• Tino S
    geschrieben 1212790136000

Hallo,

ich kenne mich bisher nur an der Ostsee gut aus. Ich will nun die "südlichen" Regionen der Nordsee im Juli unsicher machen. Wichtige wären uns da, dass es nicht zu überlaufen und doch nicht total tot dort ist. Was uns immer gut gefällt sind so was wie Bäderarchitektur bzw. Strandpromenaden z.B. wie in Kühlungsborn oder Zinnowitz an der Ostsee.

Für euere guten Tipps danke ich euch schon mal!!!

Grüsse Tino

Sun is shining, the weather is sweet
  • harryhh
    geschrieben 1212791105000

hallo tino,

naja, wie soll man es dir nun beibringen........................

die bäderarchitektur von usedom etc. wirst du an der nordsee schlechterdings nirgendwo finden - dort ist man seit jeher etwas rauher und weniger herrschaftlich veranlagt, was sich letztlich in der architektur niederschlägt.

die berliner kaiserreich-haute-volee hat sich seinerzeit weder nach dithmarschen noch nach nordfriesland verirrt, auch spiekeroog oder baltrum werden dich mit anderem charme empfangen.

sei auf rauhe herzlichkeit jenseits aller schnörkel gefaßt und die tatsache, daß es sandstrand nur in st. peter-ording oder auf sylt geben wird......

es ist die unprätentiöse seite schleswig-holsteins, und man liebt sie oder eben nicht.

mehr kann man niemandem auf den weg mitgeben -

jeder muß seines draus machen.

vielleicht wird es dir auch ohne zwirbelgiebel an der westküste gefallen!

:p

• kgevert
    geschrieben 1212791379000

Das ist ein eindeutiger Fall für User "frische Luft".

:D

• harryhh
    geschrieben 1212792026000

das stimmt,

nur rolf kann das so wirklich rüberbringen,

aber den versuch war es doch wert.............................oder?

• harryhh
    geschrieben 1212793691000

..... ungeachtet der tatsache, daß es nicht unmittelbar als höflich zu empfinden ist, aufzutreten und als subjektiv ausschließlich hilfreich empfundene user aufzurufen:

norderney ist unter betrachtung der eingangsfragestellung das, was heringsdorf/bansin/kühlungsborn am nähesten kommt.

danke, kgevert, für dieses flotte - letztlich im nichts zu versanden scheinende - OT-reingrätschen. :shock1: :

es mögen gerne künftig deine höchstpersönlichen erwartungen erfüllt werden; ob es letztlich diejenigen eines threaderöffners sein werden, bleibt abzuwarten.

daher meine empfehlung an nico:

norderney.

gruß

harry

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • salea
    geschrieben 1212851215000

Hallo,

also Bäderarchitektur, ääähm, glaube nicht, dass es so etwas an der Nordsee großartig gibt.

Einen schönen Sandstrand am Festland gibt es nicht nur in St. Peter Ording, Die Bäder von Cuxhaven, Sahlenburg, Duhnen und Döse haben ebenfalls sehr schöne Sandstrände.

Natürlich ist das Wasser ziemlich oft weg.

Ich lauf ja ganz gerne durch die "Mutke", aber ist vielleicht nicht jedermans Sache.

Duhnen hat eine Strandpromenade, dort kann man mit den Pferdekutschen bei Ebbe durchs Watt fahren. zur Insel Neuwerk.

In Sahlenburg ist es etwas ruhiger. Döse liegt am nächsten zu Cuxhaven hin.

Als architektonisch schön würde ich allerdings keinen dieser Orte bezeichnen.

In Dänemark um Holmsland Klit gibt es wundershöne Strände mit megahohen Dünen, vielleicht eine Altenative?

Oder halt die deutschen Inseln.

Gruss Sabine

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1212907537000

Eine kleine Anmerkung zum Thema Sandstrände: So ziemlich jede Insel hat da welche zu bieten - teilweise sogar in gewaltigen Ausmaßen, wie zum Beispiel auf Amrum.

Ein sehr hübscher Ort ist Wyk auf Föhr. Dort gibt es zwar auch keine Bäderarchitektur, aber eine sehr schöne Promenade, einen langen Sandstrand und eine nette Innenstadt zum Bummeln. Das Kriterium "Leben ohne zu großen Rummel" ist da sehr gut erfüllt.

Generell sind die Orte an der Nordsee nicht so mondän wie etwa auf Usedom, dafür ist die Nordsee aber auch irgendwie "meeriger" als die Ostsee! ;)

• Patio
    geschrieben 1213308433000

Hallo Tino!

Ich finde die Insel Spiekeroog sehr schön und auch ganz typisch für die Nordsee!

Wie Du schon gelesen hast, Bäderarchitektur gibt es dort nicht, aber dafür hohe endlose Dünenlandschaften, salzige Luft, Duft nach Heckenrosen, wunderschöne reetgedeckte Häuschen, Ebbe und Flut, lange Sandstrände ... Nordsee eben! Und unternehmen kann man auch noch was.

Spiekeroog hat eine tolle Internet Seite!

Auch Sylt ist toll! Da ist viel los, wenn Du willst!

Viele Grüße , Pat

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)
  • Erika1
    geschrieben 1213310758000

Unter südlicher Nordsee, wie vom TE erfragt, verstehe ich Ostfriesland. eher ruhig, aber dennoch schön. Esens, Bensersiel, Neuharlingersiel, Carolinensiel, oder auch Norddeich. An der Nordsee kann man auf den Deichen stundenlang spazieren gehen.

Die Entfernungen sind gering, von Emden aus erreicht man nach kurzer Fahrzeit Wilhelmshaven, in beiden Städten kann man einiges unternehmen, so man das denn möchte.

Promenaden wie in z.B. Laboe gibt es nicht, die Ostsee braucht keine Deiche.

Mein Lieblingsort "da oben" ist Esens, 3 Kilometer bis nach Esens-Bensersiel, kann man mit dem Auto oder dem Fahrrad bewältigen. Bensersiel hat einen der schönsten Strände der südlichen Nordsee.

Die vorgelagerten Inseln wie Spiekeroog sind mir dann doch etwas zu ruhig, aber sie haben traumhafte Strände und Dünenlandschaften.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!