Ich hatte im Juli ein paar Euro in Dollar getauscht, auch wegen der Touristenkarte, die dann zu unserer Überraschung mit den Tickets kam, d.h. war im Reisepreis inkludiert. Im Hotel angekommen, habe ich dummerweise gleich die Dollar in Peso getauscht. Nicht im Hotel sondern außerhalb in einer Wechselstube.
Dummerweise, weil wir am Abreisetag am Flughafen Punta Cana noch etwas essen wollten. Peso hatten wir keine mehr, da Ausfuhr nicht erlaubt ist. Dollar hatte ich auch keine mehr, weil vorher getauscht. Also nur noch Euro!!!
Wechselkurs in Punta Cana Flughafen bei Wendy's (Burger) 1 Euro = 1 Dollar!!! Bei einem anderen Burgerladen kostete ein 6 Dollar-Burger = 5,22 Euro!!!
Da ist mir dann der Hunger vergangen!!!!
Wichtig: Landeswährung ist der Peso. Wenn in Dollar bezahlt wird und Dollar zurückgegeben wird, ist es o.k. Aber immer mit schlechtem Kurs!!!
Habe im Hotel in Peso bezahlt. Hätte 120 Peso zurückbekommen. Wurde mir in Dollar zurückgegeben. Für 120 Peso habe ich 3 Dollar bekommen!!! Hotelumrechnung 1 Dollar = 33 Peso. --> Habe gesagt, dass noch ein Dollar fehlt, denn 120 Peso sind etwa 4 Dollar. Wurde mir dann ausgehändigt!!!
Soviel zum Thema mit Dollar bezahlen oder mit Peso bezahlen und Dollar als Wechselgeld erhalten!!!!