@daggy1
Ich finds auch gut, was Du machst.
Das Thema Trinkgeld wurde in einem anderen Thread auch schon heiß diskutiert, um auf die Dom.Rep. oder überhaupt darauf zurückzukommen. Trinkgeld bedeutet auch Anerkennung einer guten Leistung u. ich finde, die Leute, die das Zimmer säubern, die freuen sich über das Trinkgeld, weil es auch eine Anerkennung ihrer Arbeit ist oder im Restaurant die freundliche Bedienung. 0,20 Cent find ich jetzt auch sehr lächerlich zu geben, aber es sollte für jeden im angemessenen Rahmen bleiben finde ich.
Ich finde es auch gut Kugelschreiber, Bleistifte (also Schreibwaren), Papier etc. für Schulen dort zu sammeln. Von unserem Reiseführer beispielsweise in der Dom.Rep. unser lieber Arno, die Frau ist Lehrerin, da kann man dann solche Sachen sehr gut für die Schulen mit vielleicht ein paar Süßigkeiten abgeben. Das ist übrigens nicht nur in der Dom.Rep. so, sondern in allen ärmeren Ländern, ob Marokko, Türkei, Tunesien, Ägypten, Asien, Afrika....
Wenn man Kleidung sammelt u. mitbringt, ist das natürlich auch toll für die Leute.
Duschgel, Schokolade, Nutella.... etc. sind in diesen Ländern wirklich sehr teuer u. für die Leute teilweise nicht bezahlbar.