• dagmarhohendorf
    geschrieben 1213403744000

Oh, was geb ich Dir recht Chipsy57! War dieses Jahr auch das erste mal in der DomRep. Zwar ein super Strand und viele tolle Palmen und ein super gepflegter Garten im Hotel, aber wehe du fährst ins Land hinein und willst was von den Menschen erfahren. Diese haben noch nichts von den tollen Hotelanlagen abbekommen. Ich glaub, ich mach meinen Urlaub doch wieder im eigenen Land. Sonne haben wir auch - zwar nicht so sicher - und arme Leute, die hier für wenig Geld arbeiten, haben wir auch - und zwar mehr als genug. Wenn leider unsere eigenen Leute betteln müssen, werden sie beschimpft und im fremden Land gibt man in Urlaubslaune gerne. Also unterstütz ich lieber hier unsere Arbeitnehmer im Servicebereich und die Anfahrt ist auch billiger und kürzer.

Wenn einer so ne Fragen hier stellt mit goldenem Käfig oder ähnlichem, sollte er sich lieber überlegen, zu Hause zu bleiben. Entweder reisen oder spenden und vielleicht lieber individuall verreisen und auf Pauschalreisen verzichten, dann kommt so'ne Frage erst gar nicht auf. :?

Dagmar
  • AngieBaby
    geschrieben 1213439682000

:shock1: Hey,warum so agressiv??? Ich glaube bei den letzten Leutchen ist mein Frage nicht ganz begriffen worden!!!Es geht hier nicht um Sicherheit oder Waffen und auch nicht ob ich lieber hier in Deutschland bleiben sollte(ich glaube das kann und darf ich mit 44 Jahre sellbst entscheiden)sondern welcher Ort touristisch gesehen am besten für mich ist und mir am meisten vom Land zeigt .Immer schön richtig lesen(!!!) und freundlich bleiben!Danke an alle anderen!LG Angie

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • pursche
    geschrieben 1213441783000

Richtig! Ausserdem ging es ja drum, ob die Region Punta Cana ein goldener Käfig ist,niht das ganze Land! Auch liegt es an jedem einzelnen Urlauber selbst, ob er sich seinen Urlaub zu einem goldenen Käfig macht. Bin selbst auch Pauschalurlauber, und kann trotzdem von mir behaupten, ausserhalb des Hotels was erlebt zu haben, z.B. Tankstellenparty... ;)

Viele Grüße

• jako51975
    gesperrt
    geschrieben 1213446052000

@dagmarhohendorf sagte:

Wenn einer so ne Fragen hier stellt mit goldenem Käfig oder ähnlichem, sollte er sich lieber überlegen, zu Hause zu bleiben. Entweder reisen oder spenden und vielleicht lieber individuall verreisen und auf Pauschalreisen verzichten, dann kommt so'ne Frage erst gar nicht auf. :?

Also Dagmar du bist ja ein ganz besonderer Witzbold. Ich soll also auf meinen Jahresurlaub verzichten und das Geld lieber irgendwelchen Hartzies in den Allerwertesten blasen........

Ich glaube, du hast das Wort Urlaub auch irgendwie nicht so richtig verstanden. Ich mache Urlaub, um mich zu erholen und ein wenig vom Land zu sehen, neue Eindrücke zu gewinnen u.s.w.. Ich mache keinen Urlaub, um im betreffenden Land Entwicklungshilfe zu leisten. Vielleicht klingt das egoistisch, aber ich suche mir meinen Urlaub nach bestimmten Kriterien aus. Und ein Kriterium, was da sicherlich keine Rolle spielt, ist die Frage, wie viel Geld in dem jeweiligen Land bleibt.

Zum Thema: Den "Goldenen Käfig" wirst du in fast jedem "Dritte oder Zweite-Welt-Land" haben. Immer wenn der Standard in einem Hotel über dem Landesstandard liegt, bist du quasi in einem Käfig. Was du draus machst, ist dann immer deine Sache.....

• pursche
    geschrieben 1213447001000

Ich mache Urlaub, um mich zu erholen und ein wenig vom Land zu sehen, neue Eindrücke zu gewinnen u.s.w.. Ich mache keinen Urlaub, um im betreffenden Land Entwicklungshilfe zu leisten. Vielleicht klingt das egoistisch,

Nein, das klingt nicht egoistisch, du hast vollkommen recht! Ausserdem leistest man ja automatisch (wenn vielleicht auch nur wenig) Entwicklungshilfe, indem man nach einem Jahr harter Arbeit von seinem ersparten Geld den wohlverdienten Jahresurlaub in eben diesem Land verbringt! Verstehe manche Haltungen hier wirklich auch nicht!

Gruß

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1213447320000

@dagmarhohendorf sagte:

aber wehe du fährst ins Land hinein und willst was von den Menschen erfahren. Diese haben noch nichts von den tollen Hotelanlagen abbekommen.

Nun ja - sicherlich gehören die allermeisten Hotels zu internationalen Konzernen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß durch die Hotels zehn- wenn nicht sogar hunderttausende Arbeitsplätze für die dominikanische Bevölkerung entstanden sind. Nicht nur in den Hotels selbst, sondern auch z. B. in der Nahrungsmittelindustrie, bei Transportunternehmen, Baufirmen, Taxifahrern bis hin zu den Souvenierverkäufern, etc.. Diejenigen, die direkt oder indirekt im und für den Tourismus arbeiten, sind nicht etwa in einem Genlabor in Punta Cana geklont worden, sondern kommen aus dem Landesinneren (Higuey, Santiago, Santo Domingo, etc.) und unterstützen mit ihrem Verdienst und nicht zuletzt mit dem Trinkgeld, das wir ihnen für guten und freundlichen Service gerne geben, ihre Familien.

Hinsichtlich der Infrastruktur in den ländlichen Gebieten liegt sicherlich noch Einiges im Argen - Straßen, Trinkwasserversorgung, Gesundheitswesen, Bildung, etc.. Aber langsam, langsam tut sich was. Zwar bei Weitem nicht in gleichem Tempo, in dem Hotels hochgezogen werden, aber so ganz geht der "Goldkelch des Tourismus" auch an der normalen Bevölkerung nicht vorbei.

• pursche
    geschrieben 1213447843000

Genau das hab ich gemeint, mit ein wenig Entwicklungshilfe leisten durch Urlaub machen in diesem Land!

Danke, Sina :kuesse:

Schönes WE

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!