• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1252019132000

..ich habe auch in Shops geschrieben...

Klar kannst du auch in Higuey in Dollar zahlen...

wenn du in ausgesuchte Läden gehst/gehen muss weil dich der Reiseveranstalter dort reinholt..

das ist auch in Santo Domingo so...

Ich weiss ja nicht wie du dort hingekommen bist,denke mal nicht auf eigene Faust

Fakt ist numal das die Landeswährung der Peso ist,aber auch andere Währungen genommen werden,überall da wo sich der Tourist aufhält,versuche mal im Guagua mit einer anderen Währung zu zahlen...dann gibt es Probleme,oder man wird beschissen

Selbst in La Vega kann ich mit Karte zahlen oder auch in Währungen die mehr Wert sind als der Peso..aber halt nicht überall,für mich geht es ums Prinzip

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • soosi
    geschrieben 1252020433000

Zur Info

der Bus kostet von der Station knapp 100 Peso pro Person nach Higuey,quasi 2 Euronen,mir dem Guagua 75 Peso,was beim Reiseveranstalter im Hotel gezahlt werden muss,das weiss ich nicht

...sind hier aber leicht OT

• carstenW.
    geschrieben 1252020541000

Soosi, das war nicht über den Reiseveranstalter im Hotel.

Sondern wirklich auf eigene Faust. Die Preise sind mir bekannt, aber auch in den Bussen in Dollar zahlbar.

• soosi
    geschrieben 1252020896000

das solltest Du mal meiner Dominikanischen Frau erklären,uns wird gesagt wechselt euer Geld...

glaubst Du wirklich das die Cobradores ansatzweise den Kurs kennen?

• maniac2310
    geschrieben 1252052922000

Ich bin letztes Wochenende durch Tschechien gefahren, keinen Urlaub verbracht, nur quer durch Tschechien von Linz nach Dresden und wieder zurück. Habe auch nicht getauscht. Wozu, man kann ja in Euro bezahlen *g*

Die Vignette für Tschechien war ein bisserl teurer, als wenn ich vorher getauscht hätte.

Landeswährung in Tschechien ist die Tschechische Krone.

Soviel zum Thema tauschen!!!!

Bezahlt in de Dom.Rep. weiter mit Dollar und tauscht nicht in die Landeswährung Peso!!! somit unterstützt ihr die dominikanische Wirtschaft *G*

Nichts für ungut!!!

Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt .....
  • Anne47
    geschrieben 1252053421000

@carstenW. sagte:

Harte Worte soosi.

Nur in Bars oder Kneipen zum ausgeben???

Also in Higuey konnte ich mit Dollars super gut shoppen gehen.

Müßtest Du aber doch wissen.

fragt sich sich nur wie der Dollar in Higuey bewertet wurde. ????

Sicher nicht der reale Kurs. ;)

Anne

• huetti1505
    geschrieben 1252193829000

Mir fällt es ziemlich schwer diese Diskussion hier nachzuvollziehen....

Ist schon mal einer von Euch auf die Idee gekommen in einem deutschen, schweizer, schwedischen, englischen Supermarkt mit Dollar zu bezahlen???

Meiner Meinung nach stellt sich die Diskussion gar nicht. Ich zahle in dem Land in dem ich bin mit der entsprechenden Landeswährung...

Zumal die Bezahlung mit Dollar in der DomRep überhaupt keine Vorteile bringt. Ich muss hier eventuell Gebühren bei der Bank zahlen wenn ich Euro in Dollar zahlen, auf jeden Fall gibt es aber einen Wechselverlust. Dann wird vor Ort noch einmal umgerechnet, also doppelter Wechselverlust. Dazu noch das Risiko Bargeld mit sich zu schleppen.

Mein Favorit bleibt die Bargeldabhebung am Geldautomaten und dann wird in Peso bezahlt. Bei größeren Einkaufen wird die Kreditkarte benutzt.

Ich kann soosi wirklich nur 100 prozentig zustimmen.

Nur wer vom Weg abkommt kann neue Wege entdecken.
  • xxursulaxx
    geschrieben 1252232370000

Hallo huetti,

Andrea, wie recht du hast!!

Und diese Händler müssen ja auch wieder umtauschen, und der Verlust bei diesem Umtausch wird ja auch wieder in den Preis einkalkuliert. Also warum nicht gleich.

Und zum anderen beim Trinkgeld gehts doch ganz einfach. Ein 50-Peso-Schein ist ca. 1.- Euro. Das ist doch einfacher zu rechnen als 1,42 Dollar ist 1,- Euro. Warum umständlich, wenns einfach auch geht.

Schönen Sonntag, Andrea

Gruss Ursula

• Ingeauftour
    geschrieben 1252257767000

Halli-Hallo,

ich wollte doch nur die knapp vier Wochen im Dezember  URlaub machen im Gran Palladium Royal Suites Turquesa

aber nicht einwandern!!

Ich hasse diese verknitterten, unhygienischen Peso Scheine, seid doch tolerant. Laßt mir den Dollar.

Ich brauche nur Reisemitbringsel und Trinkgeld.

Ich denke, es gibt genug Leute, die für die kurze Zeit sich nicht in den Peso hineinrechnen wollen. Die fahren oft in Urlaub und zwar immer woanders hin. Die Welt ist groß und weit, und der  ist dumm genug, der immer auf die selbe Ecke geht. Und immer Peso und immer....

Na ja, alles Gute Inge

• huetti1505
    geschrieben 1252274019000

@Inge

Vielleicht solltest Du einfach mit der Kreditkarte zahlen, die ist auf jeden Fall hygienisch. Aber nach der Nutzung nicht vergessen sie zu desinfizieren! Sie war ja in unhygienischen Händen...

Schon schade, wenn Menschen so schlau sind, dass sie immer ander Urlaubsziele wählen, aber nicht 1:50 umrechnen können.

In diesem Sinne einen schönen Urlaub im Hotel!

Nur wer vom Weg abkommt kann neue Wege entdecken.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!