• nightnurse79
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1237651824000

@Inga: Dann lies es doch einfach nicht mehr. :laughing:

Na, dann paß lieber mal auf, auf Deine Kreditkarte, auch mit der kann sehr viel Unfug angestellt werden, z.B. Kopie. Ist meiner Bekannte im Urlaub in Punta Cana an der Hotelrezeption passiert.

Wer sich nur drei Schritte aus dem Hotel rauswagt, den reizt natürlich nichts.

August 2022: Palladium Bavaro, Dreams Macao, Hilton La Romana
  • Marino58
    geschrieben 1237656089000

@Ingeauftour sagte:

Ich habe in drei Wochen keine Pesos gebraucht und überhaupt wenig Geld nebenbei ausgegeben. Da gab es nicht viel, was gereizt hätte.

:shock1: und was für erfahrung willst du uns dann mitteilen über das land ?

• Reisender07
    geschrieben 1237730636000

Ich gebe da Inge vollkommen recht. Wir hatten auch nur US- Dollar dabei und sind damit gut ausgekommen. Einen ganzen Stapel 1 Dollar- Noten fürs Trinkgeld, einige größere Scheine für die Taxi-

Transfers zum Hotel, Massagen, Souvenirs und die Kreditkarte zum Bezahlen der Ausflüge.

Da uns der Dollar auch sehr geläufig ist, konnten wir schnell die Realität der Preise einschätzen.

Mit dem Peso hätte man doch ein wenig mehr rechnen müssen.

Es hat sich jedenfalls keiner beschwert das wir mit Dollar bezahlt haben, eigentlich bekamen wir die Preise immer in Dollar oder Euro genannt, wobei der Kurs Euro- Dollar zum 1 : 1 tendierte.

Eine weitere Überlegung war, was machen wir mit den nicht gebrauchten Pesos ? Den Dollar brauchen wir öfter, man kann ihn auch wieder überall in alle Währungen tauschen, was ja wohl mit dem Peso nicht

geht wegen dem Ausfuhrverbot.

• nightnurse79
    geschrieben 1237732342000

Letzendlich muß man halt zwischen Touristen, die nie aus der Anlage rausgehen und welchen, die genau das gerne machen, unterscheiden.

• Reisender07
    geschrieben 1237732562000

Da stimme ich dir zu, wir waren aber von vornherein als Badeurlauber da, die

sich zwischendurch zwei Ausflüge gönnen.

• Ingeauftour
    geschrieben 1237834499000

Halli-Hallo, ich will mal versuchen, zu erklären, warum ich kaum Geld ausgegeben habe.

Natürlich habe ich die Anlage verlassen und natürlich habe ich meine Ausflüge gemacht und mir auch Dinge angeschaut, aber nichts gefunden, was ich hätte nach Deutschland bringen wollen.

Jedes Land hat sein Schönes - Ledersachen in Spanien, Seide und Schmuck in Sri Lanka etc. pp, aus der Dom. Rep. habe ich vor 6 Jahren Larimarschmuck mitgebracht, aber diese verdreckten naiven Bilder??

Und 32 Dollar für Sonnenschutzcreme und 18 Dollar für Schampoon und fast 12 Dollar für ein Spiegelmagazin, 7 Dollar für ein Foto vom Fotografen- da passe ich.

Es gibt so schöne Dinge zu tun im Urlaub, muß es unbedingt Shoppen sein?

Statt "Cogito, ergo sum" heißt es da:"consumo, ergo sum".

Die Domikaner sagen, Punta Cana ist ein eigenes Land, d. h. es hat andere Gesetze als die übrige Dom. Rep, ein andres Tempo und auch andres Geld. Deshalb auch der Dollar. Damit kommt man überall klar.

Grüße und schönen Urlaub Inge

Übrigens ist ein reiner Badeurlaub auch nichts Schlimmes- eher das Gegenteil.

• soosi
    geschrieben 1237835162000

@Ingeauftour sagte:

Die Domikaner sagen, Punta Cana ist ein eigenes Land, d. h. es hat andere Gesetze als die übrige Dom. Rep, ein andres Tempo und auch andres Geld. Deshalb auch der Dollar. Damit kommt man überall klar.

Das sagen dir vllt.die Angestellten,im Hotel,was ja auch logisch ist...

Anders gesagt,die Dominikaner zahlen untereinander auch in Dollar,oder wie darf ich das verstehn????

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • nightnurse79
    geschrieben 1237836963000

Nur soweit ich das verstanden habe, heißt dieser Thread: "Zahlen in der Dominikanischen Republik" und nicht zahlen in und um ein Hotel in Punta Cana.

Shampoo, Sonnencreme... sind ja auch keine dominikanischen Produnkte, oder? Die kauf ich auch lieber in Deutschland, aber wenn man nach Higüey fährt und zwar am besten auf eigene Faust, dann finde ich jede Menge schöner Dinge zum mitheimnehmen.

... nö, es muß nicht shoppen sein, aber ich zahl auch in nem Colmado oder wenn ich in Punta Cana neben der Tankstelle einfach nur einen leckeren Saft kaufe (sowas gutes gibt es in den Hotels gar nicht), in Peso.

:laughing: , dass das Tempo irgendwo auf dieser Insel anders ist, ist mir noch nicht aufgefallen.

... auch hab ich schon viele sehr schöne Bilder, die überhaupt nicht verdreckt waren, dort gesehen und auch gekauft. Nur eben nicht, wie schriebst Du so schön, im Eingeborenendorf.

Sorry, aber ich muß grad wieder den kopfschütteln.

• Samanu
    geschrieben 1237890322000

Also wir hatten mit dem Thema "Bezahlen in der Domikanischen Republik" kein Problem.

Im Hotel US$ für Trinkgeld und allfällige Ausgaben. Die Ausflüge hatten wir ebenfalls mit US$ bezahlt.

Und unterwegs?: In Pesos natürlich, das ist ja auch die Währung des Landes und die wird überall genommen. Ein Händler wollte nur $ haben, der hat halt dann nichts verkauft, das ist doch ganz einfach *hehe*.

So, und was machen wir mit den übriggebliebenen Pesos? Wir haben die am letzten Tag als Trinkgeld unter dem Hotelpersonal verteilt. Das sollte bei einem Gegenwert von 10€ ja auch kein Problem sein (die Gärtner freuen sich auch über Trinkgeld ;)).

• Aly57
    geschrieben 1240076149000

Ich fliege das erste mal in die Dom. Republik Kann ich Euro in Pessos wekseln oder soll ich dollars mit nehmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!