Hallo Dania1!
Wir waren letztes jahr im august in der riu-anlage, allerdings auch nur im bachata. wir haben mittags auch mal im merengue gegessen, was vom geschmack keinen großen unterschied machte. ab und zu sind wir auch mal ins merengue zu den abendveranstaltungen. irgendwie fand ich es dort alles viel gemütlicher. aber warum kann ich nicht genau sagen. die zimmer/bungalows denk ich sind diesselben. zumindest unterscheiden sie sich nicht groß zu den bungalows vom bachata von außen. wir haben uns damals auch nur für das bachata entschieden, weil es dort eine sit-in bar für meinen Mann gab
ansonsten kann ich über die anlage nichts negatives berichten, sie war groß un man konnte viiiiiel laufen (wir haben es in zwei wochen nicht geschafft ins bambo).
ein großes manko, und deshalb würde ich nie mehr nach puerto plata gehen, ist der strand. man hat hier nichts von einem richtigen karibik-urlaub mit puderzuckerstand und türkisenem wasser. auch der einstieg ins meer war nicht sehr überragend, da es viele steine gibt.
ich denke, daß sich das merengue vom bachata vom hotel her nicht sehr unterscheidet außer natürlich daß es im bachata eine poolbar hat. Man kann auch in allen hotels zu abend essen, muß dies allerdings vorher ankündigen.
das einzige was ich am hotel doof fand war, daß nur die bachata-gäste ein armband bekommen haben. wir wurden mehrmals darauf angesprochen, ob wir was "besseres" seien ... natürlich spaßeshalber. ansonsten kann ich dir puerto plata sehr empfehlen wenn man keinen großen wert auf stand und meer legt. man kann dort viel erkunden. die quad-tour vom hotel aus war der beste ausflug den wir gemacht haben. die jeep-safari war nicht so der brüller, da wir zwei tage vorher viel regen hatten, konnten wir nicht durch die flüsse fahren und sind nur landstraße gefahren aber von land und leute konnte man viel sehen. ocean-world hat uns auch nicht gefallen, da die hälfte eine baustelle war (august 2005!).
ich hoffe, ich konnte dir bisl weiterhelfen auch wenn wir nicht im merengue waren.
schönen urlaub
Mone