• 40cent
    geschrieben 1251213905000

Weil die Ein- und Ausfuhr von Pesos formal verboten ist.

Wenn man irgendwo in Boca Chica oder Bayahibe in den Laden geht, kann man sicher besser in Peso bezahlen. In den Strandbuden von Punta Cana macht es aber keinen Unterschied - wenn man nicht handelt, sind die Preise immer überteuert.

Zim Thema Geldautomaten gint es hier einen Thread - ich würde meine Karte dort nur im Notfall einsetzten, eher noch in eine Bank gehen.

• Angelita13
    geschrieben 1251215598000

Schon richtig, daß Ein-und Ausfuhr von Pesos verboten ist.

Heißt aber nicht zwangsläufig, daß ich deswegen Dollar tauschen muß.

Für die Touristenkarte werden auch Euros akzeptiert.

Und vor Ort kann ich meine Euros ja dann in die Landeswährung wechseln.

Was die Automaten betrifft, auch in Deutschland und allen anderen Ländern der Welt werden Bankautomaten manipuliert.

Würde ja bedeuten, ich sollte sie besser nirgendwo mehr in nen Automaten schieben.

• stier1205
    geschrieben 1251215828000

In den Strandbuden von Punta Cana macht es aber keinen Unterschied - wenn man nicht handelt,sind die Preise immer überteuert.

Das dort die Preise überteuert sind ist völlig richtig. Also Verhandlungsgeschick sollte man schon haben. Jedoch ist es auch dort besser in Peso zu zahlen weil nämlich alle ihren eigenen Umtauschkurs haben und der ist deutlich schlechter als der reale. ;)

Das gleiche gilt natürlich auch für den Supermarkt, Bars und Restaurants außerhalb der Anlagen.

Aber nur soviel Peso tauschen wie man wirklich braucht denn ausführen darf man sie eigentlich nicht.

Lg Ole

• megge81
    geschrieben 1251271162000

Hallo und Vielen Dank für die Antworten,

also ein paar Dollar habe ich eh immer zu Hause rumliegen da ich ab und an beruflich nach Amiland muss.. die nehm ich dann einfach mit.

Ansonsten werde ich mich wohl auf EC und Kreditkarte beschränken und nach Möglichkeit bei einer Bank in Peso abheben... kann mir jemand sagen wo die nächste Bank vom Grand Oasis Marien / Playa Dorada aus gesehen ist?

Das Kartenbetrug passieren kann ist mir klar, aber wo kann das nicht passieren? Dann dürfte man sich nirgendwo mehr im Internet bewegen usw... und einen manipulierten Automaten sollte man auch erkennen, oder falsche Abläufe bei der Auszahlung... (bin da optimistisch)

Danke nochmals...

• 40cent
    geschrieben 1251272322000

Siehe insbesondere hier.

• maniac2310
    geschrieben 1251274823000

Ich hatte im Juli ein paar Euro in Dollar getauscht, auch wegen der Touristenkarte, die dann zu unserer Überraschung mit den Tickets kam, d.h. war im Reisepreis inkludiert. Im Hotel angekommen, habe ich dummerweise gleich die Dollar in Peso getauscht. Nicht im Hotel sondern außerhalb in einer Wechselstube.

Dummerweise, weil wir am Abreisetag am Flughafen Punta Cana noch etwas essen wollten. Peso hatten wir keine mehr, da Ausfuhr nicht erlaubt ist. Dollar hatte ich auch keine mehr, weil vorher getauscht. Also nur noch Euro!!!

Wechselkurs in Punta Cana Flughafen bei Wendy's (Burger) 1 Euro = 1 Dollar!!! Bei einem anderen Burgerladen kostete ein 6 Dollar-Burger = 5,22 Euro!!!

Da ist mir dann der Hunger vergangen!!!!

Wichtig: Landeswährung ist der Peso. Wenn in Dollar bezahlt wird und Dollar zurückgegeben wird, ist es o.k. Aber immer mit schlechtem Kurs!!!

Habe im Hotel in Peso bezahlt. Hätte 120 Peso zurückbekommen. Wurde mir in Dollar zurückgegeben. Für 120 Peso habe ich 3 Dollar bekommen!!! Hotelumrechnung 1 Dollar = 33 Peso. --> Habe gesagt, dass noch ein Dollar fehlt, denn 120 Peso sind etwa 4 Dollar. Wurde mir dann ausgehändigt!!!

Soviel zum Thema mit Dollar bezahlen oder mit Peso bezahlen und Dollar als Wechselgeld erhalten!!!!

Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt .....
  • Ingeauftour
    geschrieben 1252009688000

Halli-Hallo,

die Pesofanatiker sollen doch weiter ihre Peso tauschen

mit Dollarnoten ist das Leben leichter. Von zu Hause einen Umschlag voll mitgebracht ist gleich null Problemo den ganzen Urlaub lang!!

Ich fahre eh nicht mehr dahin, aber die Dollars nehm ich überall mit!

Und bin ausgesprochen glücklich damit. Grüße Inge

• Lexilexi
    geschrieben 1252013972000

Zitat entfernt !  

stimmt.

ist ja auch totaaaaal ungewöhnlich, die heimische währung in die landeswährung zu tauschen.

manchmal frage ich mich, inge, in welcher welt du eigentlich lebst.

würd mich ja mal interessieren, ob du amerika urlaubern rätst, euronen mitzunehmen?????

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1252015751000

@Ingeauftour sagte:

mit Dollarnoten ist das Leben leichter.

"Bezahlen in der Dominikanischen Republik"

(die RD besteht nicht nur aus Hotel's in PC )

Deine Aussage zeigt wieder einmal,das Du keine Ahnung hast...

Deine Dollars kannst du nur am Strand oder im Hotel ausgeben,vielleicht noch in umliegenden Bar's oder Shops,die in der Nähe des Hotel's liegen....

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • carstenW.
    geschrieben 1252017935000

Harte Worte soosi.

Nur in Bars oder Kneipen zum ausgeben???

Also in Higuey konnte ich mit Dollars super gut shoppen gehen.

Müßtest Du aber doch wissen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!