Also, ich würde das Mittelrhein-Tal vorschlagen! Da gibt`s Burgen satt - die Loreley dürfte Eurer Besucherin auch etwas sagen und wäre ein guter Ersatz für Neuschwanstein. Die Mosel mit ihren Weinbergen ist nicht weit und im Herbst besonders schön, und für die kulturellen Wünsche haben Frankfürt und Köln/Düsseldorf in akzeptabler Entfernung ein riesiges Angebot. Auch das Phantasia-Land bei Köln ist von dort aus über die A61 sehr gut und schnell zu erreichen.
Wohin in Deutschland Ende Oktober?
-
geschrieben 1213267619000
-
geschrieben 1213373691000
@BlackCat70 sagte:
wie wäre es denn mit dem schönen Allgäu?
Wir haben hier oft einen goldenen Oktober ...
@har sagte:
Was den Regen anbelangt, dann meide die Ecke um Wuppertal und das Allgäu. Diese Gegenden sind nicht umsonst so schön grün )
Und kräht der Hahn auf dem Mist, dann ändert sich´s Wetter - oder es bleibt so wie´s ist ... :rofl: :rofl:
Ich denke, für Deutschland gibt es generell keine Wettergarantie.
-
geschrieben 1213395106000
Hallo doubleyou,
ich bin´s nochmal vom Kaiserstuhl......
wenn es wirklich vorwiegend ums Wetter geht, dann ist der Kaiserstuhl wirklich die beste Region von Deutschland......
klar Wettergarantie hast du in ganz Europa nicht zu dieser Zeit, im Oktober sind selbst auf Mallorca mal Regenschauer drin....
Wenn ihr auf Burgen scharf seit...... eine der besterhaltensten Burg befindet sich ganz in der Nähe....im Elsaß ist die Hochkönigsburg, die noch vollständig ist und auch innen zu besichtigen, klar ich glaube ganz so prunkvoll wie Neuschwanstein ist sie nicht, aber sie kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Im Oktober gib es am Kaiserstuhl viele Weinfeste, auf denen es auch immer der "Neuer Wein" (Federweiße) und Zwiebelkuchen gibt.
Und einen guten Draht zu Japan pflegt die Endinger-Stadtmusik die gerade von einer Japan Reise zurückgekehrt sind....(klick auf www.stadtmusik-endingen.de)
....persönlicher Kontakt könnte ich durch Bekannte herstellen, denn in Endingen sind auch Japanische Familien die hier klassische Musik machen.
Endingen ist zwar ein kleines Städtchen, aber hier kennt Jeder Jeden und ist daher sehr familiär.
Hier in Endingen gibt es auch die historischen Stadtschauspiele die die Stadtgeschichte sehr authentisch in historischen Gewänder und Sprache erzählen, man sitzt auch nicht im Theater sondern durchwandert mehrere Stadtionen in der historischen Altstadt. (Termin im Oktober Fr. 17. + Sa.18. )(Infos auch unter www.endingen.de -- da gibt es auch Infos über Ferienwohnungen)
Und in Burkheim gibt es ein "Nachtwächter-Rundgang"
unter www.vogtsburg-im-kaiserstuhl.de und dann auf Burkheim klicken, findest du Infos nicht nur über den "Nachtwächter".
Falls du Interesse an meiner schönen Heimat gefunden hast, stehe ich dir gerne für weitere Infos gerne zur Verfügung.....
....bin gespannt wo es euch letztendlich hinzieht
Ganz liebe Grüssle vom Kaiserstuhl (Endingen)
Carmen
-
geschrieben 1213395386000
Ich war selbst im Oktober an der Mosel zur Weinernte. Und natürlich auch zu diversen Weinfesten. Wenn man gerne Wein trinkt und die Art der Leute dort mag ist es wirklich sehr schön. Man kann dann auch mal einen Auflug nach Luxemburg machen. Dort gibt es schöne Sektkellereien.
Es ist eine sehr schöne Gegend mit viel Kultur, zum Beispiel Trier.
Grüße Sissi
Der Weg ist das Ziel! -
geschrieben 1215021423000
Hallo,
Ich komme von der Baar, einem Landrücken zwischen Schwarzwald, Schwäbischer Alb und Bodensee, undkann natürlich keion Wetter vorraussehen. Aber wie wäre es mit dem BODENSEE.
Von hieraus ist es nur ein Katzensprung ins Allgäu, Österreich liegt um die Ecke (Bregenzer Festspiele), die Svchweiz liegt überm See, und auch in kurzer Zeit ist man in Freiburg und am Kaiserstuhl.
Nur wie das Wetter wird?? Ruf doch mal den Kachelmann in seinem Wetterstudio in Bad Dürrheim -Öffingen (Feriendorf) an, vielleicht weis er es.
Das Feriedorf Öfingen heißt auch Dorf am Himmel.
Gruß Wolfgang
-
geschrieben 1215631347000
Vielen Dank für eure tollen Tipps und die Mühe, die ihr euch bei der Beantwortung meiner Frage gemacht habt.
Ich denke, wir werden nichts langfristig festlegen, uns das Auto schnappen und einfach gen Neuschwanstein losfahren (nicht ohne den Kachelmann vorher zu fragen *zwinker*). Dann sehen wir mal, wohin es uns weiter treibt. Allgäu klingt gut, Bodensee erst recht und Carmens Kaiserstuhl lockt schon sehr.
Wir wollen auch erst einmal sehen, wie gut das Deutsch unserer Gasttocter sein wird. Sie soll ja auch etwas von der Tour haben und wenistens ein bisschen verstehen, was wir ihr zeigen.