Hallo Michaela,
ich beneide Euch. Wir waren schon 2 Mal im Riu Bachata in Maimon und haben jetzt wieder für November gebucht. Egal in welchem Hotel Ihr untergebracht seid, Ihr könnte allen 3 Hotels, essen trinken, Sport ausüben, etc., außer das Abendessen, das muss im gebuchten Hotel eingebnommen werden. In den Riu-Hotels kann man auch Euro in Peso wechseln. Der Kurs in der Stadt ist allerdings besser als in den Hotels. Trinkgeld fürs Zimmermädchen täglich ein Dollar oder den Wert in Peso. Wir waren schon acht Mal in der DR und haben die Erfahrung gemacht, dass manche Sachen preisgünstiger sind, wenn man in Peso bezahlt als in Dollar. Die nehmen im Hotel auch keine Gebühren. Auch den Kellnern mal ein Trinkgeld geben. Übrigens der Safe ist bei RIU inklusive. Nebenkosten wie zum Beispiel Telefon oder wenn Ihr was waschen lasst, könnt Ihr mit Kreditkarte bezahlen. Auch Ausflüge beim Veranstalter. Würde aber hier Univers-Tours empfehlen (univers-tours.de), sind etwas günstiger. Auf dem Zimmer habt Ihr eine Minibar, im Preis inklusive, mit Wasser, Fanta, Cola, Bier und an der Wand hängen sogar 3 Sorten Hochprozentiges. Extra gibt es immer noch einen Kanister Wasser.
Nimm Badeschuhe mit, je nach Strömung, Korallen oder evtl. Seeigel im Meer - muss nicht sein. Bisher nicht erlebt. Sonnenmilch LFS 25 - 30. Reiseapotheke , Medikamente sind sehr teuer vor Ort. Kleiner Reisesprachführer. Das Hotelpersonal spricht gut deutsch. Es gibt zwei Essenszeiten abends. Am ersten Abend beim Restaurantchef melden - gleich am Eingang des Buffetrestaurants - (enweder 18.30 Uhr oder 20.30 Uhr). Ihr bekommt dann für das Abendessen einen festen Tisch.
Mietwagen oder Motorrad würde ich nicht so empfehlen, die Dominikaner haben einen extremen Fahrstil. Geh mal auf die Seite von Karibikdream.de , da gibt es einige Tipps für die Region. Auch zu den 3 Rius in Maimon (Mambo, Merengue und Bachata), auch mit Fotos.
Wenn Du nach Fragen hast, nur zu, ich werde sie, so gut ich kann, beantworten. Falls nicht, wünsche ich Euch jetzt schon einen super tollen Urlaub.
Viele Grüße
Petra