Hallo Stefan und Laila,
gerne gebe ich euch ein Statement.
Die Zimmer im Bahia sind ähnlich dem Iberostar, also nicht neuer oder hochwertiger. Die Betten sind härter und die Zimmer durch die langen Flure hellhöriger. Wir hatten erst zwei Zimmer, mit denen wir nicht zufrieden waren ( brummender Generator direkt vorm Balkon und laufend defekter Kartenleser für die Türöffnung). Haben dann mit 20 Dollar Trinkgeld und Schokolade freundlich an der Rezeption angefragt und am nächsten Tag zwei tolle Zimmer mit Meerblick in vorderster Front bekommen :–) . Mit diesen Zimmern waren wir sehr zufrieden. Auch nicht neu, aber sauber und eine schöne Lage.
Was das Essen angeht, ist es ähnlich, vielleicht sogar noch einen Tick besser. Die Auswahl erschien uns etwas größer und es war mehr Abwechslung drin. Fisch, Muscheln, Paella, alles was euer Herz begehrt, das gab es da jeden Tag. Es gibt viele tolle a la carte Restaurants, die ihr beliebig oft buchen könnt. Allerdings hat der Japaner im Gegensatz zum Iberostar nicht auf. Dafür aber ein asiatisches Restaurant ohne Show cooking. Die Cocktails sind im Iberostar deutlich besser. Im Bahia schmeckt das alles ziemlich künstlich und süß. Wenn man mal eine ordentliche Pina colada wollte, also nicht aus dem Automaten, wo schon fertiges Zeug drin ist, konnte man diese sich für 5 Dollar in einer Ananas zubereiten lassen. Im Iberostar bekommt man eine gute Pina colada so.
Uns persönlich hat die Woche im Bahia, trotz Seegras irgendwie besser gefallen. Das liegt aber auch daran, dass wir abends gerne durch die Anlage spazieren, denn das Bahia ist ja ein riesiger Komplex mit mehreren Hotels, durch die kleine Bahnen fahren. Überall war was los. Shows, live Musik, man konnte tanzen. Oder auch ganz toll: um 19:50 Uhr gab es im Bahia Fantasia eine schöne Lichtershow. Das Lebensgefühl im Bahia war ganz anders. Vieles fand am Abend unter freiem Himmel statt. Die Veranstaltungen am Abend gingen auch recht zeitig los und nicht erst 21:45 Uhr. Das ist das, was wir im Iberostar schon sehr vermisst haben. Da ging es in der Lobby nun doch sehr gediegen zu. Wir haben meistens Karten gespielt. Die Abendshows im Iberostar fanden wir zu spät und die, die wir gesehen haben, waren nicht so unser Ding. Aber das ist ja Geschmacksache :–) .
Im Iberostar hat man nun aber die schöne Gartenanlage mit den Tieren und das karibische Meer. Wenn man sich tollen Badeurlaub am Meer vorstellt und dann soweit fliegt, will man aber sicherlich nicht 14 Tage lang Seegras haben. In der ersten Urlaubswoche in Punta Cana wussten wir ja, dass wir in der zweiten Woche in Bayahibe das Problem nicht mehr haben. Somit konnten wir die Sache ganz entspannt betrachten. Und noch ein Tipp, falls ihr euch fürs Iberostar entscheidet, ab 9 Uhr bekommt man keine freie Liege mehr am Strand. Ihr solltet also am besten früh aufstehen. In den letzten Tagen ist das Hotel sehr voll geworden. Am letzten Tag wurden uns sogar die Liegen geklaut und unsere Klamotten einfach in den Sand geworfen, während wir in der Umkleide unsere nassen Badesachen gewechselt haben.
Alles in allem haben beide Hotels Vor– und Nachteile. Ich würde es auf keinem Fall von den Zimmern abhängig machen. Da ist man ja wirklich nur zum schlafen.
Ich hoffe, meine Ausführungen helfen euch bei der Entscheidung. Aber es gibt ja nicht nur das Iberostar in der Region, sondern noch andere Hotels. Nur vom Viva Wyndham rate ich ab.
L. G.