Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Mit Seavis machste sehr wahrscheinlich nix falsch, da müßten die schon ihre Philosophie deutlich verändert haben. Ich zitiere mich aus meiner Hotel-Bewertung von 2014 (die vom letzten Jahr muß ich noch machen):
"Zu den Ausflugsmöglichkeiten: Die werden natürlich vom Hotel angeboten und auch vom Reiseveranstalter. WIr hatten vorab bei lokalen Anbietern gebucht ("SeavisTours" und "dominican plus") - nach unserer Wahrnehmung mehr Leistung zum ungefähr gleichen Preis. Und nicht nur mehr Leistung sondern auch individueller - besonders hervorzuheben ist "Rudis Coconut Tour", bei der wir das Glück hatten, Rudi ganz für uns zu haben, da es keine weiteren Teilnehmer gab. Unsere Empfehlung: vorher im Web suchen (es gibt auch noch weitere Anbieter), per Formular oder Mail kontaktieren (wir hatten ca. 45 Minuten nach der Anfrage einen Rückruf - Sonntag abend ca. 23 Uhr ), buchen und genießen. Selbst eine Terminverschiebung war glücklicherweise möglich."
Die Coconut Tour mit Rudi (Schweizer, seit über 30 Jahren in der DR lebend) ist immer noch schön (letztes Jahr mit unserem Sohn noch einmal gemacht), aber nicht so schön wie 2014 - allerdings ist der Eigentümer von "dominican plus", bei der diese Tour gebucht werden kann, seit 2015 ein anderer, deshalb hat es Veränderungen gegeben. Letztes Jahr hatten wir über diesen Veranstalter auch die "Monkeyland"-Tour gemacht - individueller Shuttle (mit Fahrer Paolo - ein Italiener) mit viel Spaß unterwegs.
2014 hatten wir bei Seavis auch die Dschungel-Tour gemacht, absolute Klassse. Das nicht (nur), weil es ausreichend zu trinken gab, sondern auch, weil es wirklich abseits von Touri-Strömen ist.
Und mit Rudi hatten wir Santo-Domingo besucht - 5 Personen im Kleinbus, also sehr individuell, was Strecken, besuchte Sehenswürdigkeiten und die jeweiligen Erläuterungen angeht.
Alles in allem würde ich immer wieder (wie auch in Mexiko) auf lokale Anbieter zurückgreifen und vorher von Zuhause buchen - es ist nicht zwangsläufig billiger, aber werthaltiger (z. B. sind die Fahrten nach Saona in beide Richtungen mit dem Schnellboot, was eben die weitere Entfernung des Zielorts und damit die ausbleibende Massenabfertigung ermöglicht). Bei Seavis sollte man nicht vergesssen, daß sie mit ihrer Arbeit auch eine Schildkrötenzuchtstation auf Saona betreiben (allein das Halten von ein bis zwei Tagen alten Schildkröten ist den Ausflug wert).
Viel Spaß euch ...