• MaritaM
    geschrieben 1235928625000

Ihr Lieben,

wir reden hier über Urlaubsreisen die mal locker pro Person

1600€ kosten.

Soviel Geld auf einen Haufen wird ein Kellner oder ein Zimmermädchen

in der Dominikanischen Republik nie sehen.

Warum sollen diese Menschen nicht auch an unserem Wohlstand

etwas teilhaben.

Von uns hat das Zimmermädchen vom 1. Tag an jeden Morgen einen Dollar bekommen, manchmal auch 2. Dazu habe ich Ihr immer noch eine kleine

Parfümprobe oder auch mal einen Kugelschreiber mit auf das

Kopfkissen gelegt und wir wären auch zufrieden gewesen wenn das

Zimmer nur "sauber" gewesen wäre.

Unser Zimmermädchen meinte allerdings das nur "sauber" nicht

genug sei. Ihre Gabe das Hotelzimmer zu dekorieren übertraf

unsere Vorstellungskraft bei Weitem.

Es war jeden Nachmittag ein Erlebnis wieder ins Zimmer zu

kommen! :D

Die Kellner, die Gärtner und auch die Barmixer haben jeden Tag

ihren Obulus bekommen.

So halten wir es in jedem Land und Hotel und sind noch nie

enttäuscht worden und Spaß macht es auch noch.

L. G.

Marita

• carstenW.
    geschrieben 1235930138000

@Gilbert

das sehe ich etwas anders. Trinkgeld ist eine extra Entlohnung. Sicherlich, und das möchte ich gleich vorweg sagen, bin ich ein Mensch der gerne Trinkgeld gibt. Es gibt sicherlich auch andere Leute, wo dies nicht der Fall ist. Aber eine Qualität bzw. Arbeitsbemühung kann ich nicht vom Trinkgeld abhängig machen. Das ist für mich das Letzte. Und in jedem besseren Hotel, sollte der Service gleich sein, ob mit oder ohne Trinkgeld. Nicht auszudenken, was solche Qualitätseinbrüche auf Grund von mangelndem Trinkgeld beruflich hinter sich her ziehen kann.

@MaritaM

sicherlich, sehe ich genauso. Nur bedenke, daß auch unser eins nicht so locker u. flockig 1600 Euro nebenbei mal ausgibt, sondern auch lange dafür spart u. arbeitet!

• MaritaM
    geschrieben 1235931375000

@carstenW. sagte:

@MaritaM

sicherlich, sehe ich genauso. Nur bedenke, daß auch unser eins nicht so locker u. flockig 1600 Euro nebenbei mal ausgibt, sondern auch lange dafür spart u. arbeitet!

@carstenW.

da magst Du Recht haben, aber sein wir doch mal ehrlich-

wenn wir uns unseren Karibikurlaub das ganze Jahr buchstäblich

vom Munde absparen sollten und auf alle Annehmlichkeiten,

sprich Kino, Theater, Restaurantbesuche uvm. verzichten

müssen, dann machen wir etwas falsch!

Dann fliege ich lieber für 500€ nach Malle.

Die Menschen dort müssen sich aber alle Annehmlichkeiten

vom Munde absparen und können trotzdem nicht mal in den

Urlaub fahren.

Nichts für ungut, ist nur meine Meinung.

L. G.

Marita

• carstenW.
    geschrieben 1235935564000

@MaritaM

sicherlich, auch dem stimme ich Dir zum Teil zu. Es gibt Leute, welche sich so Ihren Urlaub om Munde absparen. Und das ist ok.

Wir gehen zwar hier u. da was essen, aber sonst machen wir auch nichts großartiges. Irgendwo muß man seine Privilegien setzen.

Jedoch was andere Leute in anderen Ländern für Gegebenheiten haben, da kann ich nichts für.

• Sualky
    geschrieben 1235938488000

Ich hinterlasse der Putzfrau auch jeden Tag 1 Dollar als kleines "Dankeschön" in meinem Zimmer. Das sehe ich aber nicht als Bestechung an. Vielmehr möchte ich auf diese Weise sicherstellen, dass auch die Putzfrau, die mein Zimmer reinigt, das Trinkgeld bekommt. Es ist ja nicht immer so, dass man durchgängig die selbe Putzfrau hat, in manchen Hotels rotieren die Putzkolonnen in bestimmten Zeitintervallen zwischen unterschiedlichen Hoteltrakten.

Wenn das kleine "Dankeschön" einen motivatorischen Effekt nach sich zieht, so nehme ich dies gerne in Kauf... ;-)

Ansonsten habe ich in der Domi immer ein paar 1-Dollar-Scheine in der Tasche. Nicht, um hiermit zu wedeln, sondern als kleine Anerkennung für Menschen, die mir freundlich und zuvorkommend begegnen. Wenn ich den Eindruck habe, dass jemand sein Verhalten vom Trinkgeld abhängig macht, würde ich keines geben. Dies habe ich aber in der Domi noch nicht erlebt...

LG Klaus

P.S.: Wir sind mal wieder ganz schön off-topic - oder? ;-)

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • Eifelmann
    geschrieben 1235998923000

Hallo Klaus,

genau so sehe ich das auch vorallem wegen der Putzfrau, wenn man alle paar Tage Tringeld gibt dann könnte es möglich sein das die Putzfrau die mir mein Zimmer saubergemacht hat leer ausgeht und wie es der Zufall will das Zimmermädchen das nur als Vertretung saubergemacht hat bekommt dann das ganze Geld und wenn man jeden Tag 1 Dollar gibt dann wird die Frau belohnt die an dem Tag gereinigt hat. Auch bei den Kellner ist das so wenn man zufrieden ist sollte man das honorieren. Was ich nicht mag ist wenn die Ammis kommen die spielen dann den großen Mann und erkaufen sich mit 5 Dollar Tringgeld die Freundschaft des Barkeepers, so sollte es auch nicht sein, ich glaube das meintest du Carsten.

Gruß Gilbert :shock1: :? ;)

• Engel87
    geschrieben 1236421619000

Hallo,

ich habe gehört das die Zimmermädchen auch gerne Kugelschreiber und Gummibärchen nehmen? stimmt dies?

Kugelschreiber habe ich genügend zuhause...

Grüße

• Eifelmann
    geschrieben 1236434500000

Hallo Engel 87,

nach Kugelschreiber sind sie unten alle verrückt.

Wenn ihr vorhabt die Truck Safari mitzumachen, da besucht ihr unter anderem eine Schule da sind Kugelschreiber das beste was man den Kindern geben kann auch Süßigkeiten sind da immer willkommen.

Gruß Gilbert :D :D :D

• Elisa86
    geschrieben 1236528593000

Hallo zusammen,

ich wußte nicht wo ich es schreiben soll, also versuche ich es mal hier.

Mein Mann hat im Oktober 2010 vierzigjährige Betriebszugehörigkeit und bekommt da auch Jubiläumsgeld, davon möchten wir uns gerne unseren Lebenstraum erfüllen und einmal die Karibik sehen. Wir dachten dabei an Punta Cana.

Wir waren noch nie in der Karibik und bräuchten bezüglich der Buchung etwas Hilfe!

Wir ziehen in Erwägung für zwei Wochen in den Monaten November bis April zu reisen.

Nun haben wir folgende Fragen:

1.) Welchen Monat würdet ihr uns empfehlen?

2.) Wann sollten wir am besten buchen um einen Platz in unserem Wunschhotel zu bekommen (nicht daß das dann ausgebucht ist) und um den günstigsten Preis zu bekommen (z.B. Frühbuchen oder so)???

Wir sind für jeden guten Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße

Elisa86.

• carstenW.
    geschrieben 1236528960000

@Elisa86

prinzipiell sind die Monate außerhalb der Hurrican Saison zu empfehlen. Die Hurrican Saison geht von Mai bis Oktober. Wir waren bisher immer in der Zeit vom Juli bis September dort u. obwohl die Zeit nicht so gut zu empfehlen ist, jedoch hatten wir überwiegend gutes Wetter.

Buchen sollte man bei einem Wunschhotel u. der Wunschzeit dann natürlich zu Frühbucherzeiten.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!