• imaginarygirl
    geschrieben 1174222129000

Hallo!

Ich fahr in den osterfeiren zu Bekannten nach NRW und hab mir gedacht, wenn ma schonmal da oben ist, könnte man sich ja mal Köln angucken. Hab da ca. 5 Std Aufenthalt. Wie komm ich von HBF in Innenstadt? und was muss man gesehen haben. Weiß nur, dass man den Dom angucken sollte.

Wäre schön, wenn mir jdn. weiterhelfen könnte!

lg, imaginarygirl

heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt!
  • jandia1999
    geschrieben 1174224026000

Hallo imaginarygirl,

wenn du den Hauptbahnhof verläßt bist du ja quasi direkt am Dom Von dort kommst du auch direkt in die Innenstadt. Was auch mal sehenswert ist ist die Altstadt die auch vom Dom aus zu Fuß erreichen kannst. Da bist du auch direkt am Rhein. wenn du mehr darüber wissen willst kannst du mir ja mal schreiben. ;)

LG Andrea

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1174224103000

Hallo imaginarygirl!

Da hast Du in Köln keine Probleme, da der Hbf in der Innenstadt und damit in unmittelbarer Nähe des Doms liegt. Allerdings reichen die fünf Stunden schon für den Dom alleine kaum, es sei denn, Du machst es wie unsere amerikanischen und japanischen Freunde nach dem Motto: "Da ist der Dom! 3 Fotos und weiter!"

Aber ich denke, dass sich hier noch ein paar Kölsche melden werden!

LG und viel Spaß in Köln ;)

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • salvamor41
    geschrieben 1174224595000

@ imaginarygirl

Der Hbf. ist in der Innenstadt. Wenn Du rauskommst, brauchst Du nur den Bahnhofsvorplatz zu überqueren, die breite Treppe zur Domplatte hochzusteigen und schon stehst Du vor dem Kölner Dom. Wenn Du dir den Dom innen intensiv ansehen und womöglich noch über die Treppe den Dom besteigen willst, sind die fünf Stunden schon fast vorbei. Die Zeit reicht dann höchstens noch für ein Kölsch im Brauhaus Früh, gleich neben dem Dom.

Wenn Du dir einen Überblick über die Stadt verschaffen möchtest, bietet sich eine Stadtrundfahrt mit dem Bus an, die halten unmittelbar vor dem Dom in der Straße Unter Fettenhennen. Daneben ist auch ein Taxistand. Wenn Du einen Taxifahrer als Fremdenführer engagieren möchtest, empfehle ich Dir vorher, am besten noch von zu Hause aus, einen Anruf bei der Taxizentrale (0221/2882).

Viel Spaß in Köln!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holzmichel
    geschrieben 1174224893000

@'Sokrates' sagte:

noch ein paar Kölsche werden!

Hi,

und genau das solltest Du bei Deinem Köln-Trip auch kennenlernen !

Mein erstes "Erlebnis" damit war eher ein Witz, denn ich dachte der Kellner will mich verklapsen, als er auf dem Tablett diese schmalen "Stangen" brachte - war ich als 1/2-Liter-Trinken so nicht gewöhnt!!

Wunderbar wurde es dann trotzdem, ich endete bei 14 Stück ! ;)

besten Gruss

Erwin

• salvamor41
    geschrieben 1174225977000

Ja, Holzmichel, viele Süddeutsche verkalkulieren sich auch mit den 0,2-"Reagenzgläsern", die trinken das viel zu schnell weg und kippen dann aus den Latschen. Kölsch vom Faß (also direkt aus dem Faß! Nicht über die Leitung vom Faß im Keller!) läßt sich höchst angenehm trinken, weil es fast gar keine Kohlensäure hat.

Aber Kölsch ist genau so stark wie anderes Bier auch (außer Starkbier natürlich).

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holzmichel
    geschrieben 1174230201000

So war es, lieber Salvamor.

Wobei ich schon noch ordentlich gehen konnte und Benimmregeln auch nicht vergessen hatte.

Übrigens war das dort bei Früh gewesen, der Dom ist ja fast daneben.

Lustig auch für mich, diese Kölsch-Stangen brachte der Kellner in einem runden Tablett mit Henkel. Die Gläser standen dort in Vertiefungen drin.

Ich weiss auch nicht mehr genau, was wir bezahlt hatten.

1,40€ für so`n Glas - kann das stimmen ??

Habe mir sagen lassen, dass dieses Früh-Restaurant eher der Touri-Anlaufpunkt ist, es gäbe bessere, billigere und noch typischere Kölsch-Kneipen (wäre auch eine andere Sorte ??).

Wenn ich wieder mal bei Euch bin, probier`s ich mal wieder.

mit Gruss

Erwin

• imaginarygirl
    geschrieben 1174230668000

Hey,

vielen Dank schonmal für die ganzen Tips. Dann werd ich wohl auch so ein Kölsch ma probiern, trink ja sonst nur unser bayrisches bier ;) Köln ich komme :D

lg

heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt!
  • levesmaedche
    geschrieben 1174233965000

Dann geh aber nicht ins Früh, das ist wirklich der Touri Treffpunkt, sondern lieber ins Peters-Bräu am Altermarkt oder in die Malzmühle am Heumarkt.

Dort wirst du auch noch richtige Köbesse (Kellner) treffen, im Früh gibts die leider nicht mehr.

Den Unterschied merkste sofort, die im Früh sind halt normale Kellner, wie überall, ein Köbess der ist auf eine sehr sympathische und lachende Art "unfreundlich".

Mh, was sollte man noch gesehen haben.

Was interessiert dich denn?

Ich find den Kristallsaal sehr interessant, er gehört zum Abwassersystem. Es ist mitten in der Kanalisation eine Saal in dem grosse Leuchter hängen, dort finden auch manchmal Konzerte (ganz kleine) statt. Der Raum ist zur Einweihung des Abwassersystems so hergerichtet worden vor ??? (jedenfalls ganz vielen) Jahren und erhalten geblieben.

Geschichtlich interessiert? Falls ja, hat Köln gerade im Bereich des Hauptbahnhofes einiges zu bieten.

An der Lebensart interessiert? Dann fahr mit der S-Bahn in die Südstadt.

• levesmaedche
    geschrieben 1174234116000

@'Holzmichel' sagte:

Lustig auch für mich, diese Kölsch-Stangen brachte der Kellner in einem runden Tablett mit Henkel. Die Gläser standen dort in Vertiefungen drin.

mit Gruss

Erwin

Das lustige Tablett nennt sich Kranz.

Beim nächsten Mal kannste ja mal nen Meter Bier bestellen *fg*

Und dazu nen halven Hahn, da gucken die Touris immer so lustig, wenn der serviert wird *sfg*

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!