• salvamor41
    geschrieben 1174235197000

@'Holzmichel' sagte:

....Habe mir sagen lassen, dass dieses Früh-Restaurant eher der Touri-Anlaufpunkt ist, es gäbe bessere, billigere und noch typischere Kölsch-Kneipen (wäre auch eine andere Sorte ??).

.....

Klar ist das so! Die Touristen fallen halt da rein, aber da sitzen auch Leute aus Engelskirchen, Overath und Euskirchen mit ihren C&A und Kaufhof-Tüten, die schnappen sich beim Früh einen auf dem Rückweg zum Hbf.

Das Früh einen Touri-Treffpunkt zu nennen, geht an der Realität vorbei. Da sitzen durchaus auch ganz normale Bürger.

Es ist ein buntes Gemisch, die Touris fallen nicht weiter auf.

Übrigens sind die Köbesse (Kellner) dort genau so gewandet wie in jedem anderen Kölner Brauhhaus auch.

Es gibt noch eine Menge Alternativen, einige wurden schon genannt. Das Peters-Brauhhaus ist von der Inneneinrichtung her top, und die Köbesse sind gegenüber anderen Brauhäusern wohltuend freundlich. Das Kölsch dort ist Geschmacksache.

Sehr zu empfehlen ist in der Tat die Brauerei Malzmühle. Sehr gemütlich, exzellentes Kölsch. Aber etwas schwer zu finden. Wenn man auf dem Stipp steht zur Weiterreise mit dem Zug ab Hbf., nicht besonders geeignet, da relativ weit entfernt vom Hbf..

Ein Wort zur Freundlichkeit der Köbesse allgemein. Das waren in früheren Zeiten die Brauergesellen. Die mußten nach ihrer schweren Arbeit in der Brauerei dann auch noch die Gäste bewirten, sie waren deshalb dauernd schlecht gelaunt. Nun, die heutigen Köbesse haben ihre feste Arbeitszeit, aber manche führen diese Tradition "muffiger, unfreundlicher, mitunter frecher Köbes" munter fort. Das mag manchen Gästen gefallen, aber es gefällt wirklich nicht allen, weil es ganz einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich halte das Verhalten mancher Köbesse gegenüber ihren Gästen für eine wirkliche Zumutung!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • levesmaedche
    geschrieben 1174239812000

Nun ja, die Malzmühle liegt ca 10 min zu Fuss vom Hauptbahnhof weg.

Aber egal, was ich auch schön finde, vorausgesetzt das Wetter passt und die Zeit natürlich auch, ist eine Schiffahrt auf dem Rhein.

Die Anlegestellen sind alle in der Altstadt und damit schnell zu Fuss erreichbar.

Die grösste Schiffahrtsgesellschaft heisst KD, auf deren Homepage findest einiges an Infos, was es da so gibt

• Holzmichel
    geschrieben 1174241932000

Also verstehe ich das jetzt richtig so, dass jede dieser Kölsch-Kneipen ihr hauseigenes Bier hat ??

So ähnlich wie Gasthofbrauereien ?

Oder hängen an diesen einzelnen Kneipen die verschiedenen Kölsch-Brauereien ? Ähnlich wie in München!

Oder gehören die ganzen Brauereien letztlich zu einem grossen Bierkonzern - Namen erspare ich mr ??

Und nochmal zum Früh - also uns hatte das schon gut gefallen dort und das Kölsch hat ja auch wunderbar geschmeckt !

Eine Vergleich zu anderen Marken hatte ich leider nicht - kommt aber noch !

lieben Gruss

Erwin

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1174243259000

Hallo imaginarygirl,

wir waren in den letzten paar Monaten auch zweimal in Köln und ich würde Dir auf jeden Fall den Fischmarkt und Umgebung empfehlen. Der Anblick von Groß St. Martin und den hübschen Häuschen hat es uns besonders angetan. Eine Oase in der Großstadt sozusagen.

Vom Dom aus bist Du zu Fuß in ein paar Minuten dort, selbst wenn Du vorher noch in´s Früh gehen solltest. Wir waren zuletzt an Weiberfastnacht dort (sowohl im Früh als auch am Fischmarkt) und es war sooooo schön ... ;) ;) ;)

Apropos Bier. Das Kölsch schmeckt selbst uns bayrischen Girls, auch wenn man einige davon trinken muß. :D

Viele Grüße und viel Spaß in Köln,

BlackCat70

• salvamor41
    geschrieben 1174248702000

@'Holzmichel' sagte:

Also verstehe ich das jetzt richtig so, dass jede dieser Kölsch-Kneipen ihr hauseigenes Bier hat ??

So ähnlich wie Gasthofbrauereien ?

Oder hängen an diesen einzelnen Kneipen die verschiedenen Kölsch-Brauereien ? Ähnlich wie in München!

Oder gehören die ganzen Brauereien letztlich zu einem grossen Bierkonzern - Namen erspare ich mr ??

Man muß unterscheiden zwischen einer normalen Kölsch-Kneipe und den besagten Hausbrauereien. Die normale Kneipe bzw. der Pächter bezieht sein Bier von der Brauerei, die der Besitzer der Kneipe ihm vorschreibt. In der Regel ist der Besitzer die Brauerei selber. Die Hausbrauereien, meist im Familienbesitz, verkaufen ähnlich wie die bayrischen Gasthofbrauereien ihr selbst gebrautes Bier. Früher haben sie alle im eigenen Haus (Hausbrauerei) ihr Bier gebraut, heute lassen auch einige aus Kostengründen im Lohnverfahren bei großen Brauereien brauen, wobei sie ihre "Rezeptur" vorgeben und lediglich entsprechende Kapazitäten reservieren.

Ziemlich komplizierte Materie. Man sollte nicht zu viel darüber nachdenken und einfach das Bier trinken, das einem schmeckt. Prost! ;)

• imaginarygirl
    geschrieben 1174325897000

also vielen dank an euch alle für die vielen tips! dann hoff ich auch ma, dass ich einen großteil in meinen ca. 5 std. aufenthalt angucken kann und einen "netteren" Köbesse erwische :D

schätz ma ein zwei so "reagenzgäser" müsst ich packen, bin schließlich a bayrisches madel ;)

also vielen dank nochmal an alle,

lg imaginarygirl

heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt!
  • Lapislazuli
    geschrieben 1174413099000

... ins bunte Getümmel stürzen und einfach mitmachen!

Köln hat Charakter wie kaum eine andere Stadt in Deutschland.

Es gibt so viel zu sehen, viel zu erleben und so viele nette Menschen, die dort unterwegs sind, dass mit Sicherheit keine Langeweile aufkommt.

Einfach reinpurzeln und mitmachen ;)

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • anke74
    geschrieben 1174558019000

Mit unseren Gästen ein "Muß" ist auch eine Dom-Besteigung!

Du hast einen fantastischen Ausblick über ganz Köln und das Innere der Türme ist natürlich auch sehenswert!

Viel Spaß in Kölle ;)

LG, Anke

• salvamor41
    geschrieben 1174561593000

Als Alternative zum Kölner Dom bietet sich das Restaurant im 30. Stockwerk des Kölnturms im MediaPark an. Der Blick aus ca. 110 m Höhe geht bis zum Siebengebirge, in die Voreifel und das Bergische Land. Sehr romantisch in der Dämmerung, wenn langsam die Lichter der Stadt angehen.

• imaginarygirl
    geschrieben 1174587275000

also nochmals danke für all die zahlreichen tips

kostet der dom dann "eintritt" und kann man da jederzeit hoch oder sind da nur zu bestimmten zeiten führungen?

lg imaginarygirl

heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!