Sind die Pässe denn so teuer geworden, dass sich mehrere hundert Euro für die Hauptsaison lohnen?
Oder ist das eine ganz raffinierte Sparmethode, die sich noch nicht so rumgesprochen hat?
Sind die Pässe denn so teuer geworden, dass sich mehrere hundert Euro für die Hauptsaison lohnen?
Oder ist das eine ganz raffinierte Sparmethode, die sich noch nicht so rumgesprochen hat?
Hallo Allerseits!!
Meinen neuen Reisepaß gestern abgeholt,
Kostenpunkt 59.-EU,gültig 10.Jahre,
denke auf die Jahre gerechnet noch verträglich..
Apropro Gültigkeit...es steht in jedem Reisekatalog,
im Preisteil unter Info:mindestens 6Monate über die Reiszeit
(Aufenthalt)hinaus...
N.G.
Reiszeit?
Hoffentlich gibts 2 Wochen lang nicht NUR Reis!
Hi
nach dem wir das hier gelesen haben, hatten wir uns noch mal bei dem Konsulat in Hamburg und in dem Reisebüro erkundigt......
so muss der Reisepass- das geht steht auch auf der HP des Konsulats - nur für den Aufenthalt gültig sein resp. bis zum Tag der Abreise.
Auch haben wir heute die Reisedokumente bekommen und dort steht das im Begleitheft auch noch mal- es gab diese Änderung zum 1.01.2013!
LG Makadia noch 16 x schlafen
Schaute gerade noch mal im Netzt da sind Angaben wie ich beschrieben und auch Angaben wie bei AB auf der HP - da muss der Reisepass noch 3 Monate nach Ausreise gültig sein und bei anderen Quellen wieder 6 Monate und andere Quellen unterscheiden in unterschiedlichen EU Staaten- so ist u.a Deutschland nur für die Zeit des Aufenthalts notwendig
Aber gabz ehrlich- wir fliegen seit 1994 in die DRP und so richtig hat sich noch keiner den Reisepass angesehen......Stempel rein und ferig ist.
Makadia:
Aber gabz ehrlich- wir fliegen seit 1994 in die DRP und so richtig hat sich noch keiner den Reisepass angesehen......Stempel rein und ferig ist.
Aber die Fluggesellschaft in Deutschland schaut genau rein, da sie sich sonst um deinen Rücktransport kümmern müssen, wenn sie dich nicht rein lassen....
Ich finde nur komisch, dass gerade das auswärtige Amt, welches ja verbindliche Angaben machen sollte, seit Anfang des Jahres wieder schreibt:
"Das Reisedokument muss bei Einreise noch eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten umfassen"
So- heute noch mal bei dem Konsulat in Frankfurt angerufen 069-91397878- darf ja jeder von euch auch mal machen!!
Sprechen sehr gut Deutsch !!
dort bestätigte man mir noch mal das der Reisepass nur für den Aufenthalt gültig sein muss!!!
Alles andere ist veraltet bzw. ist so manche HP auch von Reiseveranstaltern und co. u.a. auch hier noch nicht aktualisiert.
Habe mir das aber mal schriftlich faxen lassen!!
Die Fluggesselschaft- bei uns AB- sieht es noch gerne, wenn die Reisepässe max. 3 Monate nach Urlaubsende gültig sind. Steht auch so auf der HP von AB!!
Somit bin ich eh im grünen Bereich- meiner ist noch bis November 2013 gültig und der von meiner besseren Seite bis August 2013-
wenn es knapp wird dann müsste er eben ZUhause bleiben
LG Makadia
Makadia:
So- heute noch mal bei dem Konsulat in Frankfurt angerufen 069-91397878- darf ja jeder von euch auch mal machen!!
Sprechen sehr gut Deutsch !!
dort bestätigte man mir noch mal das der Reisepass nur für den Aufenthalt gültig sein muss!!!
Alles andere ist veraltet bzw. ist so manche HP auch von Reiseveranstaltern und co. u.a. auch hier noch nicht aktualisiert.
Habe mir das aber mal schriftlich faxen lassen!!
Die Fluggesselschaft- bei uns AB- sieht es noch gerne, wenn die Reisepässe max. 3 Monate nach Urlaubsende gültig sind. Steht auch so auf der HP von AB!!
Somit bin ich eh im grünen Bereich- meiner ist noch bis November 2013 gültig und der von meiner besseren Seite bis August 2013-
wenn es knapp wird dann müsste er eben ZUhause bleiben
LG Makadia
Nachtrag: habe heute 27.02.2013 beim Auswertigen Amt angerufen und dort sagte man mir, dass das Ausschalggebend ist, was das Konsulat bzw. Reiseland vorschreibt.
Die HP vom Amt wird in der Regel monatlich überarbeitet bzw. aktualisiert.........
habe heute 27.02.2013 beim Auswertigen Amt angerufen
Hst du kein a Umlaut auf der Tastatur?
Lt. internationalen Verträgen zwischen den Staaten gilt, daß der RP 6 Mon. bei Einreise gültig sein muß!
ABER:
Die (Eireise-)Staaten können natürlich die Bedingungen verändern. Wir brauchen Touristengeld.
Einreise nur mit Personalausweis erlauben: Türkei, Ägypten, Nordafrikanische Länder usw.
DomRep wie gepostet.
Kuba, ganz streng. 6 Monate und nur max. 2 Mon. Aufenthalt.
U.S.A. O-Gott-O Gott
Wer ganz sicher gehen will, nimmt den RP mit noch 6 Mon. Gültigkeit, da die Fluggesellschaften sich manchmal päpslicher als der (zurückgetretene) Papst anstellen.
Aus Sicherheitsgründen beantragte ich mal einen neuen RP trotz Gültigkeit von 5 Monaten.
wollte ja nicht in FF/M stehen bleiben.
Die Franzmänner, CDG sehen es lockerer.
Ich kann euch zu 1000% bestätigen, dass der Reisepass tatsächlich nur bis zum
letzten Tag des Aufenthaltes in der Domrep gültig sein muss. ( Ist tatsächlich
eine relativ neue Regelung)
Ich weiß es deshalb so genau, weil ich im Dezember in der Domrep war und mein
Pass nur noch bis Januar gültig war.
Ich hatte mich auch erst überall erkundigt, da ich mir die Kosten für einen teuren
Expresspass sparen wollte. (Hatte es irgendwie total vergessen, dass mein Pass
abläuft).
Also - Pass muss nur während des Domrep-Aufenthaltes gültig sein!!
LG Caitlyn
Stimmt genau- ich habe es heute noch mal von der Fluggesselschaft mir per Fax bestätigen lassen, da mein Mann sich die teuren Gebühren für den Pass eratmal sparen möchte.
Nun haben wir zwei Bestätigungen per Fax: 1 von der Botschaft und 1 von Air Berlin.....
@juanito was sollen wir jetzt machen?
LG Makadia
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!