Das lässt sich leider nicht so pauschalisieren. Zwei Beispiele: Jemand ging zum Flugangstseminar, hat dort gelernt, was noch alles kaputt gehen kann und hat nun mehr Angst vorm Fliegen als vorher. Oder jemand ging dort hin, war überzeugt die Flugangst besiegt zu haben, flog dann ein halbes Jahr später und die Angst war wieder da. Beide Male hat es richtig Geld gekostet...
Was ich sagen will: Jeder hat sein eigenes, damit umzugehen. Bei mir ist es vor allem der Kontrollverlust verbunden mit Höhenangst. Die Angst aus der Höhe zu fallen, bei vollem Bewusstsein, inkl. seiner Liebsten. Merkwürdigerweise hat mir das Wasserflugzeug auf den Malediven nichts ausgemacht. Da saß ich allerdings direkt hinter dem Piloten, konnte alles beobachten und so hoch ist er auch nicht geflogen.
Und bei mir spielt es in der Tat eine Rolle, ob die Maschine 20 Jahre oder 8 Jahre alt ist. Bei der 20jährigen denke ich mir: Die besten Tage sind dahin, und gleich platzt wahrscheinlich die Turbine aufgrund von Alterserscheinungen. Mit alten Autos bist du ja auch ständig in Werkstätten als mit Neuen (Naja, dagür gibt es dort die E-Probleme, beruhigt mich das jetzt wirklich?)
Dazu die neuen Sitze, das neue E-Entertainment (lenkt ab), bei Air-Berlin können wir alle 4 nebeneinander sitzen, bei der Arkefly muss einer alleine sitzen. Dazu gute Erfahrungen mit der Airline. Das sind alles Punkte, die mein Angstlevel zumindest etwas im Niveau absenken.
Klar, könnte ich es lassen. Aber dann würde ich ja auf sowas wie den Karibikbesuch verzichten müssen. Ein ewiger Kampf