• Estela
    geschrieben 1127982968000

@ Luzi

Ja ich werde mir das beim nächsten DR-Urlaub anschauen, aber dann bestimmt auch das nächste Mal woanders hinfahren, wenn die das echt so krass durchziehen.

Ist schon der Hammer.

Aber ich hab schon gebucht, sonst würd ichs mir auch nochmal anders überlegen....

LG

Belinda

• dani2000
    geschrieben 1127989588000

bevor ihr das wirklich machts, würd ich sicherheitshalber nochmal beim konsulat - sowohl beim österreichischen/deutschen dort, als auch beim dominikanischen bei uns...

wenn es sich nämlich wirklich um dom./dt. od öster. paare handelt, dann würde mir das auch sehr einleuchten - und würde auch einen sinn ergeben...

• Estela
    geschrieben 1127997621000

@dani

Ja ist klar, aber wie kann man das unterscheiden, also äusserlich, ob es sich um ein dominikanisches kind mit deutscher/österr. mutter handelt? ich zB. sehe selbst sehr latinamässig aus, bin aber österreicherin. ich glaube nicht, dass die beamten - falls die das gesetz wirklich so durchziehen - da einen unterschied erkennen können - in den meisten fällen. klar gibt es dominik. kinder die eindeutig so aussehen, aber bei "mischehen" gibt es auch kinder, die eher deutsch aussehen etc.

verstehst du was ich meine? ich denke, wenn die das am zoll durchziehen, dann werden die entweder stichproben machen oder alle filzen. anders wäre das für mich nicht vorstellbar.

aber natürlich informiere ich mich vorher nochmal überall gründlich. weil 150,- sind ja kein pappenstiel für etwas, das dann vielleicht umsonst war.

lg

belinda

• dani2000
    geschrieben 1128008654000

@belinda

aber eben weil steht "ausreisebstimmungen" --- bei der einreise braucht mans nicht - ist ja irgendwie unlogisch.

deswegen glaube ich, dass es sich da um kinder von "mischehen" handelt.

=> aber gut, du hast vollkommen recht, die wissen ja nicht wirklich woher du kommst ...

naja, aber ich denk mir beim konsulat wissens das schon.

ich mein, kann ja schon sein, dass es diese bestimmung wirklich gibt, aber halt nicht kontrolliert wird, dann wärs schade um das geld. aber ich denk mir, ich hätt das 100% nicht gewusst, wenn ichs jetzt nicht zufälligerweise hier gelesen hätt.

ps: kommst du aus wien?

• Belinda
    geschrieben 1128020641000

@dani

Ja ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die das machen wollen u. echt jede familie checken.

ich bin aus der nähe von salzburg - bist du aus wien?

lg

belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • ronjaT
    geschrieben 1128068321000

Hallo

wir (ich alleinerzeihend mit 14 jährigem Sohn und mein Freund)waren schon 3 mal in DR bisher ohne Probleme (von einer solchen Ausreisbestimmung wußten wir garnichts!), allerdings ist mir und meinem Sohn bei der letzten Ausreise folgendes passiert: da 2 Schalter auf einmal frei wurden ging mein Freund an den einen und ich mit meinem Sohn an einen anderen Schalter (sonst sind wir immer zu dritt an den Schalter, also als "Familie"). Der Zollbeamte hielt meinen Sohn und mich recht lange "fest" er interresierte sich besonders für Marcels Reispass und fragte mehrfach nach dem Einreisedatum sowie den anderen Reisestempeln (Türkei) was das für ein Land sei ect. Wie lange wir in der DomRep waren usw. Auch nach der Touristenkarte hat er mich nochmal gefragt obwohl ich sie ihm schon gegeben hatte. Nachdem mein Freud an dem Schalter auftauchte (er bemerkte, dass es ungewöhnlich lange ging) und nachfragte was wohl los sei, lies der Beamte uns von dannen ziehen. Zum Grück spreche ich ein wenig Spanisch und verstand wenigstens was er von mir wollte ansonsten wäre ich ziemlich blöd dagestanden!

Damals habe ich mich sehr über das Verhalten gewundert, nach diesem Beitrag könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit dieser Ausreisebestimmung zutun hatte. Bei der nächsten Reise in die DomRep überlege ich mir genau ob ich nicht die gefoderten Unterlagen mitnehme trotz der hohen Kosten!

Gruß Ronja

• dani2000
    geschrieben 1128068972000

ich hab gestern mit meiner schwester geredet, die ja flugbegleiterin ist ....

auf jeden fall dürfte es doch stimmen. eine kollegin von ihr war mit mann und sohn unten (allerdings war das nicht in der domrep - sondern in tobago!)

und bei der ausreise haben sie sich an unterschiedlichen schaltern anstellen müssen (einen für flugbegleiter - und er mit seinem sohn halt auf einem anderen) und da gabs auch relativ viele probleme, weil er mit dem sohn alleine war. erst als sie das gesehen hat und hingegangen ist um die situation zu klären, durften sie ausreisen.

ist schon arg.

aber das war der einzige fall, den sie mir erzählen konnte - und sie fliegt doch schon länger.

@belinda... ja, bin aus wien ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!