Hallo,
so ich hab jetzt mein Reisebüro da angesetzt Hab heut die Info bekommen, dass dieses Gesetzt wohl schon länger in Kraft ist, jedoch bisher nicht so sehr danach gearbeitet wurde in der DR.
Lt Auskunft soll das aber jetzt schärfer gehandhabt werden! Ich kann nur den Kopf schütteln, weil ich frage mich schon, wie das gehen soll - wollen die jede Familie am Airport in Punta Cana - der eh schon oft überquellt - zur Seite nehmen und den Beweis einfordern, dass die Kinder auch mit den Eltern hier sind? Für mich schier unvollziehbar´, aber trotzdem werde ich mich danach richten, weil ich hab keine Lust auf Überraschungen bei der Ausreise.
In meinem Fall (bin aus Österreich und fahr mit meiner Tochter, 9, allein in die DR, bin verheiratet, aber mein Mann ist nicht der VAter meiner Tochter...kompliziert muss ich - keine Ahnung wo, wohl am Jugendamt oder so - ein BEGLAUBIGTES "Zertifikat" anfordern, wo drinsteht, dass ich das Sorgerecht über meine Tochter habe. Was das alles kostet weiss ich noch nicht, bin mal gespannt.
Ich finde es unverständlich, dass die das so krass einführen, denn wie komm ich dazu, dass ich, nur um dahin auf Urlaub fahren zu dürfen, so einen Behördenweg mitmache. Bin echt gespannt, wie genau die das dann wirklcih nehmen am Zoll.
Sobald ich mehr weiss bzgl. Kosten - ja oder nein - etc. werde ich es hier nochmal reinstellen. Wobei ich nur für österr. Staatsbürger sprechen kann, wie es in Deutschland ist, weiss ich ja auch nur von dieser Konsulatshomepage.
LG
Belinda