• santolibre
    geschrieben 1236777759000

Wo bitte ist der Unterschied, ob ich in Deutschland oder der Dom.Rep. beklaut werde? Und was bitte ist die altbekannte, bewährte und sichere Variante?

Nochmal: U.S.$ brauche ich nur, wenn ich bei der Touristenkarte ein paar € sparen möchte, ansonsten ist die Landeswährung der Peso und damit zahle ich eben. Die Tourikarte kann ich nur deswegen nicht in Peso zahlen, weil dessen Ausfuhr ja verboten ist und ich bei der Einreise ja gar keine besitzen kann. :D

Ich kann natürlich auch mit der Kreditkarte im Hotel Geld bekommen, dort ist die Gefahr einer Manipulation noch größer und ich bekomme nen schlechteren.

Automat und gut ist.

Ääh .... es gäbe da noch eine Variante: Mein Schwager hat einen Arbeitskollegen, der kennt einen Türsteher, dessen Onkel mal als Diplomat tätig war und in Insiderkreisen einen Experten kennengelernt hat, der das so handhabt: Russische Rubel besorgen und bei Bank A in englische Pfund tauschen, die dann bei Bank B einzahlen und auf ein Konto bei Bank C überweisen. Dort kauft man dann TC`s in € die man dann vor Ort im Hotel auszahlen lasse und beim Geldwechsler an der Ecke in U.S.$ tauscht. Diese dann bei einer Bank in Peso wechseln ..... fertig.

War n Scherz.

Gruß

Achim

Santolibre con Barcelò, y nada mas!
  • mariposa1702
    geschrieben 1236778101000

@This_Is_Sparta sagte:

Wir sind jetzt nicht unbedingt auf den "Mega-Abenteuer" Urlaub aus, also ich gehe davon aus das wir 80-90% der Zeit im Hotelkomplex verbringen werden.

So wie du deinen Urlaub beschreibst würde ich sagen, daß das vollkommen ok ist wie du es geplant hast - genügend 1 Dollar-Scheine für Trinkgeld, dann noch Dollar für evtl. Ausflüge und evtl. Souvenir-Käufe. Und dann noch - ich nenns mal "Notfall-Euros" für Ungeplantes.

Normalerweise braucht man auch keine Dollar umtauschen in Peso, wenn man nicht vor hat, öfter mal aus der Hotelanlage rauszugehen. Hab ich früher auch nicht gemacht....

Jetzt, wo ich doch öfter mal ausserhalb der Anlage unterwegs bin handhabe ich das auch anders...

Wichtig wäre halt trotzdem für den Notfall noch eine Kreditkarte etc. für den Fall, daß man aus welchem Grund auch immer mal einen Arzt benötigt. Der muß erst mal cash bezahlt werden - und die sind nicht gerade billig.

Meine Freundin hatte das "Problem" 1x, da musste sie die ersten 300-400 Dollar sofort zahlen - zum Glück hatte sie ne Kreditkarte... den Rest hat dann die Auslandskrankenversicherung direkt mit dem Arzt abgerechnet.

Aber wie gesagt - das kam 1x in 10 Urlauben vor....

LG

mariposa1702

Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag obwohl er dich kennt....
  • santolibre
    geschrieben 1236778258000

@carstenW

warum hast du dich eigentlich so beinhart auf die TC`s eingeschossen? Wenn mir die geklaut werden, verliere ich zwar kein Geld, ich habe dann aber vor Ort auch keine Kohle. Und gerade fernab der Heimat kann es passieren, dass ich einen größeren Geldbetrag brauche. (Unfall, Krankheit usw.)

• carstenW.
    geschrieben 1236782004000

@santolibre

binnen 24 Stunden werden TC bekanntlich ersetzt. Also hast Du nach 24 Stunden wieder Geld. Sicherlich, wenn ich durch Unfall bzw. Krankheit einen größeren Geldbetrag brauche ist das eine andere Sache, sollte aber nicht die Regel des täglichen Urlaubslebens darstellen.

• santolibre
    geschrieben 1236796627000

@carstenW

im besten Fall nach 24 Stunden, aber sicherlich nicht in der Dom.Rep.. Als TC-Fan müsstest du wissen, dass dir der Ersatz nicht ins Hotel gebracht wird. Du musst ihn dir bei einer Bank ( Kooperationspartner AE) abholen. Das ist in der Regel die Western Union Bank, schon mal eine in PC gesehen?

Ich hatte während meiner ersten Dom.Rep.-Urlaube auch TC`s dabei (damals gab es noch keine Automaten), die dann auch wirklich ersetzt werden mussten. Nach 4 Tagen ewiger Hin- und herfaxerei hätte ich mir meine TC`s dann in der Hauptstadt abholen können. 400 Kilometer mit dem Bus waren mir dann doch zuviel und ich hatte das Glück, dass mir ein Miturlauber was geliehen hat.

Man sollte auch nicht von der Regel des täglichen Urlaubsleben ausgehen, sondern für den Notfall gewappnet sein.

Der damalige Konsul für die Nordküste, Heinz Meder, verbrachte 80% seiner Arbeitszeit um Touristen und Residente aus dem Knast zu holen. Wenn der korrupte Haufen einmal einen Touri in den Krallen hat, wirds teuer. Und vom Konsulat gibts zwar praktische Unterstützung, aber keine finanzielle. Einmal mit nem Leihwagen nen Motoconcho angefahren (provozieren die übrigens gerne mal) und du wünschst dir, den Boden dieser wunderschönen Insel nie betreten zu haben ..... einmal nen Blinddarmdurchbruch während des Urlaubs und du bist ohne Kohle tot.

Nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Land und kann nur jedem empfehlen dort seinen wohlverdienten Urlaub zu verbringen.

Nur .... wir haben das Geld .... die dort nicht und das bringt halt einige Tücken mit sich, wie du als Experte ja weisst!

Sollte man also aus irgendeinem Grund dort in Not geraten, hilft einem Bares ungemein und diese Sicherheit gibt mir eben die Karte.

Gruss

Achim

• juanito
    geschrieben 1236797720000

In ALLEN AI- Hotels gibt es außerdem einen Tresor.

Bargeld rein und gut isses.

1x die Fahrt zum- einmal die Fahrt vom Hotel zum Airport.

Da kann wohl jeder mal auf die penunse aufpassen.

Was anderes ist es, wenn man im Land rumfährt und in kleinen Hotels absteigt ;) wo kein Tresor ist.

(in Kuba übrigens kein Problem)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • carstenW.
    geschrieben 1236806893000

@santolibre

für die Notfallangelegenheiten kann man immer noch seine EC Karte oder was auch immer bereithalten. Und selbst wenn man soweit zur nächsten Bank fahren muß, wo einem die TC ersetzt werden, hat man immer noch die Ersetzung als Gutes. Anders als bei Bargeld oder der EC-Karte, welche dann weg sind bei Verlust. Was dann tun? Wer erstetzt Dir das in welcher Zeit u. wo???? Und genau darum geht es mir.

• santolibre
    geschrieben 1236809290000

@carstenW

wenn ich doch meine Karte für Notfallsituationen bereithalten soll, warum dann nicht gleich benutzen? Warum umständlich, wenn es auch einfach geht. Im Safe und "am Hintern" passiert meiner Urlaubskasse nichts, seguro, wie zuhause auch!

Aber so langsam glaube ich, du bist überzeugtes Mitglied im VZEVÜUVTC. (Verein zum Erhalt von überflüssigen und veralteten TC`S :laughing:

• carstenW.
    geschrieben 1236810663000

@santolibre

mag sein das ich hier was das betrifft als konservativ betrachtet werde, jedoch wenn ich meine TC einlöse, brauche ich mir keine Gedanken um irgendwelche Betrügereien zu machen ;) . Aber Geschmäcker sind bekanntlich u. ein Glück verschieden.

• andreina14
    geschrieben 1236868484000

Ich muss mich auch wieder einblenden, dank Armin diesmal nicht nur mit einem schmunzeln sondern mit einem vom Herzen kommenden Lachen! Wir leben im Zeitalter des Online-Bankings, der Kreditkarten, der Secure Codes und der Möglichkeit WELTWEIT mit einer normalen Maestro Bankomatkarte Geld am Bankomaten beheben zu können! Ich arbeite in einer Bank und ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten 5 Jahren einmal jemand Travellerschecks geordert hat! Die sind out!! Also, vertraut den Menschen und glaubt an das Gute in ihm! Und wenn wirklich einmal etwas passiert oder einem etwas dubios vorkommt ist es einfach wichtig sofort eine Sperr- oder Mißbrauchmeldung zu machen. Es besteht die Haftung seitens der Kreditkartenorganisationen ist und man erhält so gut wie immer die zu unrecht abgebuchten Beträge zurück.

So, noch 12 Tage und ich lieg unter meiner Palme!!

LG Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!