Hallo
Also wir waren dieses Jahr auch zum ersten Mal Dom. Rep. und zum ertsen Mal aus Europa raus.
Leider sind wir mit unserem Hotel sehr schlecht gefallen (Siehe Bericht Iberostar Costa Dorada). Aber das kann ja bei dir, und ist es hoffentlich, anders sein.
Ein guter Site wenn du in den Norden gehst, ist http://www.univers-tours.de
Die machen Ausflüge, sind sehr freundlich. Auf dem Site findest du auch Wetterinfos und Nützliches, wie Landesdaten, Impfungen....Unter "Allgemeine Infos". (Erste Seite einfach unter den Photos reingehen und dann rechts in der Leiste)
Dann, nimm deine Reiseapotheke mit!! Kriegst zwar die meisten medikamente dahinten, ohne Rezpt, aber teuer... (Kohletabletten und Laxatif, Lactoel (Darmflora-aufbau), usw sind auch wichtig). Nimm irgendein Mückenschutzmittel mit, Autan hat uns sehr geholfen. Und vergiss bloss nicht es zu verwenden!! ;o) Ich weiss wovon ich spreche. Eine Fliegenpatsche ist auch ganz hilfreich.
Autan Akkut hilft, falls du doch gepickt wirst (und hilft schnell und entschwillt den Stich). Bei Schlecker oder DM kriegt man Autan billiger als in der Apotheke.
Sunblocker die ersten 5 Tage benutzen und Schatten aufsuchen, auch wenn man unbedingt braun werden will. Die Sonne ist da ECHT stark und brennt von 9 bist 5.
Es ist ein sehr feuchtes Klima (kommst dir vor wie in einem türkischen Bad) nimm vor allem synthetische Kliedung mit, schwitztst zwar darin, das tust du aber auch in normaler Kleidung, synthetisches trocknet aber nach dem Waschen (kleine Reisetube Waschmittel mitnehmen) aber schneller während Baumwolle 5 Tage braucht, wegen Luftfeuchtigkeit (manchmal 80%).
Nimm Bikinis mit, keine Ganzkörperbadeanzug, du läufst 90% der zeit im Bikini rum....
Ein 1-Dollar-Schein (genug mitnehmen) auf dem Kopfkissen verleit den Zimmermädchen Flügel und das Zimmer ist blitzblank. Falls das nicht der Fall ist, einfach einen Zettel hinlegen fürs Zimmermädchen wo man drauf schreibt, man hätte es gern was sauberer.
Übliches Trinkgeld ist auch ein Ein-Dollar-Schein.
Badeschuhe, bzw. Surfschuhe mitnehmen, im Meer gibt es meistens Riffe (sehr schön zum Schnorcheln) aber auch viele Seeigel und Rochen und Qualen.
Ein UNO Spiel kann nie stören, wegen langem Flug und manchmal regnet's auch in der Dom.Rep. (wir hatten Hurricane Frances...)
Vor dem Flug nimmt man am besten ein Aspirin, das verdünnt das Blut und man ist weniger Trombose- gefährdet.
Gegen Aften hilft übrigens auch Aspirin, verkleinert und direkt auf die Afte tupfen. Gegen Zahnfleischentzündung hilft eine frische aufgeschnittene Feige, die man gegen die Entzündung legt, immer wieder wechseln, zieht die Entzündung heraus.
(Nicht das ich euch irgendwas von dem wünsche, aber es ist immer besser solche Tipps zu kennen)
Wenn ihr was gegessen habt, wovon ihr Magenkrämpfe bekommt, 3 Kohletyabletten nehmen und Movicol oder sonst ein Laxatif.
Von Mayonnaise und Salaten, die mit Mayonnaise angerührt sind, würde ich mich grundsätzlich fernhalten.
Fragt euch direkt am Anfang vom Zimermädchen MASS AQUA. Dann bekommt ihr normalerweise, gegen einen Dolar auf dem Kopfkissen, eine 5 Literflasche Trinkwasser, ihr braucht das auch zum Zähneputzen. Aus den Leitungen kommt kein Trinkwasser.
Aftersun hilft abends bei der Kühlung von versenkten Stellen, noch mehr hilft aber 1. eine eiskalte Dusche (nimmt die Hitze vom Körper) oder Handtücher, die man ins kalte Wasser legt und dann auf die verbrannten Stellen. (Man muss natürlich seinen inneren Schweinehund überwinden können um die Tücher an die Haut zu legen ;o) )
Wenn man direkt merkt, dass man an einer Körperstelle Sonnenbrand bekommt, direkt kalte Dusche, das nimmt die Auswirkungen zum Teil.
Schirmmütze mitnehmen, wenn man nass aus dem Wasser kommt, liegen die Haare platt und man versenkt sich den Scheitel.
Sonnenbrille (eine richtig dunkle) mitnehmen es ist sehr grell dort!
Sich nicht von lokalen Menschen breit klopfen lassen, die quatschen meist auf einen ein, finden natürlich schnell heraus, welche Sprache man spricht, waren darauf hin bestimmt schon mal in Deutschland oder haben Familie da, usw... Lieber etwas zu skeptisch sein!
Keine Taxis nehmen direkt vor dem Hotel, ist *******, fragen deutsche Preise. Sammeltaxi nehmen, bezahlt man ungefähr 100 Peso (2.5€)
Man bekommt überall Korallenketten und Korallenständer und Seesterne und Schlangenhaut zu kaufen. NICHT kaufen, am Zoll muss man's dann abgeben (auch keine Muscheln oder Steine aus dem Meer mitnehmen!!!) oder man bekommt Probleme.
Habt ihr eine Toruist-Karte bei eurem Packet ( vom Reise veranstalter)? Sonst 10 Dollar oder € bereit halten am Zoll. Schlüssel für Koffer auch bereit halten, man muss (es sei denn die Zollbeamten haben zu viel Arbeit) die Koffer für ins Land aufmachen. Für raus geht's normallerweise schenller, aber man wird dann in Deutschland kontrolliert.
einen gültigen Reisepass kann ich wärmstens empfehlen, ohne lohnt es sich nicht, kommt man nicht weit.
Ein spanisch-deutsch Wörterbuch ist auch zu empfehlen, und eine Kenntnis der englischen Sprache.
Wenn du noch irgendwelche andere Fragen hast ,
corinne.vandeneeden@iserp.lu
ich antworte gern (meine Eltern waren schon 5x da)
schöne Ferien
Corinne