• nanahb
    geschrieben 1286969360000

Hallo zusammen!

Und wieder einmal bin ich Eure Hilfe angewiesen... Möchte gerne nächstes Jahr im Aug/Sep in die Dom.Rep fliegen. Jetzt habe ich beim Wetter gesehen dass es dort um diese Zeit im Schnitt 8-11 Regentage gibt. Wie genau muß ich mir das vorstellen? Wenn es regnet, regnet es dann lange oder nur für 1-2 Std und klart dann wieder auf? Oder würdet Ihr mir prinzipiell davon abraten um diese Zeit zu fliegen da das Wetter dann "immer" schlecht ist? 

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und schönes Fernweh....

• coopeer_s
    geschrieben 1286970311000

Zu dieser Zeit ist  Hurrikan-Saison, aber ich glaube die meisten hier haben noch keinen erlebt. Ich persönlich würde zu dieser Zeit nicht reisen, da kannst du in Europa günstigere Badeferien machen aber das muss jeder für sich wissen. Wenn du zu dieser Zeit buchst weil du keine grossen Menschenmassen oder nen günstigeren Preis willst, Nov/Dez ist auch nicht so schlimm.

• daggy1
    geschrieben 1286973083000

@nanahb

Du kannst Glück haben und bis auf gelegentliche kurze tropische Schauer perfektes Wetter. Es kann aber auch andersherum sein, sodass du jede Stunde feierst, die du trocken am Strand verbringen kannst. In der Sommermonaten ist wg. der Hurricansaison das Wetterrisiko halt größer als im Winter.

So ein Hurrican bedeutet ja nicht nur Sturm, sondern auch ein Tiefdruckgebiet mit viel Regen. Ich habe Tropensturm Olga (Mitte Dezember!) bei Las Terrenas/Samana miterlebt, die 3 echt stürmischen Tage verliefen ohne große Sturmschäden, aber drumherum hat es 2 Wochen überwiegend geschüttet wie aus Wasserwerfen, was Unternehmungen außerhalb des Hotels auf ein Minimum reduzierte.

LG

Dagmar

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1286973255000

rate dir zu dieser zeit ab lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • palmpalm
    geschrieben 1286973905000

Waren bereits 5x zur Hurricane-Zeit in der DomRep und bisher waren 2 Tage Dauerregen das Schlimmste was wir erlebt hatten. Natürlich muß man sich bewußt sein, dass es viel schlimmer kommen kann, aber ich würde jedes Mal wieder zur der Zeit verreisen! Die Hotels sind nur gering ausgelastet und so ist es richtig angenehm an den Stränden, in den Hotels, etc.

Die Wetter hat sich auch in der DomRep etwas verändert, z.B. hat es dieses Frühjahr sehr viel geregnet und Tropensturm Olga ist Mitte Dezember aufgetreten mit größeren Schäden, obwohl definitv keine Hurricane-Season mehr war.

Entscheiden muß es jeder selber - wir werden nächstes Jahr wieder im September in die Dominikanische reisen!

palmpalm

• webgambler
    geschrieben 1286974932000

Auch ich hatte im Oktober/November 2007 in der DomRep die zweifelhafte Ehre einen Hurrican und seine "Mitbringsel" erleben zu dürfen.

Zwar ist er an uns knapp vorbeigezogen, allerdings gab es auf Haiti viele Tote und wir hatten einen regenreichen Urlaub weil der Hurrican nun einmal starke Regenfelder mitbringt.

Ich vermeide es nun zwischen Juli und November Urlaub in dieser tollen Gegend zu planen.

Man spart auf einen solchen Urlaub hin, investiert viel Geld dafür, freut sich schon Monate bevor es dann endlich losgeht, und dann sitzt man entweder im Zimmer oder an der Bar und schaut herunter zum plötzlich garnicht mehr so türkisen Wasser und zum unwirtlichen Traumstrand.

Ich mach's nie wieder. Dann fahre ich tatsächlich wie oben schon erwähnt an's Mittelmeer.

Ich freue mich allerdings schon jetzt tierisch auf meinen Karibikurlaub im nächsten März!

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1286977168000

@nanahb

wir waren schon mehrmals in Punta Cana aber grundsätzlich im März / April weil dieses eigentlich mit die schönste Zeit ist und  bisher Hurican frei war.

Im Sept. oder allgemein in der Huricanzeit würde ich auf Urlaub dort verzichten, weil keiner im voraus sagen kann welche Kraft ein Hurican entwickelt.

Wer das Risiko mag bitte gerne, ich sage zu meiner Sicherheit  nein danke ;)

• meckerer
    geschrieben 1286979064000

wer dieses risiko mag soll sich dann aber nicht beschweren und auch die kosten selber tragen.

Meckern tue ich wenn es was zu meckern gibt!
  • nanahb
    geschrieben 1286990102000

so, vielen dank schon einmal für die vielen antworten. aber auf eine frage habe ich bisher leider noch keine antwort bekommen... wenn es regnet, wielange regnet es dann? ist es dann eher wie hier - soll heißen es ist morgens schon diesig und regnet dann mehr oder weniger bis abends/nachts durch. Oder sind das kurze, kräftige schauer die relativ fix wieder vorbei sind? natürlich ist mir klar dass das ganz genau keiner sagen kann, aber erfahrungen habt ihr mit sicherheit schon gemacht, oder?

lieben dank und nette grüße aus dem sonnigen norden

• Marion1804
    geschrieben 1286991911000

das ist ganz unterschiedlich, mal kann es nur für einige Minuten regnen und mal kann es auch den ganzen Tag regnen.

aber hellseherische Fähigkeiten haben wir alle nicht.

Wir waren im august in der Dom.Rep. und hatten bis auf ein paar Schauer die kurz waren super Wetter.

Im September kann es gut gehen aber ich würde dir abraten dann dort Urlaub zu machen

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!