, direkt im Freizeitpark oder eben im Dorf Rust, das sehr schön ist, es liegt in der Nähe der Rheinauen. Schwarzwald, wie man ihn sich so typisch vorstellt, ist hier aber nicht angesagt. Früher kannte man das Gebiet nur durch den sehr ruhigen Taubergießen in den Rheinauen.

Und anschließend macht man dann den Schwarzwaldurlaub, der individuell richtig ist, mit Radtouren oder Wanderungen - und kommt dann mal wieder und macht die andere Ecke - es lohnt sich alles.

Schönen Schwarzwaldurlaub wünscht

do

• panguitch
    geschrieben 1374309260000

Hallo Murma,

klasse - das hast du sehr gut beschrieben. Danke!

Ich wohne an östlichen Rand vom Nordschwarzwald und kenne leider den Schwarzwald nicht so gut - man reist halt immer weiter oder macht nur Tagesausflüge.

Schöne Reise!
  • DieBiggi66
    geschrieben 1374329026000

Hallo Mystikal777 und natürlich alle anderen beteiligten,

wenn es um den Schwarzwald geht kann ich dir den Bergrücken Kniebis empfehlen. Dort lässt sich einfach wunderbar Urlaub machen, Super Landschaft, nette Leute und viele Möglichkeiten zur Erholung. Wir waren dort nun schon 8 mal mit der Familie und es macht immer wieder einen riesen Spass.

Gruss Birgit

• freddoho
    geschrieben 1374334907000

@ murma

Hast Du wirklich schön beschrieben   :D

@ Birgit

Wir sind regelmässig im Schwarzwald, aber das Kniebis-Gebiet

sagt mir jetzt gar nix. Ward Ihr da in Hotels oder FeWo's ?

Kannst uns ja mal ein paar Adressen verraten - interessiert

bestimmt auch noch andere Schwarzwald-Fans   ;)

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • murma
    geschrieben 1374338603000

Hallo,

danke für Eure Komplimente.

Da sieht man mal wieder wie vielfältig der Schwarzwald ist, jetzt wurde noch der Kniebis empfohlen, den ich natürlich auch kenne. Er zählt zum Nordschwarzwald und liegt in der Ecke Freudenstadt / Baiersbronn. Ich kenne das sehr gut vom Skilanglauf, im Sommer gehen wir ehrlich gesagt weniger in diese Ecke, da diese zu den kühlsten im Schwarzwald zählt. Es regnet dort öfters und ist immer ein paar Grad kühler. Sonst natürlich sehr zu empfehlen. Man kann auf der Murgtalstrecke dahin fahren, aber auch über die Schwarzwaldhochstraße von Bühl über Unterstmatt über Mummelsee, vorbei am Seibelseckle und Ruhestein, es ist wirklich sehr schön dort, es gibt Wanderhütten und natürlich auch schöne Hotels. Ich kann eines empfehlen, es liegt so ruhig in einer Sackgasse, dass man meint, die Welt hört hier auf. Es heißt Forsthaus Auerhahn, hat einen tollen Wellnessbereich und eine gute Küche, ist aber wieder in einer etwas anderen Ecke, mehr Richtung Seibelseckle von oben oder Schönmünzach an der Murg von unten.

Am Kniebis direkt kenne ich kein Hotel, aber bestimmt mein Vorschreiber.

Also, macht Euch auf in den Schwarzwald, es lohnt sich immer noch und immer wieder und immer öfters. ;)

Gruß do

• freddoho
    geschrieben 1374339285000

@ murma

In dem von Dir empfohlenen Hotel waren wir bereits,

jedoch war uns das zu abgelegen (wir reisen mit der Bahn)   ;)

Aber ansonsten hat es uns dort gut gefallen ...

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • murma
    geschrieben 1374453770000

@freddoho,

achja? so klein ist die Welt. Ja, der Auerhahn ist schon am Ende der Welt und ohne Auto tatsächlich noch weiter weg :D .

Vielleicht kommt doch noch eine Empfehlung für den Kniebis, obwohl dies nun wirklich keine Lieblingsecke von mir im Schwarzwald ist. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich stehe halt auf Hinterzarten, es ist ein so schöner Ort, liegt auf einem Sonnenplateau und es gibt mehrere tolle Hotels (mein Favorit ist ja der Bergfried). Aber es sind alles mehr Wellness- und keine Familienhotels.

Viele Grüße

do

• Mystikal777
    geschrieben 1374480030000

Vielen Dank für die ganzen Statements. Es waren sehr viele Infos darin enthalten und man konnte richtig etwas dazulernen ;)

Schöne Grüße,

Mystikal

• freddoho
    geschrieben 1374492616000

@ Mystikal

Verrätst Du uns, ob und wo Ihr reserviert habt ?

@ murma

Unseren letzten Schwarzwald-Urlaub verbrachten wir

Ende Mai in Hinterzarten in einer sehr schönen FeWo   ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!