Hi. Ich kenne das Hotel - war schon 2mal (lezter Aufenthalt 2003) da drin. Also wir fahren wirklich oft in den Urlaub (3-5 Mal im Jahr) und ich muss sagen, dass das Hotel mit das Beste war, in dem ich je Urlaub gemacht habe. Das Essen war wirklich 1a (wirklich super - flambierter Spieß, Fisch, Gambas & was man sich so alles vorstellen kann) und günstig ist auch die Lage zu dem kleinen Fischerdorf El Cortecito. Das Hotel ist mit anderen Hotels (Allegro Punta Cana und Co.) vergleichbar. Was mich damals ein wenig gestört hat, war der "Muff-Geruch" in den Zimmern. Ich denke aber, damit haben alle Hotels zu kämpfen, wegen der Feuchtigkeit (und durch den ständigen Betrieb der Klimaanlage). Und mal ne Frage: Wer traut sich schon, wegen der Insekten, dort zu lüften!? Der Strand war dort ganz gut (Wasser und Sand sind ein Traum). Allerdings gibt es dort auch einige Pinienbäume (dia aber guten Schatten spenden) und natürlich auch jede Menge Kokospalmen. Die Pinienbäume sind vielleicht nicht so "karibisch" typisch. Ich fand sie praktisch. Die Getränke waren auch gut (im Restaurant/Bar abends im Glas serviert - am Strand nur in Plastikberchern, wegen Scherbengefahr). Die Coctails waren sehr gut, mit viel Rum. Säfte gepanscht, wie in allen anderen Hotels auch dort. Eine wundervolle Hotel-Park-Anlage mit Flamigos.
Mein Fazit: Mit dem Hotel macht ihr nichts falsch. Solltet ihr noch mehr Wert auf "Super-Luxus" nehmen, dann evtl. besser in ein anderes Hotel (Riu oder Barcelo Komplex). Wir fahren dieses Jahr ins LTI. Ihr seit mit Carabela 100%ig besser bedient, als im IFA Hotel. Ich würde dem Hotel definitiv 4 Sterne geben. Ich würde da nochmal Urlaub machen. In der letzten Zeit dürfte das Hotel nicht vom Standard verloren haben. Lass dich nicht von manchen schlechten Bewertungen verunsichern - auch in den RIU-Hotels gibt es Nörgler. Zu nörgeln gibt es sicherlich auch mal was im Carabela. Das sollte man mal aber mal öfter gelassener sehen. Einfach den Karibik-Urlaub genießen - und der Strand ist auch bei den super-teuren Hotels genauso schön wie im Carabela
Weitere Fragen gerne: carsten_p@gmx.net