Der schönste See in Deutschland ist und bleibt der Bodensee, vorallem wegen der tollen Region dort. Am Bodensee herrscht im Sommer sogar ein wenig mediteranes Flair, dort gibt es wohl auch dieüppigste Vegetation in Deutschland mit viel leckerem Obst und sogar Palmen z.B. auf der Insel Mainau.
Schönste Stadt meiner Meinung nach ist dort Konstanz, hat eine Menge an Unternehmungs- und Entdeckungsmöglichkeiten zu bieten. Sie ist auch die "jüngste Stadt", nicht was ihr eigentliches Alter angeht oder gar ihre Geschichte, sondern was ihr Publikum betrifft.
Der See an sich allerdings finde ich auf Dauer etwas langweilig, da er doch sehr platt ist. Ich mag eher die verwinkelten, fjördähnlichen Seen. Aber auch da bietet die Region einen echten Vorteil: Wer noch was reizvolleres fürs Auge sehen will, der schnappt sich sein Auto und fährt über die Grenze in die Schweiz. Von Konstanz aus ist es ein bisschen mehr als eine Stunde Autofahrt zum schönsten See Mitteleuropas, dem Vierwaldstätter See bei Luzern. Aber das wiederum ist ja nicht mehr Deutschland, obwohl die Leute dort euch gut verstehen (wenn sie wollen ).
Nahe der Schwäbischen Alb lebe ich, kann ihr allerdings nichts richtig schönes abgewinnen. Die Landschaft dort ist sehr karg, nur im Sommer gibts ein paar schöne Ecke für Romantikliebhaber. Wer aber üppige Vegetation sucht, der ist am Bodensee oder in Oberschwaben besser aufgehoben.
Und sonst in Deutschland? Berlin ist die aufregenste Stadt (nicht die schönste!), München vielleicht die Stadt die am besten in ein klassisches Klischeebild hineinpasst, Stuttgart die lebenswerteste Stadt.
Nord- und Ostsee ist Geschmackssache. Mein Geschmack ist es nicht. Das Wetter ist nicht wirklich stabil, die Vegetation langweilig, das Land für meinen Geschmack viel zu platt, und was anderes ist es auch nicht wenn man mal ein wenig was neues entdecken möchte.
Ich mag es halt lieber bergig, mit wilden Klippen die ins Meer ragen, mit traumhaften Stränden aus feinstem Sand, mit viel Sonne und Lebensgefühl, einer aussergewöhnlichen Vegetation mit Palmen,Zitrusfrüchten und Olivenbäume. Und gerne möchte ich für einen langen Jahresurlaub auch mal was anderes sehen, essen und riechen. Schweinebraten oder Würschten im Urlaub muß einfach nicht sein. Und wenn dann dies alles bei gleichem lebensstandard nicht mal teurer ist als an der Nordsee, dann weiß ich einfach nicht was für die Nordsee spricht. Daher gehe ich auch lieber ans Mittelmeer.