• wohin dies jahr,help
    geschrieben 1674579163928

hallo foren-people

ich bräuchte hilfe bei der entscheidung,wohin ich diesen sommer urlauben werde,da ich die letzten jahre oft genug an der ostsee+schweiz war,dachte ich an

spreewald: wo ist es da am schönsten,und wo kannn man da am meisten was sehen+unternehmen

sächsische schweiz: siehe spreewald

die nordsee würde mich auch interessieren, aber was kann man da wo groß unternehmen,die inseln fallen schonmal weg #zu sehr ebbe+flut abhängig

wichtig bei allen drei überlegungen:

ausflugsziele gut mit dem ÖPV erreichbar...:tram:

supermarkt und shopping+meile...#man will ja nicht ohne mitbringsel heimfahren...:stuck_out_tongue_closed_eyes:

regionales essen...#döner-burger und pasta kann ich auch zuhause...:yum:

keine orte,wo die gehwege schon um 17uhr hochgeklappt werden...:unamused:

vielen dank schonmal für eure tipps

• mcgee
    geschrieben 1674582315020 , zuletzt editiert von mcgee

Hallo und herzliches Willkommen im Forum,

wichtig :

-Ausflugsziele gut mit dem ÖPV erreichbar...

Sind alle genannten Gegenden, da in D...

-Supermarkt und Shoppingmeile...

Dann sollte es ein größerer Ort werden...

-Regionales Essen,...

Kein Problem, ev. nach Kur- oder Erholungsorten in der Gegend suchen

-Keine Orte, wo die Gehwege schon um 17 Uhr hochgeklappt werden...

Das wird schwer, weil die gewünschten Gebiete eher für Ruhe- und Erholungssuchende geeignet sind.

Meine Favoriten unter Berücksichtigung der Kriterien:

Spreewald - Burg

Sächs. Schweiz - Bad Schandau

Nordsee - St. Peter Ording (Tiden bleiben...:smirk:), da ist dann auch schon mal was los...:surfer:

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1674629594301 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Mir fällt da spontan Norderney ein - da gibts alles was gesucht wird. Natürlich gibt es da die Tiden, aber auf der Seeseite heißt das ja nur dass der Weg ins Wasser ein paar Meter länger oder kürzer ist :wink:

Nachtrag: Eine Möglichkeit ist auch der Südschwarzwald, z.B. Titisee. Ab da kommt man vernünftig mit der Bahn z.B. nach Freiburg, nach Basel und auch der Europapark in Rust ist erreichbar. Und der ÖPNV ist für Touristen dank der Konus-Karte kostenfrei ...

• Gute.Fee207
    geschrieben 1674648247921

Nordsee? Sylt! Oder Amrum. Sylt ist mehr schicki, Amrum mehr Lastenrad. Jede Insel hat was Grandioses. Ach, und baden geht auch bei Ebbe.

Ansonsten Rheingau? Eltville oder Rüdesheim? ÖPNV gut, wandern gut, Sehenswertes in Hülle und Fülle. Nur zum Baden ist der Rhein nun nicht so der Hit.

Bodensee? Waren mal in Immenstadt bei Friedrichshafen, das war sehr schön, auch am Seestrand.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1674648897192

@gutefee207 sagte:

Bodensee? Waren mal in Immenstadt bei Friedrichshafen, das war sehr schön, auch am Seestrand.

Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Die schöne Gemeinde am Bodensee, zwischen Friedrichshafen und Meersburg, heißt in der Tat Immenstaad. Immenstadt gibt es natürlich auch, aber das ist im Allgäu zwischen Kempten und Sonthofen (allerdings auch eine sehr schöne Urlaubsgegend!).

• wohin dies jahr,help
    geschrieben 1674661853325

danke...aber das ist schon beinahe in meiner region ..#komme aus der kurpfalz

• wohin dies jahr,help
    geschrieben 1674661871040

danke...aber das ist schon beinahe in meiner region ..#komme aus der kurpfalz

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1674663388137 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ah, OK - dann würde ich spontan den Angelhofer Altrhein (oder einer der vielen anderen Rheinschleifen) dortselbst empfehlen :blush:

Aber die kennst ja alle.

Im Ernst: Ich bin ja bekennender Nordsee-Fan, ist einfach total anders wie im Südwesten und die Krabbenbrötchen vom Kutter sind ja auch unschlagbar. Überlegt mal Cuxhaven, evtl. Sahlenburg oder Duhnen. Ab dort sind z.B. die Insel Neuwerk mit dem Wattwagen (einzigartig!) zu erreichen, ebenso Ausflug nach Helgoland, nach Hamburg sowieso, nach Bremen (eine sehr schöne Stadt!) oder z.B. nach Worpswede möglich. Klar, mit Baden ist das so eine Sache - aber es ist dennoch eine sehr schöne, eigene Welt. Aber evtl. kann eine/r der NorddeutschInnen hier noch mehr zu beitragen.

Ich hab mich auf jeden Fall immer sehr wohl dort gefühlt.

• Gute.Fee207
    geschrieben 1674679048921

Du fragtest ja nach NSee oder Spreewald oder sächsische Schweiz. Nordsee hatte ich schon gesagt, Sylt oder Amrum.

Spreewald kenn ich nicht.

Sächsische Schweiz, wer wandern mag, ist da richtig, grandiose Natur. Empfehlung ist Rathen an der Elbe als Ort. Von da geht das Schönste schon zu Fuss, mit Bus und Bahn sind Dresden und andere Ziele erreichbar. Aber die Gegend MUSS man zu Fuss erkunden, was Caspar David Friedrich sah und malte ist mit dem Auto und auch per Rad nicht erreichbar.

• Summerdays
    geschrieben 1676552749574 , zuletzt editiert von Summerdays

Sylt ist mehr schicki, Amrum mehr Lastenrad,

was für ein Quatsch. Beide Inseln sind superschön, haben beide ihren eigenen Reiz. Und Sylt....bietet alles, von relativ günstig bis sehr gehoben. Dem Schicki kann man prima aus dem Weg gehen. Übrigens ist Keitum, meiner Meinung nach, das wirklich schönste Dorf auf Sylt.

Ebbe und Flut sind eigentlich nur auf der Wattseite, an der man eh nicht baden kann, ein Problem. Ansonsten ist das Meer immer da, einfach bisschen weiter laufen. Kann bei Amrum allerdings schon, bei der Breite des Strandes etwas anstrengend sein.

ÖPV auf Sylt auch recht gut ausgebaut, oder mit Fahrrad und Kindersitz gehts auch. Jahrelang mit drei Kids und uns Eltern praktiziert.

Einkaufsmeile in Westerland mit allem was man braucht und nicht braucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!